PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.740 Beiträge

2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!

loonyboi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin !

Habe noch ne Frage!!

Habe nen 2700+ (2158 Mhz (166 Mhz* 13)) und ich bekomme ihn nicht höher getaktet als 181 Mhz ohne dass er instabil läuft! Das höchste was ich probiert habe ist 182 doch da schmiert er nach einigen Minuten in neueren Spielen wie Unreal 2 ab (plötzlicher Neustart). Sonst läuft ja alles wunderbar, dass heisst windows startet er und auch sonst alle Applikationen meistert er! Nur dann wenn er mehr bansprucht wird, wie anspruchsvollere 3D Spiele oder 3DMark 03, dann versbschiedet er sich nach ner Zeit! An der Kühlung kanns nicht liegen habe 4x 80 mm Gehäuselüfter nen AK7 Kühler mit nem regelbaren YS-Tech  80 mm Lüfter drauf (~3600 U/min) Dazu ein 460 Watt starkes Netzteil! Das bedeuted er zeigt mir jetzt mit 181er FSB übertaktung nur eine CPU Temperatur von 36-38 Grad und MotherB. Temp. von göchstens 23 Grad unter Volllast an !!! Und das finde ich ist trotz Übertaktung nicht viel!

Meine Sonstigen Bios Einstellungen:

Alles User Defined, FSB 181, Multiplikator 13x (unlocked/standard), Ram Timings übertaktet von 7-3-3-2,5 auf 5-2-2-2, Vcore von 1,65 Volt Standard auf 1,70 und die Spannung des Speichers von 2.6 Volt Standard auf 2.8 Volt!     HINWEIS: Vor der Übertaktung des Timing Wertes von "7" auf "5" ist er sogar noch bei 181 FSB zusammengebrochen!!

Vielen Dank im Vorraus!  

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

Versuch es doch einfach mit etwas mehr Spannung !
Was hast du für RAM ? Kann sein, daß der den hohen FSB Takt und die krassen Timings nicht mitmacht. Ansonsten mehr Spannung !
Ein 460 Watt Netzteil bedeutet nicht, daß es gut sein muss ! Welche Marke ist es ?
Benutz mal zum Testen der CPU Prime 95 !!
Das Asus A7N8X ist eigentlich nicht so das Übertakterboard...

Turktec loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

LOL....liegt an deiner grottenschlechten CPU.
Hab mir nen 1,5Volt T-Bred B aus der 8.ten Woche geholt. (1700XP)
Der läuft jetzt mit 1,6Volt als 2800er (13,5*166) primestable. Zeitweise lief er mit 1,65 volt auf 2440 Mhz, bis mein Netzteil mir abgekackt is (300Watt...noname).
Da hast du abba richtig Geld gespart mit deinem 2700er....rofl

kayiboy2002 Turktec „LOL....liegt an deiner grottenschlechten CPU. Hab mir nen 1,5Volt T-Bred B aus...“
Optionen

Srry, aber das ist wohl doch ein "bisschen" übertrieben. 2440MHz mit 1,65V????? Na klar. Das glaubt dir jeder! Zeig mir mal nen Screenshot andem man die 1,65V und die 2440MHz sehen kann!! Ambesten noch mit Prime95, das schon 2h oder länger läuft! Wenn du mir das zeigen könntest wäre ich glücklich.

loonyboi Nachtrag zu: „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

@Turktec!! Mensch ich bin stolz auf dich und deine Übertaktungskünste! Habe diesen Thread aber veröffentlicht, weil ich mir Anregungen, Hilfe und Tipps zu meinem Problem erhoffte und nicht weil ich geil auf die Prolletennummer irgendeines neidischen, verzweifelten Übertakter-"Freaks" bin, der vor lauter Hilfslosigkeit und niedrigem Budget keinen anderen Ausweg findet mit der Technik up-to-date bleiben zu können, als sein System bis zum Zerfall knechten zu müssen.

loonyboi Nachtrag zu: „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

@low rider: danke für deine Hilfe soweit! Mein Ram ist von Infineon und müsste diese Timings eigentlich mitmachen zumal sich die Stabilität bei der Erhöhung des TimingWertes von 7 auf 5 ja unter nem FSB von 181 noch verbessert hat! Sonst wäre er mir da ja auch abgeschmiert! Mein Netztteil ist das Enermax EG465AX-VE(G) FMA 460W, wobei ich denke das das nicht mein Problem sein wird.....! Das Asus lässt sich laut vielen Tests eigentlich gut übertakten und ich habe in einigen Threads in diesem Forum auch schon gelesen dass einige Leute bis zu 192 MHZ eingestellt bekommen haben! (Siehe: http://www.nickles.de/static_cache/537377463.html) Welche Spannung meinste sollte ich denn erhöhen? Die vom Ram habe ich schon aufs Maximum gestellt (von 2.6 auf 2.8 Volt) und der Vcore der Cpu steht gerade auf 1.7 (statt der normalen 1.65) Ne höhere Erhöhung als 0,5 beim Vcore sind doch für gewöhnlich nicht gut für die CPU oder? (bitte korrigier mich falls falsch!! Thx)

Danke dir!!

Wumpchild loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

181x13=2353mhz ... hmm das gibt zu denken.
da könnten 1,7 volt eventuell zuwenig spannung sein.
2353, das packt mein 2400+ auch nicht mit 1,7 volt.

ansonsten kann ich auch prime zur schnellen stabilitätsprüfung empfehlen.

p r o s t Wumpchild
Low Rider loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

Du brauchst mehr Spannung auf der CPU, die 0,5 V bringen nicht viel. Die Kühlung muß aber auch stimmen ! Für dauerhafte Schäden mußt du schon etwa 2 Volt und mehr anlegen. Versuchs mal mit 1,8 - 1,85 Volt.
Dir sei aber noch gesagt, daß deine CPU schon normal sehr am Limit läuft ! Die meisten hier haben nen 1700+, der hat in der neuesten Version den selben Chipkern wie ein 2800+, kostet aber nur 65€ ! Den kann man verhältnismäßig sehr stark übertakten. Bei einem 2700+ hast du keine Luft mehr ! Es ist schon so der zweitschnellste Athlon den es gibt !

Das Verringern der RAM Timings macht den Speicher schneller, aber auch unstabiler ! Es ist wahrscheinlich nur Zufall, daß es mit den schnelleren Timings besser lief.
Von Infineon gibts doch nur 333er RAM, oder irre ich mich ?? Ich schätze mal der ist mit so viel FSB überfordert. Vielleicht solltest du dir anderen RAM zulegen, der besser zum Übertakten geeignet ist.

dsl-man loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

ich kann dir nur einen kingston 400er empfehlen wenn es am ram liegt und du dir einen kaufen willst und auserdem es gibt von infineon auch 266er nämlich einen aber den nehme ich nicht mehr her den der hat den 166 fsb nicht vertragen von der cpu daher jetzt kingston da kannste mit deinem a7n8x sogar den 200 fsb schaffen ich glaub aber das du da was umlöten musst hab ich mal gelesen! keine ahnung musst jemanden fragen der sich besser auskennt über speicher und so

dsl-man loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

ich mal nach geguckt du musst etwas ulötun um den 400 kingston raufzubekommen nur was weis ich nicht!

mcq loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

Nimm mal die +0,2 Spannung wieder vom RAM. Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht in Form von Instabilität... warum auch immer :)

Pipone loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

@ DSL-Man: was bitteschön willste am Speicher oder am Board wg. dem Speicher löten??????

@loonyboi: mit dem 2700er XP biste schon am Limit oder sogar schon drüber. Auch das Asus ist net der Hit beim OC. Der Speicher sollte natürlich bei FSB über 180 auch nen guten 400er sein. z.B. Twinmos/Winbond BH5 - is billiger als Corsair aber fast genausogut.
Was Du noch versuchen kannst ist den Multi eine Stufe zurücknehmen und schauen ob der FSB über die 181 geht. Evtl. reicht auch die NB-Kühlung des Asus net aus. Wie sieht's unter Last mit den Voltages aus?

dsl-man Pipone „@ DSL-Man: was bitteschön willste am Speicher oder am Board wg. dem Speicher...“
Optionen

du must an diesen asus eine lötung verrichten um den speicher mit einem 400 fsb betreiben zu können denn dabei muss man einen kontakt knöpfen weil das asus nur einen 333er unterstüzt deswegen

kayiboy2002 loonyboi „2700+ auf A7N8X Deluxe - FSB nicht höher als 181 übertaktbar!!!“
Optionen

Das Problem liegt am RAM!! Du hast ihn auf 5-2-2-2! Das packt er schon eigentlich ab 180MHz nicht mehr. Bei mir geht er genau bis 180MHz. Aber ich schlage vor: 5-3-2-2 Also bei RAS to CAS delay ne 3! So läuft er bei mir noch bis 192MHz stabil. Das sollte dann auch das limit deiner Boards sein. Auf die erste Zahl (Active Precharge Delay) kommt es an sich nicht so an. Aber falls er auch auf 5-3-2-2 nicht laufen sollte, dann lass ihn auch 5-3-3-2,5 laufen. Das sollte dann sicher funzen!
Viel Glück. Wäre schon wenn du postest ob es geklappt hat.