PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2600+ oc wieweit möglich ?

goopy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hab nen 2600+ tb b , 333 ddr cl 2 apacer, emnic 8nax+ nforce2 mobo

Jemand dabei, der ne tipp hat, wieweit das ding geht? oder ob es überhaupt sinn macht zu oc?

habe drahtbrücke gelegt, aber kein großer Effekt war zu vernehmen, hatte ihn schon bei:

2213MHZ bei 177FSB und 12,5 multi 1,65 Vcore laufen, aber dannis schulz

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation goopy „2600+ oc wieweit möglich ?“
Optionen

Hallo,

generell gilt, dass die kleinen Modelle einer Prozessorreihe besser zu übertakten sind als die großen, daher wird nicht sehr viel drinn sein. Ansonsten solltest du es einfach ausprobieren (Hast du ja schon). Was ist mit der Drahtbrücke, sollte diese den Multiplikator freischalten und hat es nicht gebracht? Wenn ja, dann hast du es wohl falsch gemacht...davon mal abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob bei deinem Prozessor der Multi nicht eh frei wählbar ist.....

Wenn du die Vcore erhöhst, solltest du schon etwas höher kommen, mehr als 1,85V würde ich ihm allerdings ohne Wakü nicht geben.

Da du "nur" 333er Ram hast ist auch dieser ein potentieller Flaschenhals. Also müsstest du auch die Ram Timings "entschärfen".

Desolisation

goopy Desolisation „ Hallo, generell gilt, dass die kleinen Modelle einer Prozessorreihe besser zu...“
Optionen

danke,
Bin mir sicher, dass ich die drahtbrücke korrekt angewendet habe.
Wollte nen niedrigeren mutli haben, da ich mit dem fsb hochgehen wollte, jedenfalls mal ausprobieren, aber da spielt er nicht mit.

Wähle ich nen multi von 12,5 kann ich ohne prob bis 177 fsb gehen, aber dann ist schluß und vcore-technisch war ich etwar vorsichtig

mbm5 zeigt ne temp von 33 °C bei oben genannter kombi.

aber das mit dem speicher stimmt natürlich, da weiß ich nur nicht bescheid kann da jemand helfen oder nen link sagen, wie man vorgeht ?

Desolisation goopy „danke, Bin mir sicher, dass ich die drahtbrücke korrekt angewendet habe. Wollte...“
Optionen

HI,

also kannst du den Multiplikator überhaupt verändern, hast du es vor der "Drahtmethode" ausprobiert?

Vore mäßig brauchst du nicht so vorsichtig sein, erst bei 1,95V sollte man vorsichtig sein, daher mein Vorschlag: Du gehst in kleinen Schritten bis 1,85V oder bis 1,95V und wenn es dann nicht höher geht, wirst du wohl oder über den Mutliplikator "richtig" unlocken müssen.

Dazu kommt wie gesagt der Arbeitsspeicher, die Timings musst du etwas höher (Höher=langsamer) stellen, da müssten 5 Einstellungen sein untereinander, diese stellst du einfach jeweils einen Wert höher. Also bei CL2 beispielsweise CL2.5. EIne andere Möglichkeit wäre
natürlich die Ram Parameter auf "normal" zu stellen. Ich kenne das Bios leider nicht und das Handbuch gibt es bei Enmic auch nicht, daher kann ich das nicht genauer beschreiben:-(
Hast du übrigens den Speicher synchron zum FSB laufen? Wenn nicht, dann solltest du das tun, also nie mehr mhz als der FSB ist, sollte der Speicher bekommen. Z.B. bei einem FSB von 177 hast du 177 Mhz für den RAM. Da es nur 333er Ram ist, ist es natürlich etwas kritisch:-(

Übrigens würde es auch nicht schaden, ein neues Bios aufzuspielen, denn es gab wohl einen Bug, wenn man das Ram übertaktet:Hier klicken

Desolisation

goopy Desolisation „ HI, also kannst du den Multiplikator überhaupt verändern, hast du es vor der...“
Optionen

danke

zum multi: generell läßt er sich verstellen im Bereich von 10- 12,5, darunter hab ich nicht ausprobiert und darüber schmiert der rechner ab.
wobei der prozessor doch gerade in diesem Bereich freigeschaltet ist von werk aus dachte ich.

Das board macht sehr viel mit :

multi 3-24
fsb: 100 -250
cl: 2 ,2,5, 3
Vcore 1,4 - 2,2
dimm 2,5- 2,9 dimm läuft bei 2,63 (sollte man hier auch was verändern ?)

man hat mir gesagt, dass ich ohne probleme meinen speicher 333 bis fsb 180 übertakten kann, da würde dann die Grenze kommen, da ich ram cooler kaufen wollte
und die mir gesagt haben, daß das eher ein optischer effekt sei, als eine hilfe.

Daher habe ich mir gedacht ich gehe mit dem fsb hoch bei niedrigerm multi, daher die drahtbrücke, da der prozessor von werk aus ja nicht im unteren Bereich frei wäre (unter 12,5)

Sozusagen testweises übertakten zu lasten des synchron laufenden systems.fsb 166

Bei der drahtbrücke bin ich mir sicher das ich sie richtig angelegt habe und kontakt geschaffen habe, gerade neu gemacht !

Hab das System jetzt synchron laufen bei fsb 166. Wenn ich jetzt im multi höher als 12,5 will geht das nicht, rechner fährt nicht hoch, bei einem vcore von 1,85, darüber wollte ich vorerst nicht gehen.

Also multi im höheren Bereich auch nicht freigeschaltet ??
Sollte doch von werk aus so sein ?!!? und die Draht brücke liegt an und trotzdem kein effekt ??!?

Frage: verhindert die Drahtbrücke jetzt die höheren multis ? oder was kann man sonst noch machen ?

insgesammt macht es den eindrück als sei der Prozi nicht gerade zum übertakten ausgelegt....oder ich bin zu blöde ne drahtbrücke zu legen, was ich nicht glaube.

Biostechnisch hab ich das neuste update geladen bevor ich den zauber hier angefangen habe.

Desolisation goopy „danke zum multi: generell läßt er sich verstellen im Bereich von 10- 12,5,...“
Optionen

"zum multi: generell läßt er sich verstellen im Bereich von 10- 12,5, darunter hab ich nicht ausprobiert und darüber schmiert der rechner ab."

"Daher habe ich mir gedacht ich gehe mit dem fsb hoch bei niedrigerm multi, daher die drahtbrücke, da der prozessor von werk aus ja nicht im unteren Bereich frei wäre (unter 12,5)"

Das verstehe ich nicht, die beiden Aussagen wiedersprechen sich doch. Du sagst es geht unter 12,5, aber du machst es nicht, weil es nicht geht?! Ich weiß ja nicht, wie weit du noch runter willst, ein 10er Multi reicht doch. Höher als 12,5 kannst du nicht gehen bei diesem sowieso schon hoch getakteten Prozessor, das bringt nichts. Also sollte dein Ziel sein den Multi unter 12,5 zu bekommen, wenn es nicht geht (sollte ja eigentlich), dann wirst du den Draht noch einmal verändern müssen, soweit ich weiß, gibt es da auch eine Malanleitung.

cl: 2 ,2,5, 3 stellst du auf 2.5, 3, 6, 4 oder wenn die Reihenfolge jetzt nicht stimmt halt jeweils einen Wert höher.

"dimm 2,5- 2,9 dimm läuft bei 2,63 (sollte man hier auch was verändern ?)"

Das musst du ausprobieren, wenn Instabilitäten auftreten, kann es an der Vcore liegen, den Ram Timings oder der Vdimm. Du wirst mit dem Übertakten schon 4 Wochen brauchen, also bis du die Faktoren, von denen bei deinem System die Stabilität abhängig ist herausgefunden hast.

"man hat mir gesagt, dass ich ohne probleme meinen speicher 333 bis fsb 180 übertakten kann, da würde dann die Grenze kommen, da ich ram cooler kaufen wollte
und die mir gesagt haben, daß das eher ein optischer effekt sei, als eine hilfe."

Dann ist dir aber klar, dass du nur noch max. 3Mhz FSb rauskitzeln kannst oder? Wenn du den Multi runtersetzt wird es auch nicht mehr, von daher wäre das Aufrüsten von 400er Ram sinnvoll....

Desolisation

goopy Desolisation „ zum multi: generell läßt er sich verstellen im Bereich von 10- 12,5, darunter...“
Optionen

hi,:

laut diesem artikel :
http://www.computerbase.de/article.php?id=137&page=7

habe ich es so verstanden das die multi bei 2600+ ab 13 aufwärts freigeschaltet sind.

Die Drahtbrücke benutzt man um die 12,5 abwärts freizuschalten.

Bei meinenm Prozessor aber nicht, da sind die unteren bereiche im multi freigeschaltet, auch ohne drahtbrücke.

Ich wollte jedoch mit dem multi höher und bei 166 fsb bleiben und sehen wieweit ich komme. Oder mit einem 133 fsb auf einen 17er multi, geht aber auch nicht.

Aber da Du sgat es geht nicht weiter als 12,5 hat sich das ganze ja soweit erledigt.

Somit muß ich also mit den multis runter und den fsb höher und gucken was läuft ?

Was glaubst Du denn könnte man erreichen ,wenn man auf 400er umrüstet?

Desolisation goopy „hi,: laut diesem artikel : http://www.computerbase.de/article.php?id 137 page 7...“
Optionen

hi nochmal,

ich habe den Artikel gelesen und wir haben ihn anscheinend beide korrekt verstanden;-) Ab Werk sind also Multiplikatoren von über 12.5 möglich, aber nicht darunter. Mit der Drahtmehtode hast du diese nun unlocked, dabei aber die größeren gelocked. Das ist aber wie gesagt nicht weiter tragisch, da mehr FSB sich in der Leistung mehr niederschlägt, als ein höherer Multiplikator. Letzteres würde sich nur bei kleineren Modellen wie dem 1700+ lohnen+FSB Erhöhung, daher ist dieser auch das AMD übertaktungs Wunder schlechthin.

Das Problem mit dem Ram besteht weiterhin, nun musst du abwägen, wie wichtig dir ein 200er FSB ist, bzw. wie viel du bereit bist dafür auszugeben. Dabei steht noch offen, ob es stabil funktioniert....
PC 400 Ram kostet ca. 12€ für einen 256Mb Riegel als PC333, also wenn du deine PC333er Riegel versteigerst, bekommst du vielleicht noch 35€ pro Riegel.......
Ich denke PC 400er Riegel lohnen sich in jedem Falle, da du auch wenn du nicht die volle Kapazität nutzt, schnellere TImings einstellen kannst und so teuer sind sie auch nicht. Garantieren kann ich natürlich nicht, ob dann ein 200er FSB definitiv drinn ist, aber ich denke für 190 wird es reichen.

Desolisation

goopy Desolisation „ hi nochmal, ich habe den Artikel gelesen und wir haben ihn anscheinend beide...“
Optionen

danke Dir :)

derzeitiger übertaktungresultat :
2250 MHZ bei 180 fsb 12er multi, 7 4 4 cas 2,5 bei vcore 1,65 mbm5 sagt 34 °C

windows wurde aber instabil blue-screen, könnte wohl noch am vocre kitzel...

mußte jedenfalls folgendes feststellen, der prozi ist nicht auf höhere multis zu unlocken, ohne oder mit drahtbrücke, schließen von letzter L5 Brücke mit bleistift und ohne, wegnahme von L3 erste Brücke, egal was ich mache die multis ab 12,5 werden nicht frei.

wenn du noch was weißt..... :)

Ich habe noch einen englischen artikel gefunden, wo es jemand mit wakü bis 2,4 Ghz geschafft hat zu oc.

Also ist mein Prozi nicht gerade ein wunder in sachen übertaktung, dann bleib ich vorerst bei meinen synchron laufenden system mit fsb 166.

Der Speicher ist leider so eine sache ich habe nämlich 2x 512 MB Riegel und die gerade neu ca. 1 Monat alt, deshalb werde ich wohl noch etwas warten müssen mit meinen neuen taktversuchen, ich versuchs jedenfalls weiter mit den kleineren multis und höheren fsbs.

Was hast Du denn für ein System ?

Und danke nochmals für die eifrige hilfe :)

Desolisation goopy „danke Dir : derzeitiger übertaktungresultat : 2250 MHZ bei 180 fsb 12er multi,...“
Optionen

Kein Problem;-)

Ich habe einen Xp 2100+ mit HB Stepping auf einem Epox 8RDA+(baugleich mit deinem Board), 2*256Mb PC 400 von XtremeDDR, dazu einen Lüfter von einer kaputten Elsa Gladiac auf der Northbridge und dazu eine Wasserkühlung von aquacomputer.de.

Zur Zeit läuft der Prozessor mit 166*12, wobei er auch schon mit 12,5*193 einigermaßen stabil lief, aber nach spätestens 3 Tagen hat der Rechner neugestartet oder ist nach starten eines Spiels abgestürzt.

Das Hauptproblem wird sein, dass bei unseren Boards die VDD nicht einstellbar ist im Bios. Das ist die Spannung der Northbridge, beim Abit NF-7 ist das möglich und daher ist es noch einen Tick besser als Epox bzw. Enmic.

Ich denke schon, dass die Erhöhung der Vcore bei dir helfen würde, nur darfst du nicht so ohne weiteres von 166Mhz Fsb auf 180 springen, du musst dich langsam rantasten. Du stellst den FSb auf 167, lässt die Vcore auf default und testet dann ersteinmal mit einem Spiel, 3Dmark oder Seti, irgendein Programm was stark Prozessor abhängig ist. Stürzt er ab oder friert ein, dann die Vcore erhöhen bis es geht, geht es mit der Vcore nicht, dann sind es die Ram Timings oder die Ram Voltage................du siehst es kann ewig dauern, bis man dahinter kommt, was genau das Problem bzw. die Instabilität verursacht und da hilft nur ausprobieren.

Am besten wäre wahrscheinlich, du strebst einen stabilen Betrieb mit 175er FSB an, dann kannst du weitersehen.

Gruß Desolisation

goopy Desolisation „ HI, also kannst du den Multiplikator überhaupt verändern, hast du es vor der...“
Optionen

ach was vergessen ... sorry
vor der drahtmethode ging der prozi auch nicht über 12,5er multi, welches mich verwundert hatte

Optionen

ach was vergessen ... sorry
vor der drahtmethode ging der prozi auch nicht über 12,5er multi, welches mich verwundert hatte