Moin, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Leistung des Netzteils berechnen kann, die ich für meine Komponenten benötige?
ECS K7S5A,Athlon+ 1800XP, 512Mb SDram, Geforce4 MX440, Adaptec AHA 2940 UW, Pinnacle PCTV-Sat Karte, IDE-CDRom, SCSI-Brenner, 2x SCSI HDD, 1x IDE-HDD, Fritz-Card PCI.
Momentan habe ich ein älteres 300W Netzteil. Funktioniert soweit aber wenn grafikstrotzende Spiele länger laufen, hängt sich der Rechner auf. Im BIOS zeigt das Netzteil bei der +5V Spannung nur 4,8V an.
Ist wohl zuwenig. Also welches Netzteil passt am besten dazu?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
berechnen brauchste nix, das kaum mehr als 200W zusammenkommen (also bei nem kompletten, vollgepackten PC) - das prob liegt nicht bei der leistung, sondern bei der qualität: ein altes 300W Enermax bringt bessere werte auf allen benötigten schienen als ein nagelneues 450W Codegen bzw. no-name netzteil.
die sache mit der 5V schiene is ne sehr beliebte absturzursache. an sich sollten nirgens abweichungen von mehr als 3% vorkommen, mehr volt sind sogar besser. naja, rechnen wir mal kurz: 5V - 3% = 4,85V
falls drunter: crash möglich. ebenso bei AGP Voltage, 12V ...
also flux ein chieftec/sirtec kaufen und 2,96V geniessen ;) das 340er gibts ab 45, das neue 360er ab 50€
Kauf Dir mal die neue von PC Professional 11/02.Dort ist ein interessanter Artikel über Netzteile enthalten.
ciao