PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

2 PCs an einen Monitor und den einen Rechner 10 Meter entfernt a

lutadore / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte 2 Pcs an einen Monitor anschliesse, so dass ich diese immer umschalten kann, dies ist ja mit einem switch möglich, ein freund hat so einen von Belkin, sieht ziemlich klein und gut aus, vielleicht kennt jemand noch ein anderes Modell und hat gute Erfahrungen gemacht..

Hier meine FRAGE: möchte den einen Rechner als Server laufen lassen, und ihn in mein wohnzimmer stellen, dort ist leider kein platz mehr für nen Monitor, und die entfernung zu meinem anderen Rechner ist knapp 10Meter lang.... kennt jemand eine alternative so dass ich kein 10 meter langes Monitorkabel und mouse kabel etc.. kaufen muss, weiss auch gar nicht ob es dass gibt bzw wie teuer so etwas sein wird...

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen lutadore „2 PCs an einen Monitor und den einen Rechner 10 Meter entfernt a“
Optionen

mein Monitorkabel ist 15 Meter lang, naja die Qualität leided schon ein wenig, aber was solls dafür ist hier ruhe :-)). Das Monitorbild kann man afaik nur sehr schlecht mittels funk überbrücken, der rest sollte gehen.

MfG Hanussen

Jens2001 lutadore „2 PCs an einen Monitor und den einen Rechner 10 Meter entfernt a“
Optionen

Mal abgesehen davon das ich nicht verstehe warum man einen Server ins Wohnzimmer stellt...

Wenn du Server schreibst geh ich mal davon aus das es eine Netzwerkverbindung zwichen den PCs giebt, und es also nur darum geht den Server abundzu zu administrieren.
Dann solltest du es vielleicht mal mit WinVNC versuchen!

lutadore Nachtrag zu: „2 PCs an einen Monitor und den einen Rechner 10 Meter entfernt a“
Optionen

Ja danke...
habe eben mal bei ebay nachgeschaut und die haben monitorkabel 10 meter für 14 euro...glaube da bestelle ich eins... habe aber noch keine mauskabel in der länge entdeckt....

@ jens2001
wohne in ner wg, habe nur ein zimmer und dort meinen normalen arbeitsrechner, den 2 ten rechner will ich in den flur stellen,daher die lange überbrückung. der soll dann permanent laufen.dort soll dann Linux, ein apache server , php, my sql etc drauf, eventuell meine homepage und damit will ich ins internet...will aber nur an einem bildschirm arbeiten, geht ja auch nicht anderst, der dann bei meinem arbeitsrechner steht...
von daher das teil von belkin, welches ich nur durch die monitorkabel, maus und tastatur vernetzen muss,(sind halt gut mal 10 meter) kann dann ganz einfach per tastendruck jeden rechner auf meinen bildschirm holen..*

dein WinVNC hört sich auch gut an, wusste gar nicht dass es sowas gibt..das heisst ich muss den 2 rechner rechner einfach über ne ip ansteuern und kann dann auf den zugreifen..nur das problem ist will auch mit linux arbeiten...

Jens2001 lutadore „Ja danke... habe eben mal bei ebay nachgeschaut und die haben monitorkabel 10...“
Optionen

Ja OK!

Wenn du Linux benutzt scheidet WinVNC natürlich aus.

Dann doch der KVM-Switch.
Wenn du and dem Server nur gelegentlich arbeitest sollte die geringere Bildqualität zu verschmerzen sein.

lutadore Jens2001 „Ja OK! Wenn du Linux benutzt scheidet WinVNC natürlich aus. Dann doch der...“
Optionen

naja, werde damit täglich 1 ne stunde im internet sein und 1-2 stunden in linux und am wochenende 3-5 stunden programmieren...
denke mal das das eher häufig bis mittel ist...*
sinkt die bildqualität denn wirklich so stark, habe das noch nie ausprobiert(bzw gesehen), bzw was verändert sich denn an der bildqualität, wird sie unscharf, ränder, oder insgesammt sag mal ne prozentuelle zahl :-)
wird sie bei 10 metern um 20 schlechter, weil das will ich nicht in den kauf nehmen..