PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Wie wird neue CDROM von BIOS erkannt, vor der BS installation ?

osman54 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo, da ich blutiger Anfänger bin, sei mir diese Frage erlaubt. Angenommen, ich habe gerade meine erste HW zusammengeschraubt: Mother board, HDD, CDROM. Das Betriebssystem W98 ist noch nicht installiert und liegt noch auf der CDROM. Um es aber zu installieren benötige ich aber die CDROM. Wie gebe ich dem CP im BIOS die CDROM ohne WS98 bekannt ? Die HDD kann ich ja notfalls im BIOS eintragen, wie aber dieCDROM ? Oder wird auch sie im BIOS automatisch eingetragen, wenn die Funktion "Autodetekt" enabeld ist ? Helft mir doch mal, damit ich auch das verstehe ! Jens :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 osman54 „Wie wird neue CDROM von BIOS erkannt, vor der BS installation ?“
Optionen

Hi!

Eigentlich ganz einfach: das BIOS eines aktuellen Mainboards ist in der Lage von einer bootfähigen CD zu starten.

Wenn du das CDROM als CDROM (oder AUTODETECT) im BIOS einträgst, und die Bootreihenfolge entsprechend einstellst (das CDROM muss vor der Festplatte als Bootmedium auftauchen), dann solltest du dein betriebssystem installieren können.

Die Funktion AUTODETERCT (=automatisch erkennen) versucht ein angeschlossenes IDE/ATAPI-Gerät zu finden und trägt es dann im BIOS ein. Das läuft mit CDROMs genauso wie mit Festplatten.

Im Prinzip funktioniert das alles also so, wie du dir das vorgestellt hast. Und das ist mehr als normale Anfänger wissen - und da willst du ein sogar blütiger Anfänger sein? ;-)

Eins hast du nicht erwähnt: die CD muss natürlich bootfähig sein.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schmidl83 osman54 „Wie wird neue CDROM von BIOS erkannt, vor der BS installation ?“
Optionen

Nebenbei bemerkt, ist das Bios ein kleines aber sehr komplexes Betriebssystem, welches ab dem einschalten zugriff auf die HW hat, und es dann erst an MS weitergibt!!!

GreeTingS KiD