PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AMD XP 2200, Abit NF7-s, 256 MB NoName, G4 MX220 EXTREM OVERCLOC

bigpatti007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein AMD XP 2200 (1800MHZ) auf meinem Mainboard (Abit NF7-S) extrem übertacktet. Der läuft jetzt bei 2033MHZ. Habe Multiplikator auf x15 getellt und FSB auf 135MHZ. Temp. liegt bei 40C. Warum läuft das ding so gut??? Im Bios habe ich einstellung gehabt wie CPU FSB / DRAM Ratio (3/3, 3/4....) Was bedeuten diese einstellungen. Genau so wie  CPU Interface. Da gibt die möglichkeit (DISABLE heißt, USE stable CPU/FSB Parameters) und Enable (Use overclocked CPU / FSB Parameters). Meinen RAM habe ich auch auf CL2 gestellt. Bios option liegt auf Agressive. KANN MIR JEMAND TIPPS GEBEN OB ALLES KORREKT EINGESTELLT IST!!!. PS habe nur einen billigen lüfter drauf, hole aber nächstes jahr Wasserkühlung sowie Infinion RAM. DANKE JUNGS!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 bigpatti007 „AMD XP 2200, Abit NF7-s, 256 MB NoName, G4 MX220 EXTREM OVERCLOC“
Optionen

Alles kann ich dir nicht sagen,allerdiengs weiß ich das man Ram nicht auf CL2 stellen soll wenns keiner ist.Könnte gefärlich werden.Hatte selbst nen 2200+ und hab ihn auf Maximal 1950 MHz bekommen.Mehr war bei mir nicht drin.Wenn dein System mit den werten gut arbeitet würde ich es dabei lassen.Allerdings wundern mich deine 40C.Kann mir nicht vorstellen das du ohne ne sehr gute Kühlung lange auf 40C bleibst bei der übertaktung.Also öfter mal nachschauen.

Hardcore1 bigpatti007 „AMD XP 2200, Abit NF7-s, 256 MB NoName, G4 MX220 EXTREM OVERCLOC“
Optionen

Ein XP2200 ist mit 2033 MHz sicher nicht extrem übertaktet,aber wenn du es gut findest,dann ists ok.Wenn du den neuen RAM kaufst,dann nimm PC3200RAM (400MHzDDR).Damit kannst du dann den Multi auf 11 oder 12 zurücknehmen und den FSB auf ca.190 stellen,was die Performance erheblich steigert.Mit Wasserkühlung kannst du den Takt sicher noch steigern,vielleicht auf 200x10,5.Aber,wie gesagt,erst warten bis die Wasserkühlung läuft.Im Bios stellst du dann FSB-DRAM Ratio auf 6/6 oder 5/5.Das bedeutet daß der RAM mit derselben Taktung wie der FSB läuft.CPU Interface stellst du auf enable,use overclocked parameters.Wenn deine Kiste mit RAM=agressive problemlos läuft,dann kannst du diese Einstellung belassen.Neuer RAM und Wasserkühlung,dann rennt deine Kiste noch besser.Also viel Spaß damit!