PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob

kayiboy2002 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir gestern sone Eheim 1046 für meine WaKü geholt und wollte sie gegen meine jetzige Aquariumpumpe tauschen. Aber die Eheim 1046 ist auf einmal lauter als die 15Eur Noname Aquariumpumpe!! Das kann doch nicht sein....


Die summt ein bisschen vor sich hin. Ist das normal?? Und: war die 1046 bei euch am Anfang vielleicht lauter?? Vielleicht "schleift" sie sich ja noch ein??


Bei einem Freund von mir, hab ich die 1046 mal "gehört". Die war so leise, dass man sie von einer größeren Entfernung wie 20cm ÜBERHAUPT NICHT mehr gehört hat.


Könnte es sein, dass meine Pumpe eventuell deffekt ist oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation kayiboy2002 „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Ja, du wirst du wohl den Eheim Mod durchführen müssen: Du schraubst das Gehäuse der Pumpe auf und findest, dass das Pumpenrad (Rotor, grün) beweglich auf dem grauen magnetischen Teil ist, das musst du entweder festkleben mit Sekundenkleber oder dünnes Isolierband um den magnetischen Teil wickeln, so dass der Rotor nicht mehr locker ist. Desweiteren musst du darauf achten, dass keine Luft im Kreislauf ist.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Nachtrag zu: „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Hat schon mal einiges gebracht, aber es hört sich immer noch ein wenig so an, als ob Luft drinnen wäre, was aber nicht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation kayiboy2002 „Danke für die schnelle Antwort. Hat schon mal einiges gebracht, aber es hört...“
Optionen


Hmm, du hast also den Mod durchgeführt? Dann würde ich folgendermaßen vorgehen: Du schließt alles an, allerdings sollte das System noch nicht geschlossen sein, am besten nimmst du den Behälter, wo das Dest. Wasser drinn war und lässt die Pumpe erst einmal einige Stunden die überschüssige Luft, welche auch im Radiator ist "ausspucken". Bei mir hat es einen ganzen Tag gedauert, bis alles raus war und ein gleichmäßiger Wasserstrahl zu sehen war.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
xraser kayiboy2002 „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Pumpe unbedingt so stellen, daß die Druckseite nach oben zeigt (wollte ich nur mal sagen hast du sicher schon selber gemacht).Nach Neuinstallation Pumpe mehrmals ausschalten und kurz warten, so das sich die fein verteilte Luft sammeln kann und die große Luftblase durchgezogen werden kann.

mfg xraser

PS Hast du einen Ausgleichsbehälter? Macht sich wirklich gut.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Nachtrag zu: „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Ich habe die Pumpe erst mal in einem behälter mit normalen Leitungswasser laufen lassen. Also noch nicht im PC-System weil ich ja sehen wollte wie laut sie ist. Luft ist aber keine reingekommen. Zumindest keine sichtbare. Vielleicht ist das Wasser aus der Leitung so "dreckig" gewesen, dass immer kleine Gas-Partikel nachkommen und sie deswegen ein bisschen klingt. Laut ist sie ja nicht mehr, aber immer noch zu laut für ne 1046. Naja, ich hoffe mal, dass sie mit der Kühlwasserzugabe, die ein wenig schmieren soll, dann leiser wird.
@ xraser: Hab ich schon probiert. In der Stellung ist sie am leisesten. Ich schätze ich werde sie so einbauen.
Danke für eure Hilfe nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael kayiboy2002 „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Stopp, Kinder, bei ner Eheim 1046 wird der Eheim-Mod nur in einem von 100 Fällen benötigt, und da du anscheinend endlüfted hast bleibt nur eins übrig: Endkoppeln, neimm einen Schwamm, Gummistöpsel, häng die Pumpe auf, hauptsache es werden keine Vibrationen mehr übertragen.
cu
Michael

PS: Wenn du die Pumpe schmierst geht sie kaputt, seit wann schmiert man einen E-Motor?!

bei Antwort benachrichtigen
kilian kayiboy2002 „An alle mit ner Wasserkühlung: Eheim 1046 kleines Prob“
Optionen

Hi!
@F.-Miachael: Er meint die Pumpe wird mit einem Zusatz im Wasser geschmiert !
@kayiboy:Schmierung in eigentlichen Sinne bringt das auch nicht,jedenfalls nicht mehr als reines Wasser,das braucht die Pumpe auch gar nicht.Keramische Lager haben sehr gute Trockenlaufeigenschaften.Und sollten diese kaputt sein,ist das afaik nicht zu reparieren oder gar "hinzubasteln" .Woher haste die Pumpe überhaupt? Wenn neu hättest Du doch reklamieren könne ! Eheim ist eine sehr seriöse Firma mit gutem Support,wahrscheinlich hättest du in dem Segment anstandslos `ne neue Pumpe bekommen.Das geht jetz,nach einem Eingriff,natürlich nicht mehr!
Sorry,versteh ich nich! Ganz beseitigen kannste den Fehler nun wohl nie,ausser mit einem Okinal-Ersatzteil(Wenn`s dwer beschriebene war:loses Pumpenrad!).Würde mal zum nächsten Zoo-Tier-Fachhandel gehen,das Aquariumsbedarf führt,die haben dann auch sicher Eheim im Sortiment,und mal schaun ob du wenigstens Ersatzteile bekommst.Brauchst ja nicht zu sagen,daß du die Pumpe im PC verwendest.
Wo überall Eheim Händler sind,kannst du über die HP von Eheim erfahren.
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen