hi
ich hab nen xp1800 (jiuhb dlt3c) und ihn in mein enmic 8ttx+ (altes board mit sdram) eingebaut , und das board hat ihn gleich mit 1730 MHz erkannt , also als xp2100 , aber windows nicht ...
wenn ich ihn übertakte , und mit dem multiplikator auf 14 gehe sagt mein windows ich hab 700 MHz statt 1960 (14 x 140)
also der fsb geht bei mir bis max 140 sonst wird der pci takt zu hoch und er startet laufend neu
und windows erkennt immer weniger MHz als es sind und immer als unknown CPU Typ und wenn ich den multirlik. auf 14 stelle nur noch 700 MHz oder weniger , je nach dem wie der fsb ist
na ja langer text , aber was kann ich hier machen ??
danke schon mal im vorraus
gruß govinda
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Was stört's, wenn die reelle Leistung stimmt?
(Was sagen denn benchmarks dazu?)
Die "normalen" Athlon T-Breds sind bis zum 12,5er Multiplikator freigeschaltet, wenn man mehr einstellt, geht er automatisch auf weniger.
Auf www.oc-inside.de findest du ne Anleitung, wie du ihn komplett unlocken kannst.
Mysteriös wäre allerdings, wenn er mit 13 und 13,5 gehen würde (?) und erst bei 14 aussteigt...
Grüßle Felix
aber weiß du was , er funst ja mit multipl. 13 , und auch mit 14 zeigt er im bios die 1960 MHz an , blos windows zeigt was anderes an ...
trotzdem danke ich guck mir mal die seite an
wo is dann das problem?
also naja das problem ist das windows , wenn ich nen multipl. von 14 habe nur 700 MHz anzeigt , und das sagen auch die benchmarks ... wenn ich multipl. 13 habe erkennt zwar windows nicht 1820 MHz , aber wenigsten 1710 MHz und das erkennen auch die benchmarks
-- die andere sache ist das windows den prozessor als AMD X5 erkennt , und der hat als vorgänger des K7 (glaube ich ) bestimmt weniger cache , na ja und damit schöpft mein windows auch nicht alle vorhandenen ressourcen aus , und ist nicht so schnell wie es sein könnte ...
blos die frage ist was man da machen kann , man kann ja unter windows nicht einfach treiber für nen xp 2200+ oder so installieren , wie bei netzwerkkarten oder so , windows macht das ja alles selbst ...
????
also ich hab meinen 1700 jiuhb ... mit 166 x 12.5 laufen ... 2.07 GHz xp2600 +
allerdings auf nem 8ttx2+ ... welchen takt hast den eingestellt ??
also ich hab gehört das das 8ttx+ gar keine t-bred prozessoren unterstützt , dann hab ich beim service angerufen und die meinten , das das board den prozessor oder umgedreht kaputt machen könnte ...
na ja was davon stimmt steht in den sternen , aber ich werde mir ein anderes board besorgen