PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

2x overclocking

didd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

mal ein paar Fragen:

1. Ich hab mein System (Athlon XP 2200+ TBred, MSI KT333 ULTRA2, Global WinTag 48 und Infineon Original 333MHz 256 MB DDR-SDRAM) auf 1936,7MHz übertaktet. CPU Temperatur bei 53C°, Multiplikator 13,5 * FSB 143MHz. Jetzt hab ich gehört, dass man den Multiplikator auf 11 setzten soll um dann den FSB stärker zu erhöhen. Stimmt das und wie hoch könnte ich den POC dann takten?

2. Mein zweites System läuft mit nem P2 MMX (350MHz) und nem Gigabyte Board (Intel 4408BX) CHipset. WIe kann ich den PC mit AMB Bios übertakten? Im BIOS gab es dafür keine einstellungen?

Vielen dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym didd „2x overclocking“
Optionen

1. du hast nen Global Win TAC58 (oder 68) ;)
2. eine übertaktung per FSB ist daher sinnvoll, da hier mehr RAM-speicherbandbreite und durchsatz zur verfügung gestellt wird und dies sich sehr positiv auf die gesamte geschwindigkeit des systems auswirkt. hier mal 2 deutliche beispiele:
und

3. das problem bei deinem board ist die tatsache, dass es ein "teiler system" hat, dh: änderst du den FSB, ändern sich ebenso AGP und PCI-Takt. bei dir ist letzterer aktuell bei 35,75 (FSB : 4 = PCI Takt,(33,3 ist standard)) -> dieser wert ist OK, führt dennoch hin und wieder zu problemen. wenn dein PC beim 3DMark2001 oder bei "Prime95" keine fehler aufweist, ist das system stabil. ab 36 MHZ PCI-Takt häufen sich probleme (vor allem mit dem IDE-Controller, es kommt zu datenverlusten), ab 38MHz wird dann meist wirklich instabil, alles drüber ist recht glücklich
4. der KT333 hat einen maximalen teiler von 6, dh. 6 x 33,3 = maximaler offzieller FSB (166MHz), das genaue verhältnis wäre hier 6:2:1 (166,6 : 66,6 : 33,3 MHz) wobei 66,6 den AGP-Takt darstellt, bei ATI Karten kommt es hier ab rund 75 zu problemen, viele GeForces machen auch locker 85 mit (wirkt sich aber auf den speed net aus). dein board stellt imho automatisch den teiler ein (100er FSB= 4:2:1, bei 133er FSB= 5:2:1)
5. da du 333er RAMs und einen KT333 Chip hast, bietet sich natürlich ein 166er FSB an, das äquivalent zu 1,9 GHz wären dementsprechend 11,5 x 166 -> dies ist meiner meinung nach auch recht locker drin
6. du solltest die VCore etwas anheben, das testen dauert zwar ne weile, aber es lohnt sich
7. die timings der RAMs sollten ersteinmal recht lasch eingestellt werden, mir schweben 5-3-3-2,5 und 2T Command vor, wieder ist ne runde testen angesagt -> hier gibts mehr zu lesen
8. ich will dir keine angst machen, aber die angezeigte Temp ist mekrlich zu niedrig -> h i e r erfährst du mehr.
9. in sachen Intel-OC und BX wird sich sicherlich bavarius melden (der olle intel-loser *fg*) und dir sagen, dass ein OC kaum möglich sein wird. er wird dich zu nem Coppermine-Celli oder noch schlimmer zu nem Tualatin überreden wollen -> nich drauf hören! intel is pöhse! *gg*

PS: ja es ist ausführlich, ja es ist viel zu lesen, aber wat mut, dat mut ;-)=

didd Nachtrag zu: „2x overclocking“
Optionen

hi

hab den FSB auf 166MHz an gehoben und den Multiplikator auf 11 gesenkt, seit dem starte das system zwar, aber der PIEP-Ton am anfang kommt nicht mehr und der bildschrim bleibt schwarz. Was soll ich tun?

Optionen

oder liegt das daran, dass ich den MAD erst freischalten muss um den Multiplikator zu ändern?

spassmacher didd „oder liegt das daran, dass ich den MAD erst freischalten muss um den...“
Optionen

Was ist ein "MAD"?
Wurde die VCore erhöht?
Wurden alle Tipps von marauder befolgt?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Optionen

den Multiplikator muss man bei AMD-Prozzesoren doch ab Athlon XP mit Silberlack und Tesa und so freischalten oder?

spassmacher didd „den Multiplikator muss man bei AMD-Prozzesoren doch ab Athlon XP mit Silberlack...“
Optionen

An sich ja, aber Du hat einen T-Bred, der ist bis 12,5 von Hause aus unlocked.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Optionen

also musss ich dann zuerst den VCore erhöhen und dann den Multiplikator auf 11 setzen?