PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil

PeFro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Folgendes System:

AthlonXP1800
GeForce4 Ti4200
256 MB DDR RAM
MSI K7T266 RU Motherboard
300 Watt BigTower Gehäuse

Ich hab Windows XP installiert und seitdem läuft es ständig instabil und startet neu... die Prozessor Temperatur laut BIOS ist 52-53°, die Gehäuse Temperatur 47-48°!
Beide Lüfter laufen einwandfrei.... gibts vielleicht irgendwelche BIOS Optionen, die ich ändern sollte, um das Problem zu lösen oder liegts nur an der Temperatur??
Möchte nicht unbedingt neuen Lüfter kaufen....

MfG
PeFro

bei Antwort benachrichtigen
Anonym PeFro „Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil“
Optionen

also die sys-temp is schon extrem hoch !?!??!? das schaut net gut aus.
isser denn stabil, wenns gehäuse offen is ?
die shutdown-temp im bios ist normalerweise deaktiviert oder bei werten um die 70°C - schau einfach mal nach.
was fürn kühler haste denn ?

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
acdc PeFro „Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil“
Optionen

also da stimmt was glaube ich nicht,48°c ist gaaaanz schön heiss, kann es sein das der temp-fühler (von gehäuse) ganz nah an der cpu liegt und somit die warme luft vom kühlkörper gemessen wird. normalerweise ist der unterschied zwischen cpu-temp und geh-temp etwa 15°c-20°c und nicht 5.

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj PeFro „Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil“
Optionen

Habe das K7S5A mit xp1700+ und Papstlüfter
normal waren immer Prozzi 47°C Gehäuse 38 °C bei Volllast.
Hatte noch nie einen Absturtz unter W2000.
Vermute mal eher dein Ram hat einen Schuss wech.
Habe mein System zum Aufrüsten vorsorglich umgerüstet auf Enermax 435W mit Doppellüfter + 1 Papst-Gehäuselüfter reinblasend + 1 Papst-Gehäuselüfter raussaugend >> Tem: Volllast Prozzi 41°C Gehäuse 32°C
Kann nun beruhigt schnellere ( wärmere )Platten einbauen >> an den Lüftern würde ich nicht sparen ! Aber das scheint mir bei dir auch nicht das Problem zu sein. Würde das System mal mit einem anderen Riegel testen vielleicht liegts ja daran

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
xmaster74 PeFro „Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil“
Optionen

Ist an der Grenze! Aber unstabil macht das sicher noch nicht!!!

Vielleicht ist da eher dein M$ XP dran schuld! :-))

gruss xmaster7

bei Antwort benachrichtigen
PowUs PeFro „Zu hohe Prozessor/Gehäuse Temperatur? ----> Instabil“
Optionen

Hallo PeFro

Habe fast die gleich Kombination wie du
AthlonXP1800, Radeon 7500, 512 MB RAM, MSI K7T266 RU, Enermax 431 Watt)
Habe auch dauend Abstürze, blue screens ...
CPU Temp 50 - 55 Grad
MB 38- 48 Grad !
Sobald die Temp über 41 GRC steigt = Probleme - ursache nicht ganz klar - auf jeden Fall wird auch das RAM durch die heisse Abluft der CPU recht warm.
Habe diverse Lüfterkombinationen versucht ... kaum unterschiede.
Als nächstes versuch ich's mal mit einem Wasserkühler und hoffe - dass dadurch auch die MB temp etwas runterkommt.
Frage: Hat jemand positive Auswirkung (MB Temp) bemerkt beim einsatz eines Wasserkühlers ?



bei Antwort benachrichtigen
Simpel22 PowUs „Hallo PeFro Habe fast die gleich Kombination wie du AthlonXP1800, Radeon 7500,...“
Optionen

Hi, habe faßt gleiches System nur mit Wasserkuehlung. Nach dem Einbau der selbigen, sind die Bordtemp. sogar gestiegen! Das liegt an dem fehlenden Prozessorluefter. Die Kondensatoren um den Sockel werden schon ganz schoen heiß und nicht mehr gekuehlt und es entsteht ein Waermestau! Wenn ich aber einen kleine sich langsam drehenden Luefter dar auf blasen lasse, sinken die Temps. sehr schnell. An den heißen Tagen hatte ich etwa folgende Temps. Bord ca. 30-40°C Prozi 35-max 45°C/alles unter Last.Aber selbst mit reiner Luftkuehlung hatte ich nicht diese hohen Bordtems. Da ist deine Luftzirkulation doch sehr schlecht.

Gruß Simpel22

bei Antwort benachrichtigen