PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

welches mainboard?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

hat einer von euch cracks erfahrungen mit dem ga-6vtxe von gigabyte für den celeron 1 ghz sammeln können?? oder mit gigabyte-boards allgemein?? taugen die was?? oder gibt es andere empfehlenswertere boards in dieser preisklasse (100 euro)??

vielen dank schon mal für eure antworten!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „welches mainboard?“
Optionen

Hi,
wenn du schon einen Intel-Prozessor einsetzt, dann wuerde ich auch ein Mainboard mit Intel-Chipsatz
nehmen, z.B. i815EP (im B-Stepping). Wenn du einen VIA-Chipsatz nimmst, kannst du auch gleich einen AMD-Duron-Prozessor nehmen (billiger und schneller).
Die ganze Stabilitaets-Sache mit Intel-AMD liegt naemlich am Chipsatz des Mainboards, und nicht so sehr am
Prozessor. Da Intel aber keine Chipsaetze fuer AMD herstellt, sind diese auf VIA angewiesen (und Ali, SIS und
natuerlich die eigenen).
Wobei ich sagen muss, dass die nicht-Intel-Chipsaetze in letzter Zeit ziemlich an Stbilitaet zugenommen haben,
man muss nur nach der Installation des Betriebssystems die Chipsatztreiber installieren, dann klapptsauch mit der
Stabilitaet.
Ja ich geb zu, das war nicht deine Frage, aber vielleicht ein Denkanstoss.
Wie dem auch sei, vom Gigabyte-Board wuerde ich auch die Finger lassen, nimm eins von Asus, Abit, MSI oder
Epox, die taugen was, und kosten glaub ich mit i815-Chipsatz um die 100 Euro

Gruss
Hightower

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, wenn du schon einen Intel-Prozessor einsetzt, dann wuerde ich auch ein...“
Optionen

ich bleibe meiner alten mainboard-marke treu und habe mir doch ein asus-board bestellt! danke für die tipps!

gruß

achim

klartext (Anonym) „welches mainboard?“
Optionen

finger weg von gigabyte
alles von MSI, ASUS & ABIT kann man empfehlen

(Anonym) klartext „finger weg von gigabyte alles von MSI, ASUS ABIT kann man empfehlen“
Optionen

Hi,
finde ich eigentlich nich, zumindest bei meinen
Hab das GA-7DXR und das ist super!!! (schnell, stabil, keine Probs und sehr gut zum übertakten)

cu

Klaus_T (Anonym) „welches mainboard?“
Optionen

Habe den Celeron 1 ghz auf Asus TUSL2 und bin sehr zufrieden. Das Asus kostet allerdings 125-130 EUR.

Klaus