PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

abit kt7a (kt 133a) + Athlon XP 1800 funzt das ?

mastafonk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute da ich im Moment nich so viel Geld habe aber trotzdem mal nen neueren Prozessor als meinen Thunderbird brauche widme ich euch diese Frage: Kann ich einen Athlon Xp mit 1800 Mhz auf meinem 2 Jahre alten Abit Kt7a (Kt 133a Chipsatz) laufen lassen ?

Neuestes Bios Update is drauf !!

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael mastafonk „abit kt7a (kt 133a) + Athlon XP 1800 funzt das ?“
Optionen

Guck bei Abit, da stehts obs funzen wird. Auf meinem MSI K7T Turbo 2 (auch KT133A) läuft ein 1700+ ohne Probleme seit mehr als einem Jahr. Hol dir einen XP mit guten Steppings, damit du spätrer bei eiem neuen Board gut übertakten kannst.

rill mastafonk „abit kt7a (kt 133a) + Athlon XP 1800 funzt das ?“
Optionen

... ich betreibe selber einen übertakteten T-Bred 1700+ auf einem ABIT KT7A-RAID Board.

Hier habe ich bereits einige interessante Links zusammengetragen.

Über diese Update-Möglichkeiten ist auf den ABIT-Seiten nichts zu lesen!

rill

Chrisiiiii_cs mastafonk „abit kt7a (kt 133a) + Athlon XP 1800 funzt das ?“
Optionen

Genau den 1700+ TBredB mit HB Stepping:)

mastafonk Nachtrag zu: „abit kt7a (kt 133a) + Athlon XP 1800 funzt das ?“
Optionen

Einmal was heisst Stepping ?

zum 2. ich hab glaub ich die Revision 1.3 damit sollte der xp Prozzi angeblich sowieso laufen oder ?::::

Abit KT7A(-RAID) v1.3

rill mastafonk „Einmal was heisst Stepping ? zum 2. ich hab glaub ich die Revision 1.3 damit...“
Optionen

Dann bist Du einer der sehr wenigen Leute mit einer 1.3er Revision! Es gibt Foren/Threads, da wurde die Existenz einer Rev. 1.3 sogar stark angezweifelt.

Stepping ist einfach gesagt eine Herstellungsgeneration eines Prozessors. Beim XP 1700+ T-Bred (Thoroughbred) z. B. gibt A- und B-Stepping. Das B-Stepping beim 1700+ T-Bred B läßt weitere Unterscheidungen (Produktionszeiträume/Lots) zu: JIUCB, JIUGB und JIUHB. Der JIUHB gilt als besonders gut übertaktbar. Beim XP 2100+ T-Bred B ist das AIUHB sehr beliebt, siehe hier.

Zum Thema Stepping gibt es in diesem und in anderen Foren unzählige Postings - besonders seit das gute Übertaktungspotential des T-Bred B-Steppings bekannt wurde.
Gib mal als Suchworte diese 4-Buchstaben-Codes in eine Suchmaschine ein, Du hast dann reichlich Lesestoff!

rill