PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Welches Netzteil ???

HeideUwe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Leistung des Netzteils berechnen kann, die ich für meine Komponenten benötige?
ECS K7S5A,Athlon+ 1800XP, 512Mb SDram, Geforce4 MX440, Adaptec AHA 2940 UW, Pinnacle PCTV-Sat Karte, IDE-CDRom, SCSI-Brenner, 2x SCSI HDD, 1x IDE-HDD, Fritz-Card PCI.
Momentan habe ich ein älteres 300W Netzteil. Funktioniert soweit aber wenn grafikstrotzende Spiele länger laufen, hängt sich der Rechner auf. Im BIOS zeigt das Netzteil bei der +5V Spannung nur 4,8V an.
Ist wohl zuwenig. Also welches Netzteil passt am besten dazu?

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym HeideUwe „Welches Netzteil ???“
Optionen

berechnen brauchste nix, das kaum mehr als 200W zusammenkommen (also bei nem kompletten, vollgepackten PC) - das prob liegt nicht bei der leistung, sondern bei der qualität: ein altes 300W Enermax bringt bessere werte auf allen benötigten schienen als ein nagelneues 450W Codegen bzw. no-name netzteil.
die sache mit der 5V schiene is ne sehr beliebte absturzursache. an sich sollten nirgens abweichungen von mehr als 3% vorkommen, mehr volt sind sogar besser. naja, rechnen wir mal kurz: 5V - 3% = 4,85V
falls drunter: crash möglich. ebenso bei AGP Voltage, 12V ...

also flux ein chieftec/sirtec kaufen und 2,96V geniessen ;) das 340er gibts ab 45, das neue 360er ab 50€

Conqueror HeideUwe „Welches Netzteil ???“
Optionen

Kauf Dir mal die neue von PC Professional 11/02.Dort ist ein interessanter Artikel über Netzteile enthalten.

ciao