PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

1700+ T-Bred B DUT3C

SEFTNT23 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schaffe es einfach nicht das ding mit 166 Mhz FSB zu betreiben.
Im Bios auch 66 Mhz AGP frequenz! Bios version AwardBIOS 6.00PG
Bei Prime 95 habe ich so lange mit der Core rumgeteste bist er es sogar bei 1833 Mhz auf test 36 geschafft hat. Aber 3DMark2001SE bricht ab. habe prime auch richtig konfiguriert.
jetzt habe ich 133 FSB und 12.5 Ratio also 2000+ bei 1,6 V core. Da funzt alles bestens.
Ram sogar auf CL 2.0(bei 166 Mhz hatte ich 2.5)
Hoffe ich habe es genau genug beschieben...Danke für antworten

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

bios version vom: Datum 01/29/03

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Wie sieht es mit 11*133 bzw. 166 aus? Du solltest den Multiplikator nicht unbedingt heraufsetzen, wenn du den FSB schon raufsetzt. Wie hoch hattest du die Vcore eingestellt?

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Desolisation „ Wie sieht es mit 11 133 bzw. 166 aus? Du solltest den Multiplikator nicht...“
Optionen

hm wenn ich 10 * 166 mach dann geht es auch nicht stabil ich glaube bei 1,625V habe ich die meisten tests geschafft aber eben nie alle...habe schon echt alle mögliche varianten probiert :(
wieso 11*133 ?? wenn 12,5*133 super geht?? bei 1,6V
aber was soll ich denn den Multi stellen bei 166 FSB, hä? egal ob hoch oder niedrig ich kriegs nicht stabil, immer nur fast mit der dazugehörigen Vcore!! ich teste immer so lange bis ich die meisten test schaffe und wenn ich dann zu viel Vcore einstell schafft er wieder weniger tests!! habe jetzt 12,5*140 (2100+) bei 1,6V .....prime läuft gerade....
PS ich war noch nicht höher als 1,7V

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „hm wenn ich 10 166 mach dann geht es auch nicht stabil ich glaube bei 1,625V...“
Optionen

Es gibt keine "dazugehörige" Vcore, wenn du etwas schaffen willst, dann musst du dich schon trauen bis 1,9V zu gehen. Wenn du das tust, dann wirst du keine Probleme haben.
Mit Multiplikator zu übertakten, bringt bei weitem nicht so viel, wie mit dem FSB, also lass den Multi auf 11, stelle den FSB auf 166 und die Vcore auf 1,75, (oder höher, nicht mehr als 1,9V, nur wenn der FSB entschiedend höher als 166 ist)die Ram Timings langsammer einstellen, die VDimm auf 2,9V.
Bei den Ram Timings am besten auf 9, 6, 6, 2.5 (Von oben nach unten im Bios) stellen und erst wenn du den max. FSB hast die Ram TImings tweaken.

Desolisation

PS.Was für Kühlung hast du?
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

kühler ist SLK700 komm nicht über 40°C
hm prime hatte ich mit 166*11 und deinen anderen setting stabil
und 3Dmark2001 wollte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Bei mir läuft er mit 12.5 * 167 Mhz bei 1.65 V (ist ein 1.6V). Dein Problem liegt nicht daran dass die CPU es nicht schafft sondern z.B. der Ram oder eine andere Karte verursacht Probleme. Vielleicht auch ein schlechtes Netzteil. Vcore auf bis zu 1.9 V zu erhöhen ist schwachsinn. Bei dir liegt das Problem klar bei den höheren FSb von 166 Mhz. Kuck bitte wie hoch deine Temperatur ist. Beobachte wie sich die Spannungen auf den jeweiligen Leitungen Verhalten. Beschreib bitte welche PCI Karten in deinen Rechner sind. Mehr als 2.7 V würde ich den Ram auch nicht verabreichen. Wenn Du PC 400 Ram haßt dann sollte er locker als 333 laufen. Ich glaube nicht das es am Ram liegt. Deshalb ist die Erhöhung der Spannung höchstwahrscheinlich überflüssig.

Poste einfach was du im Rechner haßt, deine Visitenkarte ist nicht ausführlich genug.

Gruß

pxc19

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation pxc19 „Bei mir läuft er mit 12.5 167 Mhz bei 1.65 V ist ein 1.6V . Dein Problem liegt...“
Optionen

Eine Vcore von 1,9V ist kein Schwachsinn, natürlich soll das nicht auf Dauer so ein, aber um zu probieren ist es alle mal riskierbar, zumal dabei absolut kein Risiko bezüglich Elektronenmigration oder was auch immer besteht.
Es ist alles andere als normal, dass die CPU mit 1,65V auf 12,5*167 funktioniert...

Das Netzteil hat 400Watt, selbst no name NT's haben genug Ampere auf den einzelnen Leitungen, daran kann es also auch nicht liegen.

Eine andere Karte wird auch nicht das Problem sein, da beim Nforce 2 ja nur der FSB übertaktet wird, vorausgesetzt man hat alles richtig eingestellt.

Ein Problem könnte allerdings die nur passiv gekühlte Northbridge des 8RDA sein, seit dem ich diese aktiv kühle, geht der FSB gleich höher.

Wenn das Ram langsam eingestellt ist, können wir dieses als potentielle Fehlerquelle auch ausschließen.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Desolisation „ Eine Vcore von 1,9V ist kein Schwachsinn, natürlich soll das nicht auf Dauer...“
Optionen

Boa iss ja alles recht verwirrend.
also ich hatte prime mit 1,75V 166*11 bestanden aber der 3Dmark wollte enifach nicht durchlaufen!!
bei 12,5*133 geht alles geil. RAM Timings sogar bei 5,2,2,2.0 (gehen die noch tiefer oder soll ich das lassen?
Also ich habe schon viel getestet aber die temp hatte als maximum 39,0°C

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Boa iss ja alles recht verwirrend. also ich hatte prime mit 1,75V 166 11...“
Optionen

Das bringt mich auf einen anderen Gedanken: 3DMark ist vielleicht nicht unbedingt der Stabilitätsbenchmarks schlechthin, am besten du versucht es mal mit einem echten Spiel, denn wenn es da nicht abstürzt, kannst du getrost auf den 3Dmark pfeifen.

Vielleicht liegt es auch der Grafikkarte, AGP Aperture Size auf 256 gestellt?8X AGP aus gemacht? Die richtigen Einstellungen in Windows für die Grafikkarte?Welcher Treiber?

Wie sieht es mit der Windowsinstallation aus, hast du die kürzlich neu gemacht, oder ist die schon alt und eventuell etwas totkonfiguriert?

Die Ram Timings sind ok, aber je höher du mit dem FSB gehst, desto langsammer würde ich die Timings einstellen, trotzdem du PC 400er Rams hast. Damit kannst du ganz einfach ausschließen, dass es am RAM liegt.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Also windows ist noch nichtmal 4 tage alt also ganz frisch drauf. Ich denke mal an dem AGP kram wird es wohl nicht liegen oder ?? ich bei bei 133 FSB geht der 3dmark ja auch

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Also windows ist noch nichtmal 4 tage alt also ganz frisch drauf. Ich denke mal...“
Optionen

Das ist per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen, aber da der 3Dmark in erster Linie Grafikkarten abhängig ist, liegt es nahe, dass etwas mit den AGP Einstellungen nicht funktioniert, oder mit der Grafikkarte an sich, oder dem Grafiktreiber....

Also fangen wir noch einmal von vorne an:

mit 11 (was der default Multiplikator ist)*133 funktioniert es, du hast eine Vcore von 1,6V.
Nun stellst du auf 134 und testest, das solltest du mit jeder Mhz Zahl machen, also 135, 136......ich weiß das ist mühselig und kostet Zeit, aber so geht man beim sauberen Übertakten eigentlich vor.
Sollten nun Instabilitäten auftreten, so erhöhst du die Vcore, so lange bis die Instabilitäten weg sind. Wenn du extrem hoch gehst und die Instabilitäten nicht weggehen, weißt du, dass es definitiv nicht am Prozessor liegt.
Während dieser Prozedur solltest du die Ram Rimings auf "Normal" gestellt haben. Es kann auch vorkommen, dass das Erhöhen der Ram Voltage Abhilfe schafft.

Nur zur Info:Ich habe mit dem Board und der CPu ca. 5 Wochen gebraucht, bis ich endlich einen stabilen Betrieb hatte und die idealen Einstellungen im Bios hatte.....

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Desolisation „ Das ist per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen, aber da der 3Dmark in erster...“
Optionen

Und schon wieder 140*11 (1800+)
PRIME 95 geht 3dmarkt will nicht (beendet sich einfach selbst)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Und schon wieder 140 11 1800 PRIME 95 geht 3dmarkt will nicht beendet sich...“
Optionen

Hi,

hast du es denn schrittweise gemacht, so wie ich gesagt habe? Es sollte dann ja bei 139 funktionieren oder? Leider hast du nicht geschrieben, wie weit du mit der vcore gegangen bist...

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

aber 133*12.5 2000+ geht einwandfrei mit 1,6V
so bald ich den FSB erhöh will er net mehr so recht

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

meine ICQ uin ist 65440982
vielleicht chatte mich ja mal einer an... danke

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Hi
Also das mit der Northbridge das sie passiv gekühlt (siehe post von Desolisation) wird das könnte ein Problem darstellen. Kuck bitte wie warm sie wird (anfassen). Meine Northbridge wird auch passiv gekühlt. Sie wird sehr warm deshalb wird sie vom einen Lüfter gekühlt. Ohne Lüfter läuft sie auch aber wird sehr warm. AGP könnte auch ein Problem sein und kommt in Frage da sich immer eine Grafikintensive Anwendung verabschiedet. Versuch mal die Tipps von Desolation umzusetzen.
Welche Grak ahaßt du überhaupt ?


Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Steht doch in meiner Visiten Karte - klick auf meinen namen - und die Northbridge wird von einem 80er Titanlüfter direkt bestrahl und ist kalt wenn ich drauf fassen. Ich glaube langsam auch das es die VGA harte ist. Was soll das bringen immer nur um 1 Mhz zu erhöhen??? wenn schon bei 140 schluss ist??? um mit 140 Prime95 zu bestehen brauche ich den Vcore nicht anheben.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Steht doch in meiner Visiten Karte - klick auf meinen namen - und die...“
Optionen

Hi,

wofür brauchst du den PC eigentlich?Wenn zum spielen, dann, wie gesagt mit einem echten Spiel testen. Irgendwann lief bei mir der blöde 3Dmark auch nicht mehr und ich war der Annahme, mein System wäre instabil, ich hatte dann aber mit Seti getestet, weiß ich wie viele Tage und Wochen und damit läuft es stabil. Dann habe ich stundenlang Hitman 2 gezockt und da stürzte es ein paar mal ab, also ein bissel mit der Vcore rumgemacht, Ram Timings verändert und irgendwann ging es.

Also nun die eigentliche Frage: Bist du Hardcorezocker, oder benutzt du sonst irgendwelche CPU abhängende Applikationen, oder übertaktest du aus Spaß an der Freude?

Sicherlich erklärt das nicht, warum der 3Dmark abstürzt, aber vielleicht kannst du ganz drauf verzichten und es läuft trotzdem. Richtig schlimm wird es erst, wenn du ungewollte Resets bekommst, das wäre dann "instabil".

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Ja ich bekomme ungewollte resets bei 140*11
habe damit ne weile CS gespielt und als ich wieder in windows zurück wollte
ZACK - neustart
bringt auch nix an der Vcore zumzuspielen....
1700+ 133*11 1,6V geht
2000+ 133*12,5 1,6V geht
1800+ 140*11 1,6V geht nicht (Prime Stabil)
1800+ 140*11 1,625V geht nicht (Prime Stabil)
1800+ 140*11 1,650V geht nicht (Prime Stabil)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Ja ich bekomme ungewollte resets bei 140 11 habe damit ne weile CS gespielt und...“
Optionen

So langsam denke ich, dein Board hat vielleicht ne Macke, das kann vorkommen, Epox hat zwar hart an seinem Ruf gearbeitet (Natürlich auch an ihrer Produktionsweise), aber vielleicht ist es ein Montagsboard.

Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht mehr weiter, vielleicht hätte der große Guru Marauder noch eine Idee, aber ich habe seit einer Woche nix mehr von ihm gelesen:-/

Also Board, oder nach wie vor Grafikkarte, würden als Fehlerquellen in Frage kommen, sorry, aber mehr kann ich echt nicht sagen von hier aus:-(

Was du machen kannst: Grafikkarte bei nem Kumpel ausprobieren und sehen, ob die dort funktioniert, bzw. die gleichen Probleme bereitet. Das Board zu testen wird schwierig sein, dazu bräuchtest du eine andere CPU, RAM, Graka, Netzteil, aber dann kannst du sicher sein, dass es das Board ist. Eine andere, vielleicht nicht ganz saubere Möglichkeit wäre Ebay, das Board funzt ja stabil, bei Normalbetrieb............

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Also:
Mhz...BIOS-EK.Multi*FSB...Vcore...Vdimm...Timings......Prime95.3dmark
1470..1700+...11*133......1,6.....2,63....5,2,2,2.0....ja......ja
1540..1800+...11*140......1,6.....2,63....Optimal......ja......nein
1540..1800+...11*140......1,6.....2,77....Opitimal.....ja......nein
1540..1800+...11*140......1,6.....2,9.....Opitimal.....ja......ja
1666..2000+...12,5*133....1,6.....2,63....5,2,2,2.0....ja......ja
1750..2100+...12,5*140....1,6.....2,63....Optimal......ja......nein
1750..2100+...12,5*140....1,6.....2,9.....Optimal......ja......ja
1813..2200+...12,5*145....1,6.....2,9.....Opitimal.....ja......ja
heute war SEFPSYCHO bei mir und wir habe seinen GF3 Ti300 eingebaut...resultat selbes problem.
wie du ja an der tabelle erkennen kannst ist die stabilität stark an VDimm gebunden!!
Ich fage mich langsam ob nicht nicht doch der RAM ist. Ich habe schon beide module bei 2,63V einzeln probiert jedoch kam ich zum selben problem mit 3dmark. hast du nicht vielleicht doch ICQ oder jemand anderes hier der mit mir darüber reden könnte??
Achso, was wäre wenn ich einen CPU einbau der 166 Mhz standart FSB hat??? Leider komm ich an so einen kostenlos nicht ran. Aber theoretisch dürfte das doch dann auch nicht funzen...

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Also: Mhz...BIOS-EK.Multi FSB...Vcore...Vdimm...Timings......Prime95.3dmark...“
Optionen

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass du und Sefpsycho was miteinander zu tun habt;-)

ICQ hab ich leider nich installiert............

Ich habe mein Ram auf 2,9V durchgehend, darunter lief nichts stabil, dabei habe ich kein billiges Ram--->ExtremeDDR 256Mb PC 400 2mal......

Welche Marke ist denn dein Ram, Samsung, Infineon oder was?

Sollte es tatsächlich an der Spannung des Ram liegen, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es mit 2,9V zu betreiben, schaden wird es nichts, wenn es Heatspreader an den Seiten hat, ansonsten könnte es zu Überhitzungen kommen. Das heißt du müsstest es noch besser kühlen, oder Heatspreader anbauen.......

Ich denke nicht, dass es mit einer 166Mhz CPu funktionieren würde, der 1700er ist ja im Prinzip eine solche, ich denke das lag an einer Überproduktion der "großen" und die hat AMD einfach mal zu 1700ern gemacht.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

ich denke mal das es die rams sind, morgen probieren wir mal mit meinen rams bei tnt, mal sehn.
er hat diese rams:
256MB DDRAM PC400 CL3 (Samsung/Seitec)

Power supply : Vdd: 2.5V ± 0.2V, Vddq: 2.5V ± 0.2V
Double-data-rate architecture, two data transfers per clock cycle
Bidirectional data strobe(DQS)
Differential clock inputs(CK and CK)
DLL aligns DQ and DQS transition with CK transition
Programmable Read latency 2, 2.5 (clock)
Programmable Burst length (2, 4, 8)
Programmable Burst type (sequential & interleave)
Edge aligned data output, center aligned data input
Auto & Self refresh, 15.6us refresh interval(4K/64ms refresh)
Serial presence detect with EEPROM
PCB : Height 1250 mil, double sided component

bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

achso was ich noch sagen wollte. wenn es an den rams liegt, sind die ja dann voll fürn arsch! die haben 200fsb und schon bei 140 kacken die ab, als wenn es nur 133er wären!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation sefpsycho „achso was ich noch sagen wollte. wenn es an den rams liegt, sind die ja dann...“
Optionen

Hi,

um zu testen ob es die Rams sind:MemTest das für Windows natürlich nehmen.

Gruß Desolisation




bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Also wir haben heute von PSYCHO den PC333 CL 2.5 RAM eingebaut und der läuft auf anhieb mit 166 Mhz FSB auf 2400+ 1,75 Vcore 2,63 VDimm(selbe settings wie bei PSYCHO)
werde jetzt versuchen den RAM zu reklamieren!!
Den Memtest, habe ich kein Bock zu machen, weil ja kein floppy dran ist ... und ich keine lust habe!! aber die idizien sprechen ja eh schon genug gegen den RAM!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Also wir haben heute von PSYCHO den PC333 CL 2.5 RAM eingebaut und der läuft...“
Optionen

hi,

das war ja eine schwere Geburt, nun wissen wir endlich, was es ist. Ich wünsche dir viel Glück beim Umtausch und hoffentlich, gutes Gelingen mit dem neuen Ram!

Den MemTest brauchst du nicht machen, wenn der Ram bei 166Mhz nicht läuft, ist ja ziemlich offensichtlich, dass damit etwas nicht stimmt.

Nur zur Info: MemTest lässt sich auch mit einer CD starten, dafür gibt es eine extra Version.

Gruß Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho SEFTNT23 „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

aber wieso ist das so mit den rams? kaputt sind beide garantiert nicht!
oder die vertragen sich mit dem board nicht oder wie???
kauft euch keine Seitec/Samsung pc 400 RAMs!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation sefpsycho „aber wieso ist das so mit den rams? kaputt sind beide garantiert nicht! oder die...“
Optionen

Hi Sefpsycho,

Rams sind ziemlich empfindlich, wenn das Ding z.B. ein winziges Ding davon getragen hat, durch statische Aufladung, dann sind die im A....
Ich hatte auch mal einen Siemens Riegel, für 90€ voriges Jahr erstanden, ich hatte einen neuen PC zusammengebaut und viel rumgebaut und gebastelt, Ram raus, Ram rein, nach 3 Tagen ungewollte Abstürze, dann keine Windows Installation möglich, Ram war futsch.

Auch wenn es ein schwacher Trost ist: Manche Dinge/Defekt kann man einfach nicht ohne weiteres erklären:-/

3rd Party Rams sind meist noch etwas anfälliger.

Desolisation

PS. Ich hoffe ihr habt noch Garantie auf die Teile.

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 Nachtrag zu: „1700+ T-Bred B DUT3C“
Optionen

Aber wir habe beide 256er extra laufen lassen
und die symptome waren genau die selben
unwarscheinlich das beide ganz den selben defekt haben!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation SEFTNT23 „Aber wir habe beide 256er extra laufen lassen und die symptome waren genau die...“
Optionen

Ok, vielleicht kein Defekt, dann eben eine Inkompatiblität (Chip und Platine von 2 Herstellern), zum umtauschen reicht dieser Grund allemal, mit Sefpsychos Modulen gings doch..

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen