PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.

Cemo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leut.
Wieder mal wird um die Hilfe der Profiübertakter gebeten.
Folgendes, habe nun endlich das Abit Board und das Arctic Copper silent. Habe zuerst den multiplier auf 10 gestellt und FSB auf 166
und Vcore von 1,6 auf 1,65 erhöht., Lief auch auf anhieb super.
ich habe ein maximalwert von 12X166 erreicht. Mehr schaff ich mit meinen Kenntnissen nicht. 12,5X166 geht nicht. Folgende Einstellungen hab ich im jetzt.
Vcore von 1,6 auf 1,8V Wieviel Vcore ist max. drin?
DDR von 2,6 auf 2,7V
Chipset 1,6 auf 1,7V
und AGP auch auf 1,7V gestellt.
CPU Interface muß man ja auf enabled stellen wenn ich mich nicht irre.
Aber mit dem CPU FSB/DRAM ratio? Was soll ich damit machen. Im moment steht der auf SPD. Speicher übrigens auch.

bei Antwort benachrichtigen
Cemo Nachtrag zu: „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

Hi nochmal,
habe vergessen mein Speicher zu nennen.
Kingston 512MB PC333 CL2,5.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Cemo „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

Hallo !





Ja...du mußt dir andere Speicher besorgen. Am besten 2x256 oder 2x 512 MB DDR PC3200 ( TwinMOS oder noch besser Crucial CL2,0 )vorrausgesetzt Du hast OS Win2k oder WinXP.


Du solltest dann problemlos 12x200 = 2400 MHz schaffen. Wenn beim Multi 12,5 nicht gehen nimmste 13 wobei er allerdings dann auch nur 12,5 hat. Bei meinem Epox ist das auch so.


Die Vcore kannste so hoch treiben wie es die CPU Temperatur mitmacht. Da Du die CPU vielleicht maximal 1-2 Jahre hast sollte die Temperatur 60° C nicht übersteigen. Ideal wäre eine Temp. von 45 bis 55° C. Wenn Du noch mehr willst kannste nur mit dem FSB und der V probieren. Jede CPU ist auch etwas anders.




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Acader „Hallo ! Ja...du mußt dir andere Speicher besorgen. Am besten 2x256 oder 2x 512...“
Optionen

neuen speicher braucht er keinen denn die 333er cl2,5 speicher die sind spitze ganz besonders die von kingston und mit der vcore würde ich es auch nicht so übertreiben ich hab vcore jetzt 1,9 volt beim gleichen board mit dem 1700+ @ 2800+ miene einstellungen sind:

Vcore 1,9
FSB 190 x 12 = 2280 mhz
aber ich hab im gegensatz zu dir einen vollkupferkühler und eine temperatur von 55 grad die etwas schwankt bis so um die 60°

du solltest deine ramtimings etwas erhöhen dann kannst du auch den fsb von 190 einstellen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cemo „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

bevor du für evtl. 100MHz mehr die neue RAMs holst:

wieso geht er nicht mit 12,5 x 166 ?
teste den RAM schritt für schritt aus !
die AGP Voltage-Erhöung kannste dir sparen, das hat nix mitm CMP-OC zu tun

bei Antwort benachrichtigen
Cemo Nachtrag zu: „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

Habe es mit 12,X166 funktioniert so weit. krumme FSB wollte ich nicht einstellen. da ich synchron laufen lasen möchte. daher 166. nur wieweit komm ich mit der Spannung?
Ich habs schon versucht mit 1,85Vcore läuft der einigermaßen. Habe keine Tests gemacht. und wie lange macht das eine CPU mit?
Und was ist denn jetzt mit dem CPU FSB/DRAM ratio? was muß ich denn da beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Cemo Nachtrag zu: „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

Ne das mit dem 12,5X166 läuft doch nicht ganz stabil. kackt bei 3dmark ab.
welche einstellungen muß ich denn noch machen. ich habe wirklich so gut wie keine ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
gorn Cemo „Abit NF7 und 1700XP JIUHB übertakten.“
Optionen

habe ja irgendwie den eindruck, du bist der meinung, je höher die Vcore und alle anderen spannungen, umso schneller ist dein system!
da wirste aber nich viel freude an deinem prozzi haben.
die Vcore sollte man erst anheben, wenn der übertaktete prozzi instabil wird. und dann auch nur in möglichst kleinen stücken (also z.B. 0,25V) dazwischen immer testen. sobald er z.B. bei prime95 oder 3DMark01 stabil ist, reicht es mit der spannung!
die Ram Spannung brauchst du erst anheben, wenn du es ausserhalb seiner Spezifikationen betreibst. bei 166er Fsb ist deinem Kingston eher langweilig, kommt natürlich noch auf die timings an.

Ps: meiner läuft z.Zt. bei 1,7V und 12,5x166 mind. 15stunden primestable.
mit ininien 333er Cl 2,5 @ 5-2-2-2,0

bei Antwort benachrichtigen
Cemo gorn „viel spass beim grillen!!!“
Optionen

also hab schon versucht mit weniger Vcore und das klappt nicht. ist nicht stabil. manchmal bootet der noch nicht mal. entweder hab ich ne scheiß CPU erwischt, oder ich mach irgendwas verkehrt hier. ich habe mich herangetastet. mit 1920Mhz sprich bekomm ich ihn gut stabil bei 1,725Vcore. Aber alle versuche ihn noch schneller zu machen sind fehlgeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen