Hallo, ich wollte fragen, kann mir mal jemand sagen, wo ich eine Bauanleitung für einen Server finde und wass ich dafür brauche? Ich möchte damit: 2 PC´s miteinander verbinden (WinXP home und Win 2000), eine Modem Leitung mit AOL zusammen nutzen, etc.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Tach!
So wie man das aus deinem Verwendungszweck rauslesen kann, soll er als Proxy fungieren.
1.Grund Pc Teile (Motherboard Prozzi etc.)Ein Pentium 2 450Mhz tuts locker
2. 3 Netzwerkkarten insofern du noch keine hast.Am besten irgendeine 3com FastEtherlink 10/100 Mbit
4.Ein Proxy Programm (mir fält grad kein brauchbares ein.. Guck mal unter Klickmich Google
5.Nen Hub bzw Switch und Netzwerkkabel Cat.5 mit RJ45 Steckern
6.Vergiss dein Vorhaben und mach folgendes:
Nimm am besten den Win2000 Rechner und gib die Internetverbindung frei.Schnapp dir zwei Netzwerkkarten und ein Crossoverkabel.Friemel das zusammen und du sparst nen Arsach voll Geld
Funzt genauso
Mfg Achmed
Achmed,
ich würde da nicht unbedingt ein Proxy rauslesen.
Ein einfacher 45€ Router sollte das doch erfüllen und viel Strom sparen..
MfG
Gurus
Spart seeeeeeeehr viel zeit ;)
Habt ihr alle das böse AOL überlesen?
Nix is mit Router und AOL! Zumindest nich so einfach ...
Und ein Router für eine Modem (also wahrscheinlich nicht DSL Modem) Verbindung?
Ich glaub so einfach ist es nich.
Aber nun ... gehn wir mal von nen 56K Modem aus. Dann kann man eine Flatrate wohl auch ausschliessen. Also nehm ich mal an ihr wollt mit beiden PCs unabhängig von einander ins Netz und das auch ohne das beide Rechner laufen müssen (also kein Internet Connection Sharing auf den Nutzer PCs).
Wenn der Server dann wirklich nur den Zugang zum Netz bereitstellen soll reicht n Pentium 100. Aber so ganz einfach wird das mit AOL dann nicht. (Anleitung: http://www.masters001.de.vu/ )
Kosten: Rechner + 4 Netzwerkkarten + Kabel ... ca. 100€
Zeitaufwand: nach Kenntnissen 1 Stunde bis 1 Jahr
Performance: jämmerlich!
Komfortlösung: Bestellt DSL bei einem Routerfähigen Provider (also nicht AOL!)
Kosten: einmalig ca. 100€ (ISDN und DSL Bereitstellung) + Hardwarerouter 50€
monatlich 10€ mehr für ISDN + 15€ für DSL + 5€ für 5GB Volumentarif
sind 15€ für jeden von euch pro Monat und dafür sind die online Kosten mit drin und ihr könnt richtig komfortabel surfen!
Bevor du deine Zeit in die Konfiguration von so einer Krüppellösung über einen Server steckst geh lieber nan Tag irgendwo arbeiten und surf den Rest des Jahres entspannt.
Gruss
Simon