PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

alten Pentium 1 MMX übertakten

Michael Saller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab noch einen alten PC mit einem alten Pentium 1 MMX.
Der läuft nur mit 166 Mhz und ich will ihn auf 233 oder 266
übertakten. Als ich die Jumper richtig umsteckte stand im BIOS
Setup 133 Mhz.!?
MfG Michael Saller

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Michael Saller „alten Pentium 1 MMX übertakten“
Optionen

Die 166er MMX waren nur teilweise ungelockt. Die ungelockten gingen eigentlich alle auf 233Mhz (habe bei Bekannten so ein Teil seit 4 Jahren laufen). Wenn du schon eine gelockte CPU hast, gehts nicht. Dann passiert sowas wie mit den 133 Mhz, denn aufgrund der wenigen Jumperstellungen sind enige gleich.

Christoph Maus Michael Saller „alten Pentium 1 MMX übertakten“
Optionen

Also ich hab bei meinem 200er locked einfach den FSB auf 75MHz angehoben - brachte satte 25MHz mehr = 12,5%

cm

gelöscht_15325 Michael Saller „alten Pentium 1 MMX übertakten“
Optionen

Wenn ich mir dein Vorhaben so anschaue und das auf heutige CPUs umrechne, wird mir ganz schwindelig...
P1-166 auf 266 entspricht in etwa einem PIV-3Ghz auf 4,8 Ghz...

sego Michael Saller „alten Pentium 1 MMX übertakten“
Optionen

darf ich mal nach dem Grund der Aktion fragen. Doch sicherlich nicht wg Leistungsmangel. Hol dir das billigste System unter den Billigen (Duron-SDRAM Schleuder oder so) und es wird 10x schneller sein als dein jetziges. Und kostet fast nix.

Michael Saller Nachtrag zu: „alten Pentium 1 MMX übertakten“
Optionen

Hallo,
Leistungsmangel habe ich eigentlich nur bei 3D-Spielen, ansonsten geht alles noch tadellos.
Solange es noch so gut geht, wollte ich ihn halt noch als dritt-PC nutzen.
czuk, wenn ich von grossadministrator höre, dass einer mit 233 Mhz schon 4 Jahre läuft, kann es doch auch nicht so schlimm sein? Sicher verlage ich da ziemlich viel, aber wenns geht?
Was ist eigentlich FSB? Ist das der Multiplikator von System- auf Prozessortakt?
MfG Michael Saller

gelöscht_15325 Michael Saller „Hallo, Leistungsmangel habe ich eigentlich nur bei 3D-Spielen, ansonsten geht...“
Optionen

Ob es schlimm oder nicht ist, dürfte eigentlich nicht zur Debatte stehen, denn wenn solch eine CPU abraucht, dürfte eigentlich kein Hahn danach krähen, kostet ja quasi nix mehr heutzutage.
Was ich damit nur andeuten wollte, ist dein "kann es doch nicht so schlimm sein?". Würdest du heute einen PIV 3 Ghz auf fast 5 Ghz takten? Und genau solch einen Sprung erforderst du nun von deiner alten CPU, mußt ja im Hinterkopf halten, dass die vor 5 oder 6 Jahren auch noch High End war und man damals wohl über dein Vorhaben gelacht hätte...
Dagegen bin ich natürlich nicht, mir ging's nur um das Bewußtsein des Geforderten und der Kontext dahinter...

Michael Saller gelöscht_15325 „Ob es schlimm oder nicht ist, dürfte eigentlich nicht zur Debatte stehen, denn...“
Optionen

Ja, du hast ja recht.
Aber das gefährliche ist doch dabei eigentlich nur die
Hitzeentwicklung, oder?
Für mich ist es ja heute eigentlich immer noch ein Top-Prozessor.
Das einzige, was nicht mehr so ganz geht sind 3D-Spiele und Videos.
Und da ich ihn ja nur als dritt-PC nutze, ist es ja auch nicht so wichtig. Es wäre halt interessant gewesen.
MfG Michael Saller