PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Aktuelles Mainboard mit Grafik onboard gesucht

Infraphil909 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all

ich soll für jemanden einen PC bauen, wobei Grafikleistung völlig uninteressant ist. Welches Mainboard könnt Ihr empfehlen, welches eine gute Ausstattung hat (USB 2.0 mind 6x, Sound / Lan / evtl. Firewire) aber auf jeden Fall Grafik onboard hat (mit TV-Out!!!)? Ein AGP-Steckplatz sollte möglichst vorhanden sein, wenn man später doch mal was schnelleres reinbauen will.

Ich hatte an ein MSI gedacht, die bauen eins mit Nforce2 Chipsatz. Bei meinem Händler bieten die so eins an für 129,- € nur das finde ich bei MSI auf der Seite nicht. Dort gibt das gleiche nur mit einer Hammer-Ausstattung für wesentlich mehr Geld. Bauen Epox, Asus, Gigabyte, etc. keine mit Grafik onboard? Habe keine Boards finden können.

Welchen Ram nimmt man denn am besten bei dem Nforce2 in Verbindung mit einem XP2000+?

Gruss Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Infraphil909 „Aktuelles Mainboard mit Grafik onboard gesucht“
Optionen

Also diese Beschreibungen zu den Mainboard kann man gut bei www.alternate.de nachlesen. Für NForce2 Chipsatz wäre der PC3200, also PC400 MHz DDRAM am besten. Man sollte hier aber auf Marken-Module (Samsung, Infenion, Kingston o.ä.) nicht verzichten. Bringste einen guten Kühler auf die CPU kannste per Erhöhung des FSB und der Vcore einen AMD Athlon XP2700-2900 MHz+ draus machen. Aber da ist schon etwas ERfahrung gefragt.

AOpen MK79G-N ca. 150€

EPoX EP-8RGA+ (0VGA, LAN, FireWire und Sound) ca. 160€
Socket A, nForce2 IGP-128 + nForce2 MCP-T Chipsatz, 3x DDR400-DIMM, 1x AGP 8x, 6x PCI, UDMA133, 4x USB 2.0, 6 Kanal AC97 2.2 Audio Codec, FireWire, 10/100Base-TX Ethernet, 2x RJ45

MSI K7N2G-LISR (FireWire, VGA, S-ATA RAID, LAN, Sound) ca. 160 €
Socket A, ATX, nForce2 IGP, 266/333MHz FSB, 3x DDR-DIMM, 1x AGP 8x , 5x PCI, 1x ACR, Dual Channel SPeicher, 64MB onboard Grafik, 5.1 Dolby DIgital Encoding, TV-Out, 1x FireWire, SATA, Raid 0/1

Infraphil909 Anonym „Also diese Beschreibungen zu den Mainboard kann man gut bei www.alternate.de...“
Optionen

Danke für die Infos, war ich zu blind? Bei Epox habe ich kein Board gefunden mit VGA. Übertakten will ich den PC nicht:
1. wegen Geräuschentwicklung durch starken Lüfter
2. ist der PC für jemanden der nicht ständig die Temperatur beobachten wird
3. reicht die CPU-Leistung für die Einsatzzwecke eh doppelt und dreifach.

Ich denke das MSI Board ist eine gute Wahl,oder? Bei uns in Essen gibt es in "meinem" Laden keine 400 MHz Rams, es geht aber auch mit 333ern, oder? Die haben hier Infineon, die sind aber oft ausverkauft, was ist denn Nanya für 'ne Marke - ist das OK?

Anonym Infraphil909 „Aktuelles Mainboard mit Grafik onboard gesucht“
Optionen

Nanya???? Keine Ahnung. Klingt eher nach Noname. Falls Du billig an RAM kommen willst, dann schau mal bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
vorbei, da kann man echt vierl Geld sparen.
Mit PC333 RAMs kann man auch leben, jedoch gibts schon etwas Einbußen hinsichtlich Zugriff und verarbeitungsgeschwindigkeit (jedoch verwindend gering, wer nicht gerade mit der Stopuhr daneben sitzt...)

Infraphil909 Anonym „Nanya???? Keine Ahnung. Klingt eher nach Noname. Falls Du billig an RAM kommen...“
Optionen

Danke für die Einkaufshilfen!

starfield Infraphil909 „Aktuelles Mainboard mit Grafik onboard gesucht“
Optionen

Eine andere Alternative wäre das von Elitegroup K7S7AG, hat auch 64 MB
onboard. Ist fast so schnell wie nforce. Vorteil du mußt nicht mit
2 Speicherriegel bestücken, wie beim nforce-Chipsatz und ist um einiges billiger als die Boards mit nforce-Chipsatz. Nachteil hat keinen AGP-Steckplatz. Falls man ab und zu mal spielen will, voll auf ausreichend. Test kannst Du Dir unter www.ocworkbench.com anschauen.