PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Arctic Cooling Copper Silent

maehor / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich würde gerne wissen, ob der Copper Silent, der Copper Silent TC oder der Copper Silent Pro TC ausreichen um einen Athlon T-Bird 1000 @ (etwa) 1400 zu Kühlen.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

http://www.arctic-cooling.com

Da steht wie weit die Dinger zugelassen sind

bei Antwort benachrichtigen
Olm maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Auf jeden Fall sind diese Kühler echte Spitzenprodukte. Ich kühle mit dem Copper Silent Pro TC meinen Barton 2500+ (2086 Mhz) und der Lüfter ist nicht (!!!) hörbar, selbst bei Vollbelastung. Super von der ersten bis zur letzten Umdrehung.

bei Antwort benachrichtigen
Pipone maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Kommt immer auch auf die Raumtemperatur an...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Also wenn der 1000@1400 so heiß wird, wie der originale 1400er- wovon auszugehen ist, dann reicht der Kühler nicht. Verlustleistungstechnisch wird der 1400er nur von dem 3200 Barton getoppt...
da brauchst Du schon einen richtigen Brummer ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Denke auch das es knapp wird.
Ich lobpreise den Coppersilent wo ich nur kann.
Aber einen 1000@1400MHz, die machen eine ganz schöne wärme.
Nach meinen Erfahrungen klappt es, aber wie gesagt, es kann knapp werden.


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

AC sagt, der CS wäre bis 3000+, dieser hat 74,3W.
Ein 1400er TBird verbrät 72W.
Hier besteht also kein wirklicher Unterschied.

Doch halt! Der Barton hat einen unbedruckten DIE und 9 Layer, dies bringt gegenüber dem TBird schon mal einige Vorteile. Letzterer jedoch hat einen größeren DIE, was im Endeffekt die Sache ausgeglichen hält, evtl. mit einem 5%igen Vorteil für den Barton.

Nun aber hat ein 1000er @ 1400 selbst bei nicht erhöhter VCore mal eben 77W.
Die VCore muss jedoch angehoben werde, 1,85V ist das absolute Minimum. Nun sind wir schon bei 86W.

Nach meinen Erfahrungen (1100er TB), sind aber locker 1,95V nötig was uns auf 96W katapultiert.

In Diesen Bereichen sind Vollkupferkühler PFLICHT!


@ OLM: wenn Du Dich nach dem Comedian benannt hast: guter Scherz, aber die AC sind KEINE Spitzenprodukte! Die Verarbeitung ist alles andere als top! Teilweise schüttelt es micht böse, wenn die Kupferplatten und Alurippen sehe.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Kramer maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Also ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich hab den Copper Silent schon für unter 10 Euro gesehen. Bei dem Preis kannst du es riskieren...

Mfg

Kramer

bei Antwort benachrichtigen
Handicap maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Als Besitzer eines TB 1400 kann ich da nur von abraten einen AC Kühler zu nehmen.

Alpha Pal 8065 mit 80 mm Lüfter ist da Pflicht.

Denke mal das ein 1000@1400 etwas wärmer wird als der Orginal 1400. Und der hat bei den Sommerlichen Temperaturen schon nettes schwitzen.

Eine gute Gehäusekühlung ist Vorraussetzung.

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Pipone maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

der TC muss sowieso gemoddet werden, um volle Pulle zu blasen...
Aber für hohe VCore bei alten Athlon - da musste schon Kupferkühler nehmen.
ZB nen SLK800 oder ne Coolermaster Heatpipe HHC...

bei Antwort benachrichtigen
Pipone maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

der TC muss sowieso gemoddet werden, um volle Pulle zu blasen...
Aber für hohe VCore bei alten Athlon - da musste schon Kupferkühler nehmen.
ZB nen SLK800 oder ne Coolermaster Heatpipe HHC...

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Also ihr habt echt sorgen. Ich habe so meine Zweifel ob sich ausgerechnet ein Athlon T-Bird derartig übertakten läßt. Da sollteste eher an eine Wasserkühlung denken - oder an eine entsprechende CPU!! Ich habe selbst den 1,4er und das Ding ist das perverseste Heizkraftwerk was ich je in einem Rechner hatte. Nach den üblichen Prozessorauswahlverfahren ( mit dem höchsten Takt verkaufen den er im Test verkraftet) dürfte SPASSMACHER recht haben, das er dank erhötem V-Core nochmals wärmer werden wird, als eine orginale 1,4er CPU. Ich glaube da ist dann eine Wasserkühlung fällig. Oder Du schaust direkt nach einer entsprechenden CPU. Das ist wesentlich streßfreier. Und die alte CPU ist dann die Basis für den Zweitrechner.
@SPASSMACHER: Ich habe mir auch den Artic Cooler vor einigen Tagen eingebaut, nachdem sich der schweineteuer ZALMAN als Edel-Kernschrott erwies. Okay, der Arctic ist nicht so liebevoll verarbeitet, aber er funktioniert. Und dank des Umstieges von 60 auf 80mm Durchmesser kommt er mir wesentlich leiser vor. Mal schauen wie lange er hält. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden. Hab auch vor einigen Tagen einen anderen der gleichen Preisklasse in die Finger bekommen und kann eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings würde mich der Preis von hier genannten angeblichen 10 Euro interessieren. Ich habe im fairen Fachhandel dafür 29 Euro bezahlt. War das bei dem Schnäppchen womöglich B-Ware?

Schönen Gruß von Klümpi

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Markus Klümper „Also ihr habt echt sorgen. Ich habe so meine Zweifel ob sich ausgerechnet ein...“
Optionen

Also Du darfst Dir mal freundlich auf den Hinterkopf klopfen!
Wenn wir von 10€ reden und Du für 29 kaufst, dann hast Du was falsch gemacht. Hättest Du uns doch nur gefragt, wir hätten Dir in Windeseile und völlig gratis Links gegeben, die Dir eine Menge Geld gespart hätten.

ab lächerliche 6,99€

So, nun kannst Du Dich weiterärgern ;0)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Markus Klümper „Also ihr habt echt sorgen. Ich habe so meine Zweifel ob sich ausgerechnet ein...“
Optionen

29 Eur??? -> Geh zu dem der dir den verkauft hat zieh ihn über die Theke udn klopf ihn mal ordenlich durch *gg* Naja fairer Fachhandel ist was anderes ...
@ Spassmacher: jepp so um die 8 EUR muss man in nem Laden hinlegen das wäre normal

zum Kühler: der TC ist wirklich angenehem leise, und hält die CPU auch ordenlcih kühl ohne viel Rabaz zu machen, durchaus ne gute Alternative zu den "Über"teueren "Edelteilen"

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper maehor „Arctic Cooling Copper Silent“
Optionen

Mhhmm... hab da mal etwas recherchiert. Als ich das Teil gekauft hatte, war ich wegen der Macke meines Asus-Boards und mehr als zwei Tagen erfolgloser Fehlersuche (Board einfach im Ar...) nervlich völlig am Ende. Ich hatte mir keine Gedanken gemacht und dachte, 25-30 Euro für nen Markenkühler gingen völlig in Ordnung. Zumal ich bereits für einen anderen Rechner eines Bekannten woanders einen gleichwertigen anderen Markenkühler für den gleichen Preis gekauft hatte. Wie dem auch sei, offenbar gibts das Teil an jeder Straßenecke für den halben Preis. Grummel.... ich versteh es nicht. Mein Board (ASUS A7V-xx, feines 08/15-Teil, guter Kauf!!) kostete nur ein paar Euro mehr als im Internet und alle anderen Preise gingen auch in Ordnung. Naja, da ist dann mal eine Gesprächsrunde nötig. Mein Händler sollte schonmal Tempos und Aspirin bereit halten - oder gibts da auch was von Ratiopharm?? ;-))
Der Preisärger sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich mit dem Teil äußerst zufrieden bin, läuft super!!

bei Antwort benachrichtigen