PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

AGP-Spannung von ner Geforce2MX ????

Tigerente / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich nochmal

jetzt hab ich mir ein P4PE zugelegt und beim durchstöbern der Daten festgetellt daß der 845Chipsatz 3Volt Grafikkarten nicht mehr unterstützt. Jetzt hab ich hier mindestens 3 Leadtek Geforce2MX Karten rumliegen und weiß nicht mit wieviel Volt die Laufen. Bei Nvidia und Leadtek findet man solche Angaben nicht, und bei Asus gibts auch keine Liste mit Grafikkarten die unterstützt werden. Kann mir jemand sagen wie man das herausfinden oder messen kann, oder hat jemand Erfahrung mit nem 845 Chipsatz und Geforce2MX Karten ???

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Tigerente „AGP-Spannung von ner Geforce2MX ????“
Optionen

ist relativ einfach, die 3V karten haben eine Kontaktleiste mit nur 1 Ausparung, und neuere Boards die diese Karten nciht unterstützen haben im AGP-Slot an der entsprechenden stelle eine Sperre eingebaut (nur kartenohne die 3 V haben 2 Ausparungen udn passen in den Slot)

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Tigerente „AGP-Spannung von ner Geforce2MX ????“
Optionen

Hi tigerente !

Es entspricht zwar den Tatsachen, daß ein P4-Board nur mit AGP-Karten der Signalspannung 1,5 V verträgt, dennoch kannst Du es ganz ohne Risiko einfach mal ausprobieren, ob das System auch mit Deinen vorhandenen GeForce2MX-Karten zurechtkommt. Du hast doch ein Asus P4PE, und bei diesem Brett der modernesten Version des i845-Chipsatzes wurde eine Schutzschaltung installiert, die den Systemstart [ und somit auch das Abrauchen des Mainboards ] verhindert, wenn eine alte 3,3 V AGP- GraKa entdeckt wird, außerdem leuchtet dann eine rote LED neben dem AGP-Slot auf, um den Anwender auf diese Inkompatibilität hinzuweisen. BTW, dies alles steht auch im Handbuch im Absatz 2.6.4 auf Seite 2-15... Ach ja, die Karten mit NVidia-Chipsatz haben spätestens seit der ersten GeForce-Serie die 'P4-kompatible' Signalspannung, allein daher dürftest Du mit den GeForce2-MX Dingern bereits auf der sicheren Seite sein.... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Tigerente Nachtrag zu: „AGP-Spannung von ner Geforce2MX ????“
Optionen

Hi,

erstmal dankschön für die postings. Aber ich hab die eleganteste Variante genommen. Da mir das von vornherein nicht gefallen hat, habe ich mir kurzum eine neue Ati Radeon 9000 gekauft. Für die alte Geforce 2MX find ich bestimmt anderweitig noch Verwendung.

Ich kämpf jetzt aber mit einem anderen Problem herum. Und zwar hab ich das Board neu eingebaut alles angeschlossen und Win2000 neu Installiert. Läuft alles wunderprächtig. Nach dem Shutdown startet das System auch wunderbar. Nur wenn die Kiste länger wie 4 Stunden steht, startet der Rechner nicht , dh. Die nette Dame aus dem Bios (P4PE halt) erzäht mir was von System Failed und ich bekomm keine Bild. Erst nachdem ich das Netzteil aus und wieder eingaschaltet hab, Läuft alles normal.

Aber ich glaub das Problem werde nochmal extra posten.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Tigerente „Hi, erstmal dankschön für die postings. Aber ich hab die eleganteste Variante...“
Optionen

Hi !

Tja, in den diversen Hardwareforen hört man schon so einiges über diese komischen Kaltstartprobleme des P4PE, aber mit den neueren Bios-Versionen ab 'Ver. 1003 beta 03' sollte der Error eigentlich behoben sein. Ich schätze mal, Du hast an diesem Brett noch kein Biosupdate auf die aktuellste Version [ das ist die '1005 final', diese Version gibt es erst seit ein paar Tagen ] gemacht, sondern betreibst das Sytsem immer noch mit der 'völlig veralteten' Biosversion 1002, die Ende Oktober letzten Jahres gemacht wurde und mit der das P4PE ausgeliefert wurde. Schau mal bei www.asuscom.de vorbei, hol' Dir benötigten Dateien und mach also das Biosupdate auf die aktuellste Version 1005, und die Schwierigkeiten beim Systemstart sollten verschwunden sein.

MfG
DarkForce

PS: Tu Dir selber einen Gefallen und lass bloß die Finger von dem scheinbar 'komfortableren' Life-Update, sondern mach das auf die altbewährte Methode mit Aflash und der DOS-Floppy. Die Sache mit dem Life-Update klingt ja schön und gut, aber ich traue diesen Versprechnungen nicht so recht, in diesen Fällen bevorzuge ich halt mal die gute alte Biosupdate-Methode... ;-))

bei Antwort benachrichtigen