PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

-12V Wert bei einem Netzteil von Leadman

Deluxe34tr / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich wollte mal fragen, wie hoch dürfen die Toleranzen bei einem Netzteil sein bezüglich des -12V Wertes. Ich hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft (Leadman 400W), alle Werte sind stabil, ausser der -12V. Der liegt dann meistens so zwischen -12,50 bis -13,20V uns sobald die -13V Grenze übersteigt wird gibt es durch mein PC Alert Alarm... Ist natürlich nervig. Seit 2 Tagen beobachte ich das jetzt, aber der Wert bleibt immer weit über dem Soll. Ist es schlimm, wenn ich diesen Wert auf -13V habe anstatt -12V oder sollte ich das Netzteil lieber umtauschen, bevor da was durchbrennt? Habe schon stundenlang auf Dauerlast gehabt, aber der wert bleibt immer bei ca. -13V. Die anderen Werte sind wie gesagt OK.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Deluxe34tr „-12V Wert bei einem Netzteil von Leadman“
Optionen

Nach dieser Internetseite
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
sind bis zu -13,2 Volt zulässig.
Hast Du die Spannung schon mal mit einem Digitalmultimeter gemessen?

Deluxe34tr Nachtrag zu: „-12V Wert bei einem Netzteil von Leadman“
Optionen

Ich habe den Wert anhand von PC Alert 3 und PC Alert 4 (MSI-Tool) gemessen und kontrolliert. Die Werte stimmen überein. Ich habe ständig -13,10V bis -12,50V bei -12V und die anderen Werte sind alle im Soll-Bereich (Vcore, +5V, 3,3V, +12V, 5VStandby und Battery). Die Werte stimmen auch mit den Werten vom Bios überein, deswegen gehe ich stark davon aus, dass die richtig sind. Hauptsache das Netzteil macht mir wegen dieser -12V Geschichte in Zukunft keine Probleme.

Mein System:
1600XP
512 DDR Nanya CL2
MSI K7T266Pro
Maxtor 40GB / 7200
DVD-Laufwerk (LG)
CD-Brenner (Phillips)
Gef2MX64MB
Leadman 400W POWMAX (3,3V/28A, 5V/30A, 12V/25A)

Mit dem System dürfte das Netzteil eigentlich keine Probleme haben denke ich...

Tilo Nachdenklich Deluxe34tr „Ich habe den Wert anhand von PC Alert 3 und PC Alert 4 MSI-Tool gemessen und...“
Optionen

Ist doch eigentlich alles in Rahmen der Toleranzen und ausreichend überdimensioniert.