PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...

noxxi76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

mahlzeit!


ich hab momentan noch folgendes system: asus a7v, duron 800, 384mb sdram, gf2 gts,xp pro usw...


ich krieg bald nen neuen rechner und hab deswegen in meinem jugendlichen leichtsinn ein wenig im bios am fsb gedreht. (mal sehen, was die alte kiste alles kann...) anscheinend hab ichs ein wenig übertrieben. nach nem neustart läuft der rechner zwar (alle lampen an, hdd sagt auch was, alle lüfter gehen), allerdings bleibt der monitor im standby betrieb, also der bildschirm bleibt schwarz.


jetzt brauch ich mal ein wenig hilfe. ich hab schon in meiner (englischen) anleitung vom board geschaut, aber nix darüber gefunden, das bios zu flashen, also auf werkseinstellung zurückzusetzen. hab eben auch noch die batterie ausgebaut, in der hoffnung daß das was bringt...


dank im voraus


Lars

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael noxxi76 „am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...“
Optionen

Jumper um auf default-Einstellungen zu setzen ODER
Batterie ne halbe Stunde entfernen.

Das der Bildschirm schwarz bleibt liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der AGP-Takt zu hoch gesetzt ist. Defekt ist wahrscxheinlich so schnell noch net

bei Antwort benachrichtigen
noxxi76 Nachtrag zu: „am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...“
Optionen

jumper gut und schön. nur finde ich ich in der anleitung nix über nen jumper fürs bios. mit der batterie hab ich schon versucht. ich weiß allerdings nicht genau, wie lange sie ausgebaut war. werden so ungefähr 20 minuten gewesen sein. ich probiers gleich nochmal.
mfg
Lars

bei Antwort benachrichtigen
noxxi76 Nachtrag zu: „am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...“
Optionen

schon wieder neuigkeiten...
cmos reset durchgeführt, batterie ausgebaut...
dann ne alte gf2mx eingebaut...
neustart.
ergebnis: alles beim alten. schwarz. ich glaub fast, daß ich den guten duron zerschossen hab... sieht zumindest farblich nicht mehr original aus...
ich werd morgen versuchen, mir irgendwo nen duron oder nen altren athlon auszuleihen. vielleicht weiß ich dann ja mehr.
mfg
Lars

bei Antwort benachrichtigen
organ seller noxxi76 „am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...“
Optionen

duron haste sehr wahrscheinlich nicht zerschossen.

hab selbst das a7v und auch einmal a bissal den fsb zu hoch geschraubt, in verbindung mit nem offenen duron (keine multi begrenzung)
ergebnis: das selbe wie bei dir.
gab sogar 2 variationen ab und zu: rechner lief 5 sek., piepte einmal lang und dann aus oder wie bei dir.

cmos reset funktioniert bei dem board nicht (so wie es eigentlich sollte)
du findest in der nähe der batterie (wenn das board genordet, die anschlüsse ps/2, usb usw. nach links gerichtet) zwei kleine lötpunkte, die du brücken sollst. (die liegen direkt neben einem jumper)
habs mit eingesetzter batterie oder ohne versucht, reset ging nicht.

lösung: batterie raus und das board ne woche lang (ausgebaut) liegen gelassen. (dachte es wäre kaputt, deshalb kam es direkt raus)
nach ner woche dachte ich:"probierste nochmal."
und es lief (oh wunder)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
silk2 noxxi76 „am fsb gedreht -> jetzt geht nix mehr...“
Optionen

Stell den FSB und den Multi halt über die Dipschalter, oder sind es Jumper bei deinen Board, ein. Eventuell hast du noch nen Jumper für den Jumperless Mode den dann natürlich auf Jumpermode stellen. Also Multi auf 8 FSB auf 100 wenn er dann einmal hochgefahren ist kannst du alles wieder zurückstellen.

Gruß silk

bei Antwort benachrichtigen