Folgende Ausgangssituation !
Bigtower PII 350 Mhz, 256 MB PC133, Board Gigabyte 6BXE, Netzteil 300W
1 HD 10 GB
1 HD 4 GB
1 HD 4 GB SCSI
1 CD-ROM 40x Lite one
1 CDRW 4 6 16 SCSI Yamaha
1 Scanner USB Umax
1 3Com Netzwerkkarte 10/100 Mbit
1 Audio SB32 (ISA)
z.Z. W98 und Linux im Dualboot
und es liegt noch ein 256 MB PC 133 SDRAM Riegel rum
Benutze das Geräte für Office Anwendungen, Internet, Programmieren und Testen, CD brennen, gelengtlich Musik (MP3) hören, System und Netzwerktests, Seti !
Keine (kaum) Spiele (ist vertane Lebenszeit) !
Folgend Überlegungen :
1. Die Aufrüstung soll so wenig wie möglich kosten.
2. Es soll mit W2K oder XP und Linux wiederum gearbeitet werden.
3. das sind meine Hardwaregedanken
CPU : AMD Duron 1300
Board : Shuttle AK32-2
da kann ich meine beiden SDRAM Riegel nutzen (= 512 MB)
bin für eine Aufrüstung auf den XP und DDR-RAM gerüstet
was ich wahrscheinlich eh nicht mache, denn in 2-3 Jahren tut sich viel !
oder Enmic 8TAX3+ (keine Aufrüstung auf DDR Ram möglich
oder DFI AK75-EC auch keine Aufrüstung auf DDR möglich
Gehäuse und Netzteil : weiter nutzen
HD\'s : 4GB SCSI behalten eine 60GB IDE dazu tun
CD-ROM und CD-RW behalten
Sound : onboard benutzen , oder SB128 Live PCI rein (hab ich noch liegen)
3Com Netzwerkkarte weiter nutzen, ebenso Scanner
Für die übriggbliebenen Komponenten habe ich noch eine ältere Kiste, wo sie dann rein könnten !!
Habe mal überrechnet, die ganze Choose würde mich beim Direktanbieter so zwischen 260 und 300 Euro kosten
Bitte mal Eueren Senf dazu !!
repi
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
vergaß, Grafikkarte Elsa Erazor II, die behalte ich auch weiter !
zum Arbeiten ? bis dato auch nur mit 98SE "gearbeitet" ? dann rate ich dir zu W2K, das is einfach stabil, schnell und fürs arbeiten konzipiert, XP is dafür viel zu überladen (zu viel Schnickschnack, zu schwerfällig, dazu kommt noch das "Nach-Haus-Telefonieren-Syndrom")
mit Linux habich mich bis dato immer noch nich auseinandergesetzt, aber ich glaub da hassu schon genug erfahrung ... :)
CPU: nimm nen XP1600+, glaub mir, W2K und Linux werdens dir danken (von der Konstellation XP-Duron denkich gar nich *schauder*), kost 20 EUR mehr (also 75)
neuer Kühlkörper wird fällig: Titan TTC-D5TB4 reichd vollkommen 20 EUR (Kumpel had damit nen 1800+ am laufen, absolut cool :)
Board: warum nich ECS K7S5A LAN ? oder einen der Nachfolger ? Bekannte haben das Board mit W2K und allen möglichen Kombinationen stabil und "schnell" am laufen (schnell => es is vielleicht 5-10 % langsahmer als gleichwertiger PC mit anderem Board)
das nimmt 2 SD-RAM oder 2 DDR-RAM, somit kannsu die 512 MB voll nutzendann hat das Board noch Sound und, sofern es das Anhängsel "LAN" hat, auch noch LAN an Board, kostet ca. 75 EUR
das wären Board+CPU+Cooler für ~ 170 EUR, die HDD würdich mal noch sein lassen, sinds wieder schweinisch teuer geworden (teils 140 EUR, vor 1/4 Jahr habich für 120 EUR ne 80er bekommen ....), falls doch, schauh dich um und kauf was in der Region um die 120 EUR, check ebay ab (sofern du dort überhaupt kaufst ...)
hmm, ansonsten sollde das für Office reichen, Spiele hald weniger ;), da wäre dann noch Graka gefordert, aber willsd ja eh kei Zeid vergeuden ;)
die SB 128 + Netzkarde und Board+CPU kannsde dann wieder in nen anderen Rechner einbauen (hasde wieder näherungsweise alle Schnittstellen, ausser Graka) oder verkaufen (=> ebay)
so, reichd wieda :)
hih
bis denne
da gaga
Habe noch eine Duron 900 mit W2k und ein Notbook PIII 800 Mhz.
mit einem 1600 XP habe ich auch schon geliebäugelt !
Habe mal gelesen das zwischen dem teil und dem Duron 1300 kaum 10% Leistungsunterschied sind (also ausser ein Benchmarkprogramm merkt es keine) aber die XP Teile schön heiß werden !!
Gruß
repi
ich würde auch den duron empfehlen, weil der leichter und vor allem leiser kühlbar ist.
da du nicht dazu tendierst auf ddr-ram aufzurüsten, solltest du besser auf ein reines sdram-board setzen. das ist in der regel einfach stabiler.
ob dir onboard-sound ausreicht für mp3s musst du entscheiden, sind deine ohren ;-)
die Option mal auf DDR-RAM und einen XP hochzurüsten, wollte ich mir offen halten !
Werde wohl wahrscheinlich meine SB128 Live (glaube so nennt sie sich) reinbauen und onboard abschalten. Auf meinem 900 Duron (ist Firmrnrechner daheim) ist so ein onboard Teil drauf und klingt nicht berauschend !!
bei einem duron spielt es letztendlich keine grosse rolle, ob da sdram oder ddr verwendet wird.
Danke , dann werde ich es wohl so in etwa machen, wie ich ursprünglich gepostet habe !
Also Duron und SDRAM !!
Gruß
repi