PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AGP Port übertakten: Was bringts?

mcq / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Alors,

habe grade festgestellt, dass ich bei meinem Abit NF7 auch den AGP Takt ändern kann. Bringt eine Erhöhung bedeutend mehr Performance?

Ich habe ne Geforce 4 MX 440, wie weit kann man da gehen (falls es denn was bringt)?

Ajo und noch eine Frage: Was hat es mit der CPU FSB/DRAM ratio auf sich?

Da kann ich z.B. 4/4 (momentaniger Wert) oder 3/6 und so weiter einstellen, habe aber nicht wirklich einen Plan was ich da mache (aus dem Handbuchvermerk werde ich auch nicht wirklich schlau).

MfG

mcq

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael mcq „AGP Port übertakten: Was bringts?“
Optionen

Neue Graka würde mehr bringen...

Anonym mcq „AGP Port übertakten: Was bringts?“
Optionen

ein hochjagen des AGP-Taktes bringt: GAR NIX
CPU/FSB/DRAM Ratio bedeutet soviel, wie:
der Prozzi-Takt (also der reale) im verhältnis zum FSB und zum Takt des Speichers. Eine CPU kann z.B. 2000MHz haben, einen FSB von 133 und somit einen multiplikator von 15, der RAM aber arbeitet intern mit 166MHz. Isn bissl verwirrend, aber beim NForce2 nicht so wirklich wichtig, solange alles syncron ist (dann isses auch schneller)

phelan Anonym „ein hochjagen des AGP-Taktes bringt: GAR NIX CPU/FSB/DRAM Ratio bedeutet soviel,...“
Optionen

Ein Hochtakten bringt (zumindest theoretisch) schon etwas, nämlich eine Steigerung der Datendurchsatzrate, die sich ja aus Taktung*Busbreite ergibt... [Man(n) erinnere sich dabei an die doch deutlich gestiegenen Datendurchsatzraten beim BX-Chipsatz (FSB 133MHz statt 100MHz, AGP 89MHz statt 66MHz)...NUR...die Karte muss soweit außerhalb der Spezifikation auch mitspielen...]

Allerdings gebe ich auch Marauder Recht, dass ein großer Teil durch die krummen Taktverhältnisse wieder verloren geht...

Anonym phelan „Ein Hochtakten bringt zumindest theoretisch schon etwas, nämlich eine...“
Optionen

also ich habs getestet: mit mit 75MHz war ich satte 10P schneller beim 3DM2001, dies entspricht ziemlich genau 0,1%
rechnet man nun noch eine mess-ungenauigkeit von 1% ab, bleiben somit -0,9% *gg*

PS:

phelan Anonym „also ich habs getestet: mit mit 75MHz war ich satte 10P schneller beim 3DM2001,...“
Optionen

Bist Du (noch) Mercs-aktiv...?... Wir (Wolverines) überlegen, ob wir bei NBT einsteigen sollten... Nebenbei...Ich bin "WS_MogRuith"...;o)...

Wie bekommst Du die Grafik an Dein comment?

Anonym phelan „Bist Du noch Mercs-aktiv...?... Wir Wolverines überlegen, ob wir bei NBT...“
Optionen

ich putze grad die küche der familie pryde, die denken, ich wäre n leibeigener, naja, ich nenns spion ;)

html für einsteiger is recht hilfreich. n bissl "img src=" is echt easy

phelan Anonym „ich putze grad die küche der familie pryde, die denken, ich wäre n...“
Optionen

lol...bondsman bei den Prydes...;o)... "Spielst" also kein MW übers Netz?...oder doch...?!

Falls Du Interesse hast an guten Grafiken haben solltest...unter www.mektek.com und www.clanwolf.ws/graphics/pawel findet man so einiges...meine halbe Tapete ist voll davon...;o)...

Auf jeden Fall toller Marauder-Blueprint...wo hast Du den her...?...Vor Jahren hatte ich hatte ich mal ein DIN A0 von einem Kriegshammer...hat den letzten Umzug nicht überlebt...:o(

Heißt das, dass die Grafik nur irgendwo im Netz stehen muss und ich sie einfach herlinken kann?!

Anonym phelan „lol...bondsman bei den Prydes... o ... Spielst also kein MW übers Netz?...oder...“
Optionen

ich zocke MW nicht übers netz, seidem es zu MS gehört. ich boykottiere dies (z.B. stichwort: "Daishi A")
habe früher auf LANs MW2 Mercenaries gespielt, aber die 14MGs waren so schnell leer :(
der blueprint war eigentlich mal grün, ich habs aber auch in rot (paintshop sei dank), hab des mal irgendwann im netz gefunden, man muss nur ne "weile" suchen *gg*
harr, DinA0 vom WH ? hmmm, tja, des wäre lecker, schade

einfach die komplette URL reinhaun, und schon passts

die pics von pawel sind klasse ! echt krass !

PS:das ist auch goil:

phelan mcq „AGP Port übertakten: Was bringts?“
Optionen

Das klappt ja sogar...;o)...

=========================
WS_MogRuith [Mechwarrior]
54th Tactical Fang
Alpha Galaxy
Wolverine Solutions