PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2,8V auf dauer schädlich für RAM?

Mr Nasty / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich muß bei meinem Infineon Ram (Pc333) die Spannung auf 2,8V anheben, damit sie bei 200Mhz stabil laufen. Kann mir jemand sagen, ob das den Rams den schnellen Hitzetod beschert oder ob das nicht so viel ausmacht? Habe von Revoltec noch passive ram-kühler draufgemacht, werden gut warm.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

wenn dir deine hardware lieb ist, weil sie teuer war - dann laß doch einfach diese experimente sein.

ein elektronisches bauteil, was außerhalb seiner spezifikationen betrieben wird kann schneller kaputtgehen - klar... wenn dann noch die lüfter versagen... dann pech und teuer.

(nichts desto trotz kannst´es ja probieren)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Turktec Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

das is noch völlig unschädlich.......so ab 3Volt würd ich vorsichtig sein.
PS: auf meinem grakaram sin default 2,86Volt....jetzt lüppt er mit 3,45 Volt (schon fast nen halbes jahr)

ThorPrime Turktec „das is noch völlig unschädlich.......so ab 3Volt würd ich vorsichtig sein....“
Optionen

Was JEDEC und Hersteller sagen, scheint Dir wohl egal zu sein?
Gibt es Langzeittests zu so hohen VDimms? Nein!
Hast Du schonmal abgefackelten RAM gesehen? Anscheinend fehlt Dir diese Erfahrung.
Der Begriff "Bitkipper" ist Dir wohl auch unbekannt?
GraKA und Arbeitsspeicher unterscheiden sich "ein bisschen".

Wenn Du, wie hier klar ersichtich, weder etwas Sinnvolles, noch etwas Richtiges beizutragen hast, dann halt lieber Deine große Klappe.

#Felix# Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

Ich hab auch solche Späße mit meinem alten Apacer 256MB PC266 Riegel gemacht, der lief auch ne lange Zeit mit 333Mhz mit 2,85V. Er hats überlebt, aber er wurde richtig warm, wenn man ihn anlangte (logisch...), mir war es damals egal, da ich sowieso mehr Speicher kaufen wollte (und gemacht hab), den ich sowieso nicht mit dem Apacer betreiben wollte.

Grüßle Felix

Sodapop Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

Noch ein kleiner Kommentar von mir (nicht böse gemeint sondern nurinformationsmaßig):
Die Ramkühler bringen NULL.

Mfg
Sodapop

TuffiLP Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

wieso das denn? das sind doch diese passiven kühl rippen die man auf den ram klebt oder nicht? die mit gescheitem lüfter, der da drauf bläßt dann müßte das doch was bringen

Sodapop Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

Nein, die bringen leider gar nix.
Mehrere Test zeigen, dass mit diesen Kühlblechen kein einziges Mhz mehr drin ist.

Mfg
Sodapop

Turktec Mr Nasty „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

@Thorprime

An deiner Stelle würd ich wohl meine Fresse halten.
Solche Leute wie dich mögen wir hier, hab noch nie gehört das Ram durch Vmem-Erhöhung abgefackelt is.
Bloss wenn man so blöd wie du is, und den RAm falsch rum einbaut, hat man selbst schuld.
Und von sonem kleinen Hosenscheisser wie dich, lass ich mich bestimmt net anlabbern.
Und 2,8V sind mit Sicherheit net schädlich du kleines Spackenkind.

Wieso setzen GEIL und KINGSTON (PC 4000/500effektiv Mhz) denn auf SAMSUNG CCC-Chips und erhöhen dort Standartmäßig die Spannung auf 2,8V-3,0V???

Bin mal gespannt auf deine Antwort........ich wette du traust dich net mal zu antworten.

Cu@all

Mr Nasty Nachtrag zu: „2,8V auf dauer schädlich für RAM?“
Optionen

Dass sich die Leute immer persönlich angegriffen fühlen......
Trotdem Danke an alle. Werds dann mal bei 2,8V belassen.