PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

-5 Volt Spannung - wofür ??

wolf_t / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, das mein PC nicht bootet, wenn ich den Power-Schalter drücke....


Erst nach eine paar mal Reset drücken bootet er hoch. Mir ist aufgefallen, daß die -5 volt spannung vom netzteil ab und zu unter -4.5 volt singt........alle anderen Spannungen sind i.o.


 


Kann das eine Ursache sein ? Wofür wird diese Spannung im PC benötigt ?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook wolf_t „-5 Volt Spannung - wofür ??“
Optionen

Hi,
die -5V Spannung wurde früher auf Schnittstellenkarten verwendet. Dies waren ausschließlich ISA-Karten (oder evtll. noch EISA), die in halbwegs modernen Rechnern ohnehin nicht mehr verwendet werden. Will heißen: Für ein aktuelles Motherboard ist diese Spannung ohne Bedeutung. Unmittelbar daran kann's also m.E. nicht liegen.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Angenommen, durch den Abfall dieser Spannung unter den zulässigen Wert bliebe das Power-OK (früher Power-Good) Signal aus, dann könnte das sehr wohl die Ursache dafür sein, daß der Rechner deswegen nicht bootet. Was ich nun natürlich nicht weiß, - und was auch nicht ohne Weiteres festzustellen ist -, ist, inwieweit die "antiquierten" Spannungen von -5V und -12V in die Generierung des Power-OK-Signales bei Deinem Netzteil mit einbezogen werden. Ich meine aber, - eher Ja.
Eine ausführliche Prüfung oder ein probeweiser Austausch des Netzteiles könnte hier Aufschluß bringen.

Vorausgesetzt natürlich, daß dies tatsächlich die Ursache für das unzuverlässige Bootverhalten Deines Rechners ist. Man sollte sich aber hier nicht allzusehr verrennen.
Wenn nach mehrmaligem Drücken der Reset-Taste der Rechner dann doch bootet, so liegt näher, daß das Motherboard Startschwierigkeiten hat.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
rill Dr. Hook „Hi, die -5V Spannung wurde früher auf Schnittstellenkarten verwendet. Dies...“
Optionen

Daß die -5V unter anderem bei alten ISA-Karten (z. B. Soundkarten) verwendet wurden, ist richtig. Sie wurden dort verwendet, weil sie eben da waren.

Der Ursprung der -5V ist im Design alter Speicherchips begründet. Ältere DRAM-Speicher (Arbeitsspeicher) benötigten immer folgende Spannungen: +5V, +12V und -5V. Außerdem mußte die Einschaltreihenfolge der Spannungen zwingend eingehalten werden. Beim Einschalten mußten die -5V vor +5/+12V vorhanden sein und beim Abschalten mußten die -5V nach+5/+12V weggehen - sonst waren die damals exorbitant teuren DRAMS hinüber. Dies ist auch der Ursprung des "Power Good" Signals!

Laut Destop Form Factors wurde im aktuellen ATX/ATX12V Power Supply Design Guide version 1.2 die -5V entfernt.
Wer -5V braucht, kann sie leicht aus -12V erzeugen. Die -12V werden wohl immer bleiben, da es ja auch unzählige Sonder-PCI-Karten für den professionellen Eisatz (Industrie, Lehre, Forschung) gibt, z. B. Karten für Mess- und Regeltechnik, wo viele auf +12V und -12V zurückgreifen (z. B. für den Betrieb von Operationsverstärkern).


@wolf_t:
Dein Bootproblem hat mit Sicherheit nichts mit den -5V zu tun. Die -4,5V könnten darin begründet sein, daß die -5V von den Netzteilherstellern nur noch stiefmütterlich (vermutlich auch mit maximalem Einspareffekt - bauelementemäßig) behandelt werden - die -5V werden eh nicht mehr verwendet.
Laut ATX/ATX12V Power Supply Design Guide 1.2 (Punkt 3.2.1.) sind bei -5V Vmin=-4,5V zulässig. Da man bei niedriger Spannung etwas Kupferdraht auf dem Schaltnetzteiltrafo und vielleicht einen Siebelko der nächst niedrigen Spannungsklasse verwenden kann, wird eben eingespart, wo es nur geht.


rill

bei Antwort benachrichtigen