PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

amd 2100+ boxed kühler lautstärke

sealchor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe seit einger Zeit ein amd 2001+ boxed drin. meinen alten p2 rechner war kaum etwas von lüftern zu hören, aber dieser hat eine gewisse grundlautstärke, kann mir jemand sagen, wieviel dba das ungefähr sind, ich habe keinen vergleich und finde bei amd keine dba werte.

neue kühler von vantec, globalwin die für bis zu 2700+ ausgelegt sind kommen nicht mehr über 50dba.

Wenn ich wüßte, dass die von amd 70dba haben, würde ich sofort anderen kaufen, wenn der auch nur 40-50 dba hat, dann wärs egal.

Dake

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sealchor „amd 2100+ boxed kühler lautstärke“
Optionen

Ein leiser Kühler kommt so auf 0-25dB. (Wasserkühlung nicht hörbar)
Die Boxed Kühler sind natürlich nicht so hochwertig aber dennoch brauchbar, allerdings bei Übertaktung schon wieder nicht so gut geeignet.
Schau mal bei
http://www.silentmaxx.de/cpu_vergleich_leistung.php
vorbei, da kann man sich ein Bild über leise Kühler machen.

Grossadministrator sealchor „amd 2100+ boxed kühler lautstärke“
Optionen

Leider sagt die Angabe der Lautstärke (die vom Hersteller stammt) absolut nichts über die tatsächliche Lautstärke aus; es kommt dabei auch noch auf das Spektrum an. Hohe Töne sind in der Regel trotz gleicher Lautstärke subjektiv unangenehmer als tiefe. Ich habe leise Papst-Lüfter als Gehäuselüfter, diese sollen mit 0,6A nur 12 db haben. Wären also eigentlich unhörbar, dennoch hört man sie. Solche Lautstärken sind wirklich nur ein grober Anhaltspunkt; nur wenn du im Angebot liest, das der Lüfter sehr laut ist und nur für hardcore-Overclocker, dann kannst du davon ausgehen, der ist wirklich laut.