PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???

boembinger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Wir haben in unserem Haushalt mittlerweile 3 PCs, die alle in einem zentralen Raum stehen. Nun möchte ich diese gerne in einem 19 Zoll Rack unterbringen, da mich der "Kistenhaufen" nervt. Was muß ich bei dem Umzug beachten? Es handelt sich um P3/P4 Systme (P3B P4T-E P4T533)...


Kennt jemand eine Adresse, wo man die nötigen Gehäuse und ein Rack zu moderaten Preisen beziehen kann? Es muß nicht ein supergekühlter Profischrank für 2000€ sein, eben was einfaches...


 


Grüße


 

bei Antwort benachrichtigen
rill boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

19" PC-Gehäuse gibt es fertig, die Preise werden Dich vermutlich umhauen (ich schätze ab 200,-€). Neutrale 19"-Gehäuse (die auch schon sehr teuer sind) dafür umzubauen, ist ein enormer Aufwand. Erhebliche Probleme dürfte die Rückand machen, da Du die Befestigung der Steckkarten-Slotbleche realisieren mußt. Ich kenne auch keine Bezugsquelle für Laufwerkskäfige (außer alte PCs).

Ein 19" Rack kostet auch eine Menge Geld. Wärmetechnisch ist es auch sehr ungünstig, 3 oder mehr 19"-PC-Einschübe übereinander anzuordnen. Vermutlich brauchst Du Lüfter-19"-Kasseten ... auch schweineteuer.

Fazit ... vergiß das Projekt (es sei denn, Geld spielt keine Rolle oder Du hast eine günstige Bezugsquelle für 19"-Technik).


rill

bei Antwort benachrichtigen
boembinger Nachtrag zu: „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

Hallo

Es ging mir nicht um eine Beurteilung, ob ich das Projekt vergessen soll oder nicht; das entscheide ich, wenn ich mehr darüber weiß...

Es ging mir mehr um die Standarts, d.h. gibt es verschiedene Größen der Gehäuse und Schränke, passen meine ATX Boards da rein, was ist mit Kühlung und Geräuschentwicklung usw.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Gromboldo boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

1. Du brauchst wenn einene Serverschrank (mind. 50cm - in der Regel 60cm Tief) Diesen wirst du in Normalfall nur als Standschrank mit ca. 40 HE bekommen, was ca. 2 Meter Höhe entspricht.
(Die Einbautiefe ist auch dringend notwendig, da 19" Geräte gerne etwas Tiefer ausfallen - dann noch die Kabel, die nach hinten 'abstehen' und der Platz damit Luft zirkulieren kann.

2. Der Schrank muss aus meiner Erfahrung aktiv belueftet sein (z.B. Lüfter im Dachdom), wenn mehrere Geräte rein sollen.

3. 19" ATX Gehäuse unterscheiden sich eigentlich nur durch die Anzahl der Erweiterungen d.H. Laufwerke. Wenn man schon auf 19" Umsteigt, evtl. an redundante Netzteile denken.

4. Die Gehäuse sind teuer, dafuer ist aber hinterher alles ordentlich ;)

5. was du vor hast wuerde ich auf ca. 2000-2500 Euro alles in allem schaetzen (Ohne Arbeitszeit)

Gruss Martin

bei Antwort benachrichtigen
xafford boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

also was die gehäuse an sich angeht:
die größen werden in Höheneinheiten HE oder Units U angegeben. es gibt ultrafalche mit 1HE, diese haben eine höhe von 44mm, 2HE und 4HE analog dazu.
in gehäuse ab 2HE bekommt man normalerweise standard ATX mainboards, problematisch wird es mit steckkarten, da in diesem fall low-profile-karten benötigt werden.
bei 4HE gehäusen ist meist standardgröße sowohjl in mainboard, steckkarten und netzteilen verbaubar.
4HE gehäuse ohne netzteil bekommt man teilweise ab ca. 150€.
schränke sind ein anderes thema, diese sind ene echte investition. meist werden sie auch in komponenten verkauft für variable konfiguration. es gibt allerdings auch einzelschienen, die du ohne schrank verbauen kannst, z.b. in wandnischen, wenn du dir eine passend anlegen kannst.
für preise kannst du z.b. mal bei reichelt (www.reichelt.de) nachschauen.
ein egünstigere alternative wär aber z.b. die anschaffung von 3 größeren desktopgehäusen, die lassen sich auch recht platzsparend stapeln und so verstecken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

Wie wär´s denn mit ATX Desktop-Gehäusen - die könntest Du in einem Schrank oder Regal unterbringen.
Das ganze käme dich dann wesentlich günstiger als mit 19" Server-Racks und sieht auch, denke ich, ansprechend an - je nach verwendetem Desktopgehäuse.

Ich will Dir nix aufschwatzen - sondern nur einen Denkanstoss geben.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

19 Zoll Racks sind einfach geil. Ich denke schon länger darüber nach alles in meinem Zimmer in einen schönen 2 meter hohen schrank zu verfrachten. Pro Gehäuse rechnest du ca. 150 Euro (Ebay). Die 19 Zoll Schränke sind dafür ausgelegt sie voll zu stopfen. Wenn du sie hinten auflässt, brauchst du auch keinen extra kühler, die komplette Luft wird bei den 19 Zoll Gehäusen hinten rausgeblasen. Eigentlich reicht ein 19 Zoll Gehäuse ohne Seitenwände, die gibts für Lau bei Ebay (unter 100 Euro).
Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Handicap boembinger „19 Zoll Rack statt normalem Gehäuse - was ist zu beachten ???“
Optionen

PC Rack 4HE für ATX Boards mit 350 Watt Netzteil

sowie
2 x 80 Lüfter
1 x 120 Lüfter

ca 150 .- gesehen in der C´T bei ICO

Sönke

bei Antwort benachrichtigen