PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand

Hanussen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand ein Gehäuse in welches man hinten und vorne jeweils einen 12" Lüfter Montieren kann ? Für die Geräuschreduzierung wäre das einerseits vorteilhaft. Andererseits, würde ich das Gehäuse dämmen, würde dieses große Loch auch mehr Lärm durchlassen, wiederrum andererseits, ist bei einem großen Loch die Beugung, nicht so stark so dass der Lärm nahezu senkrecht nach hinten rausgeht da er kaum gebeugt wird.

Viele Gedanken kurzer Sinn : was ist leiser : Ein 12" Lüfter der die Luft rauszieht oder ein/zwei 8" Lüfter ?

Achja, Grafikkarte, Mainboard und Netzteil würde ich gerne Passiv gekühlte kaufen, bleibt nur noch die CPU.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Hanussen „12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand“
Optionen

Öhm....

Du schreibst 12" = 12 ZOLL

Gemäß meinem Maschinenbauer-Formelbuch ist 1 Zoll = 2,54cm
Somit hätte Dein Lüfter einen Durchmesser von 30,48 cm...???!?!!!??!!!??!

Ich glaube Du hättest da wohl ein Prblem, denn ich glaube nicht daß Du auf der Rückseite Deines Gehäuses Platz für so einen Lüfter hast :-)

Ich denke, Du hast "Zentimeter" gemeint. :-))

Wenn Du die möglichkeit hast, kannst Du einen 120er (Achung..Millimeter :-)) ) Lüfter auf der Rückseite montieren, diesen runteregeln auf 9 Volt und somit sollte das aussreichend sein.
Falls Du ein Chieftec Gehäuse hast, welches an der Rückseite schon zwei Halterungen für 80er Lüfter hat, dann kannst Du zwei Arctic Cooling TC-1 Pro montieren. Die hab ich selbst. Sind temperaturgeregelt und machen kaum Lärm. Billig sind sie dazu auch noch.

Ich bin nicht der Modder vor dem Herrn. Vielleicht können Dir andere auch noch Ratschläge geben.

Gruss
Jazz

Hanussen Nachtrag zu: „12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand“
Optionen

Ok, danke. Sorry, natürlich meinte ich cm. Zoll wäre wirklich sehr groß.

MfG Hanussen

hml24 Hanussen „12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand“
Optionen

Die zwei Lüfter gehen nicht nur bei Chieftec: habe sie in einem meiner beiden Noname-Gehäuse. Ins andere kommen sie demnächst. Ist zu empfehlen.

wird schon - nur Geduld !?!
Low Rider Hanussen „12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand“
Optionen

Schau dir mal die Gehäuse Tests bei Toms Hardware Guide an !! (www.tomshardware.de) Da findest du sicher was !

Für Grafikkarte passiv empfiehlt sich ne HeatPipe von Zalman.

Von passiv gekühlten Netzteilen kann ich nur abraten. Die sind schweineteuer (200¤ !!) und haben relativ wenig Leistung. Kauf dir lieber ein hochwertiges NT mit 2 Lüftern (z.B. Enermax) die sind auch leise. Oder schau mal www.noiseblocker.de, da gibts viel Silent Zeug, u.a. Netzteile mit 12cm Lüfter !

Jazzkantine Hanussen „12 Zoll Lüfter für Gehäuserückwand“
Optionen

Kauf Dir ein NT von Zalmann.

Gibts mit 300 Watt und 400 Watt (jenachdem, wie Deine Konfiguration ausschaut...)

Haben nur einen Lüfter, werden nicht zu warm, sind sehr leise und haben mächtig was unter der Haube....öhm...Gehäusedeckel :-)

Kosten allerdings was.

Jazz