PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Windows 98 Setup

jokais1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Asus P4T-E Socket 478 intel 850
P4 1,8 Gh
Win 98 first edition

Habe meine Festplatte angemeldet, bis dahin funktionierte meiner Meinung nach noch alles. Als ich dann den Treiber für die CD-rom installieren wollte erschien dann plötzlich "ungültiger Medientyp beim lesen von Laufwerk c".
Beim Win-Setup bleibt der PC nach folgenden Meldungen hängen:
Die Installation wird vorbereitet
Systemregistrierung wird geprüft
Windows Setup erfordert 70.... Bytes Speicherplatz

Wobei ich die letzte Zeile nicht genau weiß, da sie immer mehr oder weniger vollständig angezeigt wird.
Wie kann ich überprüfen ob die CD-rom-treiber installation geklappt hat? Oder wie kann ich die Festplatte noch mal neu anmelden und nochmal von vorne anfangen?
Mein erster PC. Bitte so verständlich wie möglich.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
DerMitDerBong jokais1 „Windows 98 Setup“
Optionen

Hi jokais1,
zu erst einmal: Das mit dem Treiber ganz schnell vergessen! Da machst du dir nur Umstände. Was du brauchst ist eine Windows 98 Startdiskette, wenn du keine hast musst du eine erstellen. Das machst du am besten beim Freund, da du ja noch kein Win98 hast. Dort gehst du unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Startdiskette. Da folgst du den Bildschirmanweisungen. Wieder bei dir zu hause: Diskette in das Diskettenlaufwerk einlegen und Computer starten. Der Computer sollte nun von Diskette starten. Bei der Frage, ob du CDROM Unterstützung willst, gehst du auf ja (damit hast du dann CDROM, so einfach geht das). Dann dauert es etwas, bis irgendwann auf dem Bildschirm A:/ steht. Gibt dann einfach fdisk ein und drücke Enter. Du bist nun in einem Programm, das dir deine Festplatte "einrichtet". Folge den Bildschirmanweisungen. Du kommst dann in das Hauptmenü. Dort wählst du den Menüpunkt 1 und folgst wieder den Bildschirmanweisungen. Wichtig ist, dass du eine Primäre Partition erstellst. Ich empfehle dir für den Anfang den ganzen Speicher auf C zu legen und nicht noch eine zweite Platte zu machen. Nachdem das abgesclossen ist beendest du Fdisk und legst die Win98 CD in das CDROM Laufwerk. Achtung: Die Startdiskette legt das Laufwerk meist auf einen anderen Buchstaben als gewohnt. Probier es mit dem Befehl: d:/setup. Klappt das nicht versuch e:/setup usw. Das Setup sollte dann starten. Dort einfach den Anweisungen folgen.

Noch Fragen? Poste zurück!

DerMItDerBong

Harm DerMitDerBong „Hi jokais1, zu erst einmal: Das mit dem Treiber ganz schnell vergessen! Da...“
Optionen

Nach FDISK ist es wichtig,den Computer mit der Startdiskette neu zu starten und die Festplatte zu formatieren.Ansonsten startet kein Setup.

Gruss Harm

DerMitDerBong Harm „Nach FDISK ist es wichtig,den Computer mit der Startdiskette neu zu starten und...“
Optionen

Hi Harm
meines Erachtens stimmt das nicht, was du sagst. Denn Windows 98 Setup, kann die Platte bei Bedarf auch selber formatieren. Und auch, wenn das nicht der Fall sein sollte: Man kann nach FDSIK immer ncoh format c: eingeben. Na dann...

DerMitDerBong