PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

300 eur für das alles

Faraone / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ist das ok ??

cooler cpu arctic copper silent 2tc  = 9,99 EUR

Asus A7n8x-x nforce2 400lan + sound = 68,59 eur

amd athlon xp 2500 barton 333 fsb = 85,85 eur

noname Netzteil 350 watt atx pfc = 27,61 eur

sapphire 128 ati radeon 9600 retail = 112,09 eur

insgesamt fuer 303 eur versandkostenfrei.. und was meint Ihr dau ??

bei Antwort benachrichtigen
IronEagle11 Faraone „300 eur für das alles“
Optionen

beim Netzteil würde ich an deiner Stelle nicht sparen!! Da kann man sich schnell mit in die Nesseln setzen! Habe nähmlich jetzt das Problem! Also kauf Markennetzteil, da biste auf Nummer Sicher mit der Leistung und den geliferten Spannungen!

Spasstiger Faraone „300 eur für das alles“
Optionen

Als Mainboard würde ich nicht das Asus A7N8X-X wählen. Der Zusatz -X bedeutete einen extrem abgespeckte Version (z.B. kein Dual Channel) und weniger Stabilität als die großen Brüder A7N8X und A7N8X Deluxe.
Nimm besser ein MSI K7N2 Delta-L, kostet genauso wenig, ist allerdings wie das A7N8X-X auch nicht das schnellste NForce 2 Board. Dennoch hab ich bei diesem Board noch von keinen Problemen gehört (im Gegensatz zum A7N8X-X).
Ansonsten gibts nur am Netzteil was zu bemängeln. Besser das doppelte investieren und ein Markennetzteil holen. Kann sich im Ernstfall (Versagen des Billig Netzteiles) durchaus bezahlt machen.

Faraone Nachtrag zu: „300 eur für das alles“
Optionen

wenn ich den netzteil 350watt weglasse und mein alten mit 300 Watt anschliesse macht das was aus ???

matren Faraone „300 eur für das alles“
Optionen

Hallo Faraone,

zufällig habe ich gerade auf dein Posting von gestern bzgl. des Netzteiles geantwortet.
Wenn Du unbedingt am Netzteil sparen willst, dann mach das. Wenn dein Rechner dann öfters abstürzt oder garnicht mehr angeht weils Netzteil verreckt ist (hoffentlich hat es eine Sicherung die rechtzeitig durchbrennt bevor das Netzteil brennt), dann wirst Du vielleicht einsehen, daß ein Markennetzteil seinen Preis wert sein kann.

Faraone Nachtrag zu: „300 eur für das alles“
Optionen

das von gestern habe ich gelesen und dementsprechend entschieden ein markennetzteil zu bestellen, natürlich muss der PreisLeistungsverhältnis stimmen, was soll ich für einen nehmen ???

plain Faraone „300 eur für das alles“
Optionen

Ich würde dir auch nicht das Asus Board empfehlen.
Ich würde das Abit NF7 kaufen, kostet 5€ mehr als dazu Asus.
Aber mal zum Netzteil, nur weil es ein NoName ist, heisst das nicht das es nach kurzen in Flammen steht :-)
Solltest du doch ein Noname holen, dann achte auf die Ampere zahl von +3/12V.
Markennetzteile haben natürlich ihren Preis, gut sind z.b. Zalman, Engelking; Levicom, TSP...
Schau mal bei Ebay vorbei, ich hab mir da letztens eins von Levicom (420W) für 26€ ersteigert

matren plain „Ich würde dir auch nicht das Asus Board empfehlen. Ich würde das Abit NF7...“
Optionen

Natürlich geht auch ein NoName nicht gleich in Flammen auf.
Aber ob Du nun 20-30 Euro sparst und später dann doch ein gutes Netzteil kauft, dann ist das 20-30 Euro zu teuer gewesen.
Für um die 50 EUR bekommst Du schon ein gescheites Netzteil mit 350W.
PFC ist eh gesetzlich sein 1.1.2001 vorgeschrieben.
Bei Ebay erhälst Du sicher irgendwo ein günstiges Netzteil, solange die Versandkosten stimmen. Beim Fachhändler in deiner Nähe ist das sicherlich komfortabler, vor allem, wenns Probleme gibt.

Hast Du übrigens den passenden Speicher schon da ?
Sieht ja aus als wolltest Du dir den Rechner neu zusammenbauen.
Und da wirst Du auch DDR-Ram brauchen.

Bei den Boards kenn ich mich überhaupt nicht aus. Aber die beiden genannten Boards haben den gleichen Chipsatz. Große unterschiede sind da wohl kaum zu erwarten. Ich persönlich würde da sogar nur die 333MHz Variante wählen (Asus A7V8X-X) wenns um jeden Euro geht.
Mehr hat der prozessor eh nicht auf dem FSB. Bitte korrigiert mich da jemand wenn ich da was falsches sage.

gruss

Deluxe34tr Faraone „300 eur für das alles“
Optionen

Hmmm, und eine Festplatte wirst Du auch brauchen... ;)