PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zeitpunkt für Komponentenkauf ???

Zerodot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HI..

wollte mich Anfang Dezember an den Kauf meiner
ausgewählten Komponenten machen. (PC Neubau steht ins Haus)

Sollte ich vielleicht noch bis nach dem Weihnachtgeschäft warten,
oder sind die Hardwarepreise nicht davon abhängig.

Andere Artikel wie Hifi etc. steigen ja immer etwas zu Weihnachten.

Also was meint Ihr ? Anfang Dezember oder Januar ????????

Danke


bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zerodot „Zeitpunkt für Komponentenkauf ???“
Optionen

man kauft immer zu früh, es wird immer billiger. man hat sich soeben n feines sys gekauft und eine woche später isses dann rund 50€ billiger. kann man nix machn :(

sogesehen kann man eigentlich immer kaufen - ausser es stehen neu produkte an, dann werden die "vorgänger" natürlich billiger.
wenn du mir/uns verrätst, was du genau machen willst und wieviel geld du investieren möchtest, dann sag ich mal spotnan: da lässt sich schon wat finden ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Anonym „man kauft immer zu früh, es wird immer billiger. man hat sich soeben n feines...“
Optionen

Grünau. Inzwischen kann man ja anscheinend nicht mal mehr auf mittelfristig neuprozessortaugliche Motherboards setzen. Andererseits scheint es bei der gegebenen Prozessorleistung momentan auch zu reichen, ein Board zu nehmen, das den derzeit schnellsten Prozessor unterstützt, mit einem preiswerten Prozessor zu bestücken und bevor der ehemals schnellste Prozessor vom Markt verschwindet, nochmal billig nachzurüsten falls keine Kompatibilität für den nunmehr "Schnellsten" gegeben ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Zerodot „Zeitpunkt für Komponentenkauf ???“
Optionen

Guten Tag.

Wenn es den richtigen Zeitpunkt für den Kauf von Komponenten jemals gegeben hat, so sind diese Zeiten längst vorbei. Aufgrund der immer schneller werdenden Produktzyklen werfen die Hersteller im scheinbar ewigen Konkurrenzkampf immer neue Produkte auf den Markt, der Käufer kommt ohne den großflächigen Einsatz von Kapital, das eben nicht jedem zur Verfügung steht, nicht mehr hinterher. Allerdings teile ich die Meinung, dass natürlich ältere Hardware bei Erscheinen des Nachfolgers billiger wird, also Obacht. Sollten die Gedanken um einen Athlon-Prozessor kreisen, würde ich noch ein wenig warten, da AMD erst vor Kurzem die Großhandelspreise gesenkt hat und die Händler wohl bald darauf reagieren werden. Das wäre es dann wohl...

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Zerodot „Zeitpunkt für Komponentenkauf ???“
Optionen

die besten Zeitpunkte zum Kauf sind meiner Erfahrung nach etwa August (keinesfalls später), also wenn auch der früheste Kopf noch nicht an Weihnachten denkt. Damals etwa gab's die Rams schon zum derzeitigen Preis und HDDs auch billiger.
Ansonsten wird's erst im Frühjahr Richtung Sommer billiger (etwa ab Ostern)...da is so eine Art Sommerloch, wo keiner kauft, ergo die Lager voll und niedrige Preise. Das ist meine Erfahrung. Das heißt, dass es preislich ziemlich egal sein dürfte, ob du jetzt oder im Januar kaufst...

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Zerodot Nachtrag zu: „Zeitpunkt für Komponentenkauf ???“
Optionen

Hi...
Kaufen wollte ich mir ein Pentium 4 .
Dort gibt es doch auch ein Produktzyklus... wann ist dieser,
wann senkt Intel die Preise ?

Ausserdem ...was ist besser Pentium 4 2.533 Boxed oder
Kühler zusätzlich kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
-ChAoS- Zerodot „Zeitpunkt für Komponentenkauf ???“
Optionen

Bei mir ists auch bald zeit zum aufrüsten.

Aber dabei würde ich auf zukunftssicherheit setzen.
Es würde auch nur AMD in Frage kommen. Das ist bei gleicher leistung sehr viel billiger. Bei AMD kann ich nur zu einem Board mit Nforce2 raten. Es hat alle zukünftigen technologien(S-ATA, AGP 8x, DDR 400, XP bis 2800+ getestet (mehr bestimmt möglich)). Nachteil bei AMD: Die Prozessoren werden ziehmlich "warm". Intel hats da besser. Der P4 2 Ghz läuft auch noch passive (noch so gerade).
Aber wenn man genug geld investieren kann ist Intel auch möglich :)
Nur da jede neue Prozessorstruktur einen neuen Sockel = Neues Mainboard.
Bei AMD wird erst wieder für den Hammer ein neuer Sockel kommen.

bei Antwort benachrichtigen