PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???

Hazenr5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hab mir en Asus A7N8X-X Board und en AMD 2500xp+(AQZEA) gekauft kann ihn auch hochtackten allerdings nur mit FSB,der multiplikator lässt sich im bios zwar verstellen aber zeigt keine wirkung nach dem hochfahren von windows bleibt er auf 11x,frage hab ich irgend eine einstellung im bios vergessen

bei Antwort benachrichtigen
rill Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Mir ist völlig unverständlich, wie man sich ein A7N8X-X Board kaufen kann, wenn man übertakten will! Dieses kastrierte Board mit vielen Einschränkungen ist definitiv nicht zum Übertakten geeignet, es scheint eines der schlechtesten nF2-Boards überhaupt zu sein!

Möglicherweise ist es eine weitere Einschränkung, daß das Board nach Erkennung des Prozessors die dafür richtigen Werte nach CPU-Herstellervorgaben automatisch und unveränderlich einstellt.

Wenn das Board dies auch nach einem CMOS-Reset wiederholt macht ... Pech gehabt oder was Besseres kaufen. Das ABIT NF7 kostet nur etwa 15,-€ mehr und ist das OC-Board schlechthin.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Hazenr5 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

es kann doch aber nicht sein das der multi nicht übernommen wird,sollte da vieleicht ein bios update weiterhelfen????

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

bei Antwort benachrichtigen
Fake231 Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Habe ein Asus A7N8X Deluxe 2.0, ist das das gleiche Board? Habe mich vorher belesen und sehr gute Bewertungen bis hin zum Testsieger gefunden. Habe vor mir ein Barton 2800+ zu kaufen und hoffe nicht das es da irgendwelche Probleme geben kann, kann mich da jemand beruhigen? (Schätze ich brauche für die CPU mind. 333 Ram, ist das richtig?)

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

@ fake231, natürlich hat du nicht das 8x-x sondern daas 8x- rev. 2,0. wer lesen kann ist klarim vorteil, deins ist um längen besser alss x-x

bei Antwort benachrichtigen
Fake231 eric draven „@ fake231, natürlich hat du nicht das 8x-x sondern daas 8x- rev. 2,0. wer lesen...“
Optionen

Klar lesen können ist fundamental um an etwaigen Diskussionen im Forum teilnehmen zu können. Aber ich bin autoridakt in punkto Pc, meine Erfahrungen begrenzen sich also soweit, das ich in der naiven Vorstellung lebte das x könne evtl. deluxe bedeuten. Man möge mir verzeihen. :-> Danke für deine Info. P.S. der Dank ist nicht sarkastisch gemeint

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

hey, is ja kein dingen ;-)
mir fällt nur auf, dass ziemlich viele leute in diesem forum nicht in der lage sind, die suchfunktion der unterforen zu nutzen. is jetzt auch kein angriff ;-)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Nervt natürlich, wenn man sich ein neues Board gekauft hat und dann bei Problemen zu hören kriegt: warum hast Du Dir auch so einen Quatsch gekauft ?

Wenn Du übertakten willst, stimmt das aber leider. Die Deluxe Version den A7n8x ist wirklich ein Top- Board, die abgespeckte Version, die Du Dein eigen nennst ist zwar nicht schlecht, aber eben nicht als Übertakter-Board bekannt. Warum sollte man ein günstiges Board, das für den Otto Normal-User ausgelegtist , der Word benutzen und ein wenig spielen will, auch mit solchen Möglichkeiten ausstatten ?

Das Abit NF7 wäre wahrscheinlich die beste Plattform für deine Übertaktungsversuche. Wenn Du Pech hast, ist der Multiplikator deiner CPU aber auch schlicht und einfach locked, obwohl Du ein Stepping hast, das für seine Übertaktbarkeit berühmt ist. Ich tippe aber wirklich aufs Board......

bei Antwort benachrichtigen
Hazenr5 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

den multi kann man ja hochschrauben bis schlagmichtot,ich raff halt nur nit warum erdas ganze nicht übernimmt an der cpu liegt es nicht die ist unlocked,aber warum kann man im bios den multi verstellen wenn es keine wirkung zeigt????

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Die neuen bartons, die seit ein paar monaten hergestellt werden haben feste multiplikatoren. (mein AQXEA is unlocked, mein AQZFA nicht)

Diese CPUs würden sich auf 2700mhz realen takt oc lassen, darum hat AMD wieder eine sperre eingebaut!

wer lesen kann, ist echt im vorteil!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hazenr5 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

einmal hätte glaub ich gereicht....

bei Antwort benachrichtigen
phe Hazenr5 „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

hab selbst das a7n8x-x und dass man damit nur eingeschränkt overclocken kann kann ich nicht bestätigen. klar, es unterstützt keinen dualchannel aber wieso sollte man sich's nicht kaufen wenn man (das ohnehin fragwürdige) dualchannel nicht benötigt und noch 40 eur sparen kann (gegenüber dem deluxe).

ok ok ich hatte zwar anfangs auch erhebliche probleme mit dem board aber hier steht ja zur diskussion ob man damit ocen kann oder nicht, und man kann definitiv und zwar nicht minder wie mit einem deluxe.

back to topic, warum die einstellungen nicht gespeichert werden kann ich mir leider nicht erklären, steht im bios nach einem neustart wieder der ursprüngliche Multiplikator oder nur in Windows? und zeigt das bios beim neustart nach der multi konfiguration einen fehler (z.B. dass der multi wieder zurückgesetzt wurde o.ä.)?

bei Antwort benachrichtigen
Hazenr5 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-X Multiplikator fixiert???“
Optionen

Fehler werden nicht angezeigt der multi bleibt im bios gespeichert,im windows zeigt mir Sisoft einen multi von 11x an ,einen höheren multi wird nicht übernommen also nur mit FSB OC naja was solls ich hab ihn jetzt auf 2,2 GHz und das reicht mir erst mal.......
PS sag nicht so laut was für ein Board du dir gekauft hast da gibt es sonst bestimmt wieder ein paar leute die sich dann auskotzen ;o)

bei Antwort benachrichtigen