PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur

Dark-Man / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ganz schnell und ganz kurz. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

System:

ASUS A7N8X Deluxe Rev2.0
2x512 MB DDR 400 TWINMOS/Twinmos (BH5 konnte ich nicht bekommen)
2500+ XP Barton
Thermalright SLK 800A (nicht der der zum schrauben ist)

der Rest ist egal

Das System läuft Stabil mit 209 FSB (mehr will der RAM nicht) x 11.5 = ca. 2403 MHZ bei 1.775 V

Meine Frage:

Ich nutze Mother Board Monitor um die Temperaturen auszulesen. Die interne Diode zeigt mir bei Last ca 63 Grad an. Mother board immer durchschnitt 30 °C.

Ist die Temp für den Kühler in Ordnung oder muss ich mir einen anderen holen.?

Das wars auch schon!

Ich danke schon mal für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Dalai-LamR Dark-Man „2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur“
Optionen

63°C is eigentlich ok, aber ein bissle viel isses schon. Ich kenn mich da ned so aus, aber einer mit etwas mehr Power wäre anzuraten.

pco Dark-Man „2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur“
Optionen

Die Temperatur ist korrekt gemessen. 63°C ist hart an der Grenze der Temperatur unter LAST!

Welche Temperatur meinst Du also?

Gib ihm doch mal eine Stunde Prim95-Torture-Test bei ständiger Überwachung. Ich wette er kommt locker über die 63°C - und dann wirds gefährlich.

Grund:
- Dank des Messfehlers und der "Interpretation" einiger Boardhersteller addier ich immer 8°C dazu. Ergo: 71°C - 72 sind fast tödlich und auf lange Zeit nicht zu vertragen.

Also muss bessere Kühlung bei Dir her

PCO

ecsetor Dark-Man „2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur“
Optionen

63° wären mir viel zu viel, entweder holst du dir ne schöne wasserkühlung, oder einen besseren lüfter, der neue zalman soll ja schon ziemlich gut sein, aber da lass dich mal lieber von jemandem beraten, der mehr ahnung von hat...übrigens bei twinmos/twinmos gibts kein bh5, nur bei twinmos/winbond, aber das ist ja nicht so wichtig...

mr.monkey Dark-Man „2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur“
Optionen

wichtig wäre zu wissen, was du für einen lüfter benutzt. grundsätzlich kannst du nämlich kaum noch aufrüsten, was deinen kühler betrifft (im bereich luftkühlung zumindest), der slk800 ist einer der besten kühler am markt.
also entweder bessere gehäuselüftung oder schnellerer cpu-lüfter - oder beides.
was die messtoleranzen angeht bin ich mir nicht sicher, asus probe zb legt von sich aus schon ein paar grad drauf. wie es bei mm ist, weiß ich nicht, aber 63 grad sind noch im gelben bereich würd ich sagen (vielleicht leicht orange :P). was sagen denn die werte im bios?

Dark-Man mr.monkey „wichtig wäre zu wissen, was du für einen lüfter benutzt. grundsätzlich...“
Optionen

Also Die BIOS Werte sind gut dagegen
IDLE 51 Grad und bei Last ca 60 also eigentlich in Ordnung!
Der Kühler ist noch nicht mal Handwarm.
Lüfter ist der der dabei war (ca 2200 Umdrehungen)
Der Kühler ist noch nicht mal besonders heiss, eher Kühl
Ist es eigentlich normal das man ihn ein ganz klein wenig nach links und rechts bewegen kann, oder ist die Klammer zu schlapp??

mr.monkey Dark-Man „2500 Barton, SLK 800, ASUS A7N8X Deluxe Temperatur“
Optionen

ist normal, der hat minimal spiel, aber fixiert sich ja wenn du den tower aufrichtest.
2200 sind für windows ok, aber für vollast zu wenig. kauf dir lieber einen, der nach bedarf auch 3200 oder mehr drehen kann und aktivier dein q-fan im bios, dann wird der lüfter temperaturgesteuert (das verhältnis temp/drehzahl ist sogar einstellbar). achte darauf , daß du keinen lüfter kaufst, der an sich schon regelbar ist, da sonst 2 widerstände aufeinandertreffen - gibt wahrscheinlich huddel.

mfg