Hi Leute!
Meine Mutter braucht einen neuen PC! Also ich dachte da entweder an einen P4 1700Mhz oder einen AMD Athlon XP 1700+. Ich weiß das ist nicht mehr das neueste aber er soll ja nur stabil seine Aufgaben im Office-Bereich erledigen. Intel soll ja im Office besser sein als AMD aber mir wäre ein AMD trotzdem lieber, also helft mal bei der Entscheidung und gebt mir tipps für die boards. Desweiteren dachte ich an 512MB DDR 266 von Samsung und die alte GF2Ti von mir (brauch also keine neue Graka!) Also gebt mal euren Senf dazu! Thx
jay-c
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also, als Rechner für Office-Arbeiten reicht jeder - zum Glück. 512 MB sind überflüssig - was soll dort gespeichert werden? Starte mal Deinen Rechner und MS Word und schaue nach der Speicherauslastung.
Intel ist im Office-Bereich nicht 'besser' als AMD, im Gegenteil. Intel (P4) ist im Multimedibereich, rendering und solchen Dingen, besser.
Ich würde also ein bundle kaufen, wie Du es z.B. hier
http://www.gd-computer.de/
für 110.- bekommst, 256 MB Speicher, leiser Cooler, falls nicht vorhanden, Deine alte Graka und fertig. Und noch ne Floppy für 12.-
Gehäuse, Tastatur etc. - ob Du das was brauchst, hast Du nicht geschrieben.
Gruß
A4.
@A4: Danke für deine schnelle antwort aber ein bisschen flotteres board sollte es schon sein (VIA KT333 aufwärts) denn mit dem SiS735 hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht! Aber das Angebot an sich war schon mal nicht schlecht. thx
Achso gehäuse bräuchte ich noch eins (meine mum hätte gerne eins auf rollen und klein sollte es sein, tipps dringend benötigt!) und tastatur aber da reicht eine standard von logitech. Also ich brauch eure tipps!
jay-c
Wenn Du Dir sicher bist, dass AMD besser sein soll als Pentium, dann bitte. Ich schwöre auf Pentium. Hier aber mal meine Tips zum Rechnerkauf.
Mainboard: Epox 8RDA+ ab 108€ www.nordpc.com
CPU: AMD Athlon 2000+ ca. 65€ www.nordpc.com
CPU-Kühler: Arctic Cooling Copper Silent ca. 14€ bei
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjYxMyI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6Ijk5Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=62e4414f6280d281017433b4b938ff41
RAM: 512MB DDRAM PC333 von Infenion/Samsung für 70€
Platte: Seagate Barracuda 40GB ca. 70€ oder beliebig nach Größe (schön leise)
(Wester Digital Caviar WD800JB ca. 105€ sind recht flott und haben 8MB Buffer)
Gehäuse: AOpen KF45A 59€ Midi Tower inkl 300Watt Netzteil
Laufwerk: Hier würde ich ein DVD/RW Combolaufwerk vorschlagen, hier kannste DVDs und RWs brennen/sichern und auch DVDs abspielen. Hab ich günstig bei http://www.pc-king.de/ gesehen
IDE, 48x/24x/48x/16xDVD, 100% CloneCD kompatibel für 85€
Floppy: ca. 10€
Model: KF45A
Board Size: ATX/microATX/flexATX
Drive Bays: 5.25" x 3/0, 3.5" x 2/1 (external/internal)
Power Supply: 300W ATX high efficiency, UL/CSA/FCC only or CE/DoC/C'tick certified
Grafik kannste ja mit reinbasteln.
Summe ca.: 420€
Kannst natürlich noch einiges weglassen ,wenn schon einiges vorhanden ist.
Für Presivergleiche empf. ich die Seite
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
Für Qualivergl. die Seite
http://www.pcwelt.de/tests/top10/
Nur Office-Anwendung für die Mutter ? Asrock KT2VM (GraKa schon drin) - 128 MB SD-RAM, 1.3 Ghz AMD Duron, CD-ROM, Knoppix 3.3, fertig. Knoppix 3.3. enthält OpenOffice 1.1.. (in englisch und deutsch), Speichermedium= USB Flashstick von Medion oder ´ne günstige Platte.
Preis: MoBo €54 (www.hw-elektronik.de)
AMD 1.3 Ghz Duron: € 31
CD-ROM (Aopen) : € 18
Speicher: billig bei Ebay ?
Knoppix CD bei LinIso €5
und wie gesagt, Platte bei Bedarf (meist drucken die Hausfrauen ihre Sachen aus und heften traditonell im Ordner ab), Disketten-Laufwerk überflüssig ? Das billigste Arbeitspferd, das ich zur Zeit kenne ...
Also ich würde auf Einzelkomponenten setzen und nicht alles Onboard.
Ich würde dieses System vorschlagen weil sauschnell von der Grundperformance
her. Und weil man die sonstigen Teile später gegen neuere Austauschen kann
und hatt Spass über Jahre hinweg.
Midi-Tower mit 350W Netzteil 40
Motherboard Soltek 75FRN-L nForce-2 UDMA133 Lan Snd-6K USB2 AGP8x 90
CPU AMD Athlon XP 1800+ T-Bred 1530MHz 65
CPU Cooler Arctic Cooling CooperSilentTC 20
RAM 2x 256 MB DDR-333 PC2700 Infineon 2x 40 80
Festplatte 80GB Maxtor 4R080J/L UDMA-133 85
Grafikkarte Geforce4 MX-440SE 64MB DDR TV-Out 50
Brenner LiteOn LTR48246W/S 48x24x48x IDE 50
DVD-CDROM Lite-ON LTD-163/165H 16/48 EIDE 40
Gesamtpreis ca.: 520
Alles so zu beziehen z.B. unter www.pcstoreandmore.de
Die CPU kann mann getrost erst aufrüsten wenn der 3000+ ausläuft.
Die Platte kann mann auch kleiner wählen aber wozu die 20€ sparen
und 40 GB weniger haben? Und die Laufwerke 100% Clonecd, Blind Write
und 120% alcohol kompatibel. Ein System das alles kann und in 4 Jahren
auch noch recht flott für office Anwendungen ist spätere Aufrüstung
vorausgesetzt.
Also ich würde auf Einzelkomponenten setzen und nicht alles Onboard.
Ich würde dieses System vorschlagen weil sauschnell von der Grundperformance
her. Und weil man die sonstigen Teile später gegen neuere Austauschen kann
und hatt Spass über Jahre hinweg.
Midi-Tower mit 350W Netzteil 40 €
Motherboard Soltek 75FRN-L nForce-2 UDMA133 Lan Snd-6K USB2 AGP8x 90 €
CPU AMD Athlon XP 1800+ T-Bred 1530MHz 65 €
CPU Cooler Arctic Cooling CooperSilentTC 20 €
RAM 2x 256 MB DDR-333 PC2700 Infineon 80 €
Festplatte 80GB Maxtor 4R080J/L UDMA-133 85 €
Grafikkarte Geforce4 MX-440SE 64MB DDR TV-Out 50 €
Brenner LiteOn LTR48246W/S 48x24x48x IDE 50 €
DVD-CDROM Lite-ON LTD-163/165H 16/48 EIDE 40 €
Gesamtpreis ca.: 520 €
Alles so zu beziehen z.B. unter www.pcstoreandmore.de
Die CPU kann mann getrost erst aufrüsten wenn der 3000+ ausläuft.
Die Platte kann mann auch kleiner wählen aber wozu die 20€ sparen
und 40 GB weniger haben? Und die Laufwerke 100% Clonecd, Blind Write
und 120% alcohol kompatibel. Ein System das alles kann und in 4 Jahren
auch noch recht flott für office Anwendungen ist. Spätere Aufrüstung
vorausgesetzt.
@Knecht_Ruprecht:
Erst lesen - dann posten: Es ging um einen Office-Rechner für die Mutter!
Wenn jemand ein kleines Auto sucht, mit dem er hin und wieder zum Supermarkt fahren kann, empfiehlst Du dann auch einen 7er-BMW?
@jay-c:
Die Lösung von Bimex gefällt mir bisher am besten. Ich würde aber noch eine Platte dazunehmen und Knoppix direkt darauf installieren.
Wat soll das denn jetzt es geht hier um eine office maschine die bestimmt über jahre hinweg halten soll! Also was willst du denn so vorschlagen? Er will ja Kt333 oder höher haben also halt ein nForce 2 oder lieber KT400 für 15 ¤ weniger.und nicht den Kt2vm SChrott mit kt266 chipsatz oder irre ich mich.
Mann kann billig einkaufen aber für nur ein paar T¤uros mehr gibt es schon was ordentliches oder?
Heute was für 300 ¤ und in 3 Jahren wieder 300 ¤ dann heute für 400¤(ohne Graka und brenner) und in 2 - 3 Jahren nochmal 200 ¤ und immer hab ich was besseres alss so ein Scheiß denn ihr vorgeschlagen habt. Habt wohl keine Mudder die am Rechner sitzt das sind Dau's die alles so haben wollen wie alle es haben oder auf der Arbeit haben. Da kannst du mit Knoppix Blumengießen gehen. Wenn du auf der Arbeit MS Office hast dann ist open Office ein scheiß. Bis du einer Mutter Laufwerke einbinden Lese und schreib rechte verteilen beigebracht hast dann sind ja jahre vergangen und ich habe hier nur einen Lösungsvorschlag für ein System wo man noch in 5 Jahren spass dran hat. So wie ich MS kenne wird Office in drei Jahren eine 3 GHz Prozi verlangen dann kanst du mit dem Duron Brötchen backen gehen. Ein vernünftiges System zum Spielen kostet locker 1500 ¤ oder? Jeder Compi unter 400¤ neu ist schrott oder nur alls in der Ecke rumsteh und rumrödel System(server) gedacht.
Denke konnte euer Missverständniss aus dem Weg räumen!
Naja, bei 400€ liegt jedenfalls die Grenze, bis zu der man runtergehen kann, wenn man sich ein System selbst zusammenstellt. Ich hab mal versucht, das billigst mögliche System zusammenzustellen, das allen aktuellen Anwendungen mehr oder weniger gewachsen ist (d.h. Spiele, Videobearbeitung, Office, Internet) und bin auf 400€ gekommen. Als GraKa kann ich selbst für Office-Rechner keine GeForce4 MX mehr empfehlen. Ich würde da eine Radeon 9100 anraten, da diese immerhin DX8 kann und man sicher mal drüber froh ist, auch ein DX8-Game zocken zu können. Denn wer will mir den hier weismachen, dass man auf einem Home-PC nicht doch mal 3D-Anwendungen antestet. Und in zwei Jahren werden wahrscheinlich sogar billig Spiele a la Moorhuhn nach DirectX 8 Hardware schreien. Außerdem wirds beim übernächsten Office wahrscheinlich den Super-Duber-Office-Assistenten geben, der mit aufwendigem DirectX9-Rendering daherkommt und den User in eine psychodelische Buchstabenwelt führt. Über ein großartiges neuronales Netz lernt der Office-Assistent mit und kennt genau die Bedürfnisse des Users (DAU's sehen dann tolle Animationen von Bill Gates in 3D, wenn sie das erste mal eine Textformatierung anwenden; Profis dagegen bekommen eine Linux-Oberfläche aufgetischt). Da geht natürlich nix unter 3 GHz und 1 Gigabyte Ram. Das sind meine Visionen was Microsoft Produkte angeht ;-).