PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.664 Beiträge

AMD oder Pentium-die alte frage

Swordfish87 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gucke mir schon seit längerem den AMD Athlon XP 3200+ und würde jetzt gerne wissen ob das über haupt sinn mach oder ob der Pentium 4 mit 3,06 Ghz nicht doch der bessere ist...selber tendieren tuhe ich zu dem AMD aber mann weiß ja nie....das geld spielt im diesem fall keine rolle, da ich ihn mir erst kurz vor weihnachten kaufen werde und somit ja schon der Athlon 64 von AMD neu da ist und so der preis für den 3200+ ja wohl in den Keller gehen dürfte.....


Welcher ist real der bessere weil die mir nicht erzählen können, dass das reale 2,2 von dem 3200+ gegen den 3,06 pentium ankommt, oder ???



Wäre über eine Lageeinschätzung sehr dankbar....



THX



Swordfish

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

keiner der beiden ist der momentan schnellste prozessor auf dem markt.
Grund: der 3,06GHz P4 hat zwar 60Mhz mehr als sein "kleinerer" bruder mit 3Ghz, dafür aber nur 533Mhz FSB. der 3GHz hat 800MHz FSB (neue chipsätze 865, 875).

der Intel mit 3Ghz ist so viel ich weiss schneller, den unterschied wirst du aber nur bei benchmark-tests merken..

ich würde (wahrscheinlich) zu einem Intel greiffen, aber das ist geschmacks- bzw. Geldfrage..

unterstützt amd sse2? - intel schon..

schnell, stabil und vor allem TEUER sind se aber beide..

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

Ist doch ganz einfach : Jeder verkaufte AMD-Prozessor tut intel weh - und den Preisen gut, weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Leistungsmäßig tut sich nicht viel, wobei die intel's im Teillastbereich wärmer als die AMD's werden.
Daher meine persöhnliche meinung: Intel protzt mit Megahertz - AMD bringt für's gleiche Geld mehr Dampf und Monopolisten haben bei mir ganz schlechte Karten.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

...in Zukunft bitte nur EINMAL!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

jau, glaubens, Geld und gewissensfrage =)

kann mich dem geschriebenen teils anschließen:
800 MHz. FSB machen schon Dampf, aber, wie schon bemerkt, meist nur bei benchmarks (Seti und so mal aussen vor, auf der anderen seite: mit viel RAM dürfte Bild/Video-Bearbeitung nen Boost bekommen ...)
genauso sieht es afaik mit SSE2 aus: welle Software nutzt SSE2 _und_ wird dadurch richtig schnell ?? Sisoft-Sandra ? ;)

als gamer-variante würdich AMD nehmen
zum arbeiten Intel
(altbekannte Faustregel)

wenn Geld jedoch keine Rolle spielt würdich mir n 2,8 oder 3 GHz. P4, dazu 2 x 512 MB INF+INF und n Asus Deluxe mit 875er Chipset holen, dem hat dann Firewire, GBIT-LAN, USB 2.0 und standard-spielereien an Board (besonders auf LAN's dürfte, mit passender gegenstelle, mit dem GBIT-LAN dann richtig freude aufkommen, also nich zwecks zoggen, sondern zwecks saugen ...)
dafür zahlt man dann aber auch gut das doppelte für CPU+Board als bei AMD, die ich wiederum zwecks genannter Monopol-Stellung unterstützen würde und auch werde
(wenn AMD sterben sollte, wirds ne Weile wie mit nvidia/3DFX:
die Preise werden ewig eingefroren und neue Produkte krank teuer verkauft
zum Glück gibt es da ATI die es auch geschafft haben, ansonsten hätte nvidia warscheins ne ganz andre Preisspanne
=> Intel hätte dann nur noch einen "Konkurenten": VIA mit seinem C3, und der geht jetzt schon unter ...)

also hohl dir nen AMD ;)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

> weil die mir nicht erzählen können, dass das reale 2,2 von dem 3200+ gegen den 3,06 pentium ankommt, oder ???

Wer weiß, vielleicht doch... die Taktraten vom neuen Apple PowerMac G5 sind ja auch nicht gerade Furcht erregend (1,6 / 1,8 / 2 GHz), und trotzdem wird sich der neue Mac hinter AMD- und Intel-Prozessoren nicht zu verstecken brauchen. Entscheidend sind nicht die GHz, sondern die Prozessor-Architektur. Und die ist bei Apple, Intel oder AMD nun einmal völlig unterschiedlich.

Für Intel spricht das Hyperthreading (sofern es von der eingesetzten Software unterstützt wird!) bzw. der FSB 800 bei den neuen CPUs. Für AMD sprechen - wieder einmal! - die deutlich günstigeren Preise, zumal die alten Probleme wie instabile Chipsätze und große Hitzeentfaltung inzwischen der Vergangenheit angehören.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crackster Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

Wenn du einen schnellen Computer haben willst, kauf dir ein Dual-Board. Da kannst du 2 Prozessoren gleichzeitig mit deinem Compi benutzen. Der nachteil ist, dass diese Boards sehr teuer sind und die meisten Programme diese Option nicht unterstützen. Du solltest übrigens, wie alle anderen Poster hier meinen, einen AMD nehmen. Intel ist viel zu teuer und das wird sich auch nicht ändern. Der Pentium 4 3,20GHz kostet heute z.B. knapp 650 Euro, der XP 3200 "nur" 350. Da fällt die Entscheidung doch nicht schwer, oder?

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

AMD hat einfach eine andere Technologie.
Ich selbst bin ganz von Intel weg, weil ich schon Softwareprobleme hatte.
Und weil mir diese Zusammenarbeit Microsoft-Intel gegen den Strich geht. WinXP mit Intel-Board, das erinnert mich schon an Big Brother. Ohne Billie geht nichts. (Siehe Hardware-Veränderungen - Neuinstallation-Neuregistrierung)
Intelprozessoren sind allerdings unempfindlicher, was Temperatur und Stromschwankungen betrifft. Allerdings hatte ich bei Programmen, die, die Pentiumrate angeben, bei "gleichwertigen" CPUs bei AMD die besseren Ergebnisse.
Letztendlich ist Intel die bessere Wahl für einen PC der im 24-Std-Dienst, evtl. unbeaufsichtigt, Netzwerks- und Arbeits-PC ist. (Server z.B.) Aber für normalen Gebrauch, Multimedia, ein bißchen Office und Spielen würde ich den AMD nehmen. Ist einfach vielseitiger.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
starfield Swordfish87 „AMD oder Pentium-die alte frage“
Optionen

Also kann ich nicht bestätigen, ich habe einige Server mit AMD-Prozessoren im Dauerbetrieb
einer läuft sogar schon fast drei Jahre null Problemo. Ich würde mir zur jetzigen Zeit lieber einen Pentium IV 2,4 GHz mit 800 FSB oder einen AMD XP 2500+ kaufen, guter Arbeitsspeicher Corsair, Kingston Hyper X und den Prozessor overclocken, sparst du viel Geld und den Unterschied wirst Du nicht arg merken. Für Spiele dann lieber mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben. Die Hertz-Zahl bei einem Prozessor ist nicht alles, nur wenn die Peripherie Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte ... stimmt holst Du erst die Performance aus dem Prozessor raus.
Und wenn du den Pc erst vor Weihnachten kaufen willst, dann würde ich den Hammer von AMD
abwarten, bzw. den Prescott von Intel abwarten und dann entscheiden welcher Prozessor.
Da bei AMD ganz sicher ein neuer Sockel nötig ist, bei Intel wird davon gemunkelt, sind die Boards von heute schon wieder altes Eisen, wenn man aufrüsten will.

bei Antwort benachrichtigen