PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

85cm ide kabel: funzt das?

mrkingkurt / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe gehört dass die maximallänge von ide-kabeln 85cm ist.

1. Funktioniert das gut? oder gibt es probleme?
2. Kann man ein IDE-Kabel verlängern (sprich kabel dazwischen klemmen) ?
3. Gibt es solche ide-kabel zu kaufen?

Danke,

MFG

Kurt

bei Antwort benachrichtigen
rill mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

85cm dürften problematisch sein. Die IDE-Spezifikation läßt 45cm zu.

Bei Reichelt bekommst Du solche

Stecker zum Anschlagen an Bandleitung. Damit könntest Du eine Verlängerung bauen.

Es ist aber eleganter, gleich ein entsprechendes Kabel komplett selber zu bauen (nur bei 40-poligem Kabel möglich!).
Man braucht: Buchsenleisten, Bandleitung als Meterware, einen kleinen Schraubstock, einen rechten Winkel/Dreieck, ein sehr scharfes Messer (mit Abbrechklingen). Mit dem Winkel einen Strich setzen (zum exakt rechtwinkligen Setzen der Buchsenleiste mittendrin) bzw. zum rechtwinkligen Abschneiden (entlang einer Metallkante).

Man muß darauf achten, daß der Kabelabgang mit Zugentlastung zur richtigen Seite weggeht. Gekennzeichnete Ader bzw. Dreieck an der Buchsenleiste ist immer "Anschluß 1"!!

Bei Deiner 85cm-Aktion ist auch die Frage, welcher UDMA-Standard: 66 (40-polig), 100/133 (80-polig)??

rill

515515 mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Hallo
Ob es jetzt so lange Leitungen gibt weis ich nicht. In meinen Big Tower sind zwei 60 cm lange drinnen. Die sind abgeschirmt und haben jeweils einen Schirmanschluß. Von irgendwelchen Verlängerungen kann ich nur abraten da es nichts schöneres als Steckverbinder als Fehlerquelle gibt.:-) Im übrigen mein Tower ist 10 X 5,25" dann sollten die Leitungen bei Dir auch reichen.
MfG
René

mrkingkurt Nachtrag zu: „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

also in online shops gibt es auch nur kabel bis 60 cm... naja, sollte reichen... hoffe ich *gg*

danke

schnaffke mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Oder man macht es nach dem Trial and Error Prinzip, wie ich mal vor X Jahren (allerdings bei einem Dislettenlaufwerk): 1 m Flachbandkabel gekauft, die passenden Pfostenstecker in Schneid-Klemm-Technik, angeklemmt, geht nicht. Einen Pfostenverbinder wieder ab, 10cm abgeschnitten vom Flachbandkabel, Stecker wieder draufgeklemmt, geht nicht. Dieses Spielchen hab ich dann so oft gemacht, bis das Ganze bei 60cm endlich funktionierte.
War ne nette Erfahrung...
Gruß Schnaffke

rill schnaffke „Oder man macht es nach dem Trial and Error Prinzip, wie ich mal vor X Jahren...“
Optionen

Mit einem Schraubstock geht das ganz gut ... man muß selbstverständlich beim richtigen "Endpressdruck" aufhören!

Bei den Endsteckern laß ich immer etwas überstehen bzw. der Rest der Rolle bleibt noch dran. Man kann dann prima mit einem scharfen Messer entlang der Buchsenleiste das Kabel genau bündig abtrennen.

Ich hab' auch 50-polige SCSI-Kabel "genau passend" selbst konfektioniert.

rill

DerWahni mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Ich hab ne IBM4869 ( Externes 5,25 " laufwerk für ne PS1 oder sowas ) für auf PC umgebaut und betreibe darin mein 3,5" Diskettenlaufwerk und das Kabel is 1,5 meter lang , allerdings auch dick abgeschirmt - Läuft einwandfrei .

Amenophis IV mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Es gibt fertig konfektionierte IDE-Rundkabel bis 90 cm Länge.

Nach meinen Erfahrungen ist damit ein ZUVERLÄSSIGER Betrieb NICHT möglich. Im Interesse der Datensicherheit verwende ich 90 cm lange Kabel zwar noch, weils im Bigtower nicht immer anders geht, aber nur für CD-Laufwerke.

Gruß
A4.
Pumbo mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Je nach Rechneraufbau, Komponenten und daraus resultiernder EMV-Belastung wird es unterschiedliche Ergebnisse geben. Weiterhin spielt auch z.B. der Dämpfungsfaktor des Kabels (durch seinen spez. Aufbau, Material etc.) eine Rolle. Insgesamt wird man um Tests nicht herumkommen, deren ergebnisse nicht zu verallgemeinern sind.
Und was @Amenophis schreibt, ist zu bedenken, da sich u.U. Fehlfunktionen eines ansonsten als fehlerfrei ausgetesteten Systems dadurch ergeben können, dass sich temporär EMV-Störquellen in Systemnähe befinden können.

Gruß

Pumbo

Optionen

also ich würde das dann für ein cd-rom laufwerk brauchen

Amenophis IV mrkingkurt „also ich würde das dann für ein cd-rom laufwerk brauchen“
Optionen

Ja, die machen bei mir keine (erkennbaren) Probleme.
Bei Festplatten hatte ich Fehler und massive Tempoeinbrüche.

Gruß
A4.
s.man mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

also ich hab ein 90er ide-kabel (rund) an meinem DVD-lw + brenner dran und alles funzt einwandfrei und die geschwindigkeit stimmt auch
meine hdd's haben ein 45er kabel (auch rund, aber is ja eigentlich egal) und die rennen wie windhunde
mfg s.man

Optionen

Hallo.

Woher kann ich 90cm gerundete ide-kabel bekommen?
MFG
Kurt

zubaar mrkingkurt „85cm ide kabel: funzt das?“
Optionen

Die 90cm Rundkabel bekommste bei
www.mindfactory.de
www.snogard.de

MFG
zubaar