PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welchen CPU Kühler??

littlehelper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!

Um die Geräuschkullise meines Rechners zu senken, gedenke ich meinen CPU Kühler (Spire, angeblich temperaturgeregelt, was ich aber nicht glaube, da das Ding höllischen Lärm macht) auszutauschen. Ich hätte an einen Thermallake Volcano 9 gedacht (regelbar zwischen 1300 und 4300 U/min), oder einen Arctic Cooling Super Silent Pro gedacht. Hat jemand mit diesen Kühlern schon Erfahrung gemacht???

MfG Littlehelper

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software littlehelper „Welchen CPU Kühler??“
Optionen

Der Arctic reicht für einen Duron, eventuell noch für einen 1800er XP, aber nur unter normalen Bedingungen, bei einem heißen Sommertag bekommst du Probleme. Die Herstellerangabe wurde schon auf etlichen Testseiten bemängelt. Coolermaster Heatpipe mit 7V-Adapter ist ziemlich leise, oder auch Thermalright 800 (Test siehe hier http://www.hartware.net/review.html?id=246).

gelöscht_15325 littlehelper „Welchen CPU Kühler??“
Optionen

Und dein Rechner ist nun der P3 mit 600 Mhz? Für den brauchst du keinen starken Lüfter. Da würde es schon reichen, wenn du deinen Spire mit 'nem Poti oder so, auf eine angenehme Drehzahl herunterschraubst.

littlehelper gelöscht_15325 „Und dein Rechner ist nun der P3 mit 600 Mhz? Für den brauchst du keinen starken...“
Optionen

Nein nein, meine CPU ist ein XP 1800+ (auf 1500+ runtergetaktet), der Kühler läuft zwar gut, ist aber ziemlich laut. Hab auch schon die Ursache dafür gefunden. Mein Board (KT3 Ultra, nicht das ARU) unterstützt keine Drehzahlgeregelten Lüfter (da hab ich wohl am falschen Ende gespart). Auf der MSI Homepage gibt leider nur ein Bios Update für das ARU das auch Lüfter mit niedriger Drehzahl unterstützt werden. Also ist eigentlich das Board für den lauten Rechner schuld

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
Christian.Wanke littlehelper „Welchen CPU Kühler??“
Optionen

Bei nem 1500+ bis 1600+ ist der Supersilent 2000 am besten(nur20db)
beim 1700+ - MAX. 1900+ ist der Supersilent 2500 die ruhigste Lösung(26db).

TheAS littlehelper „Welchen CPU Kühler??“
Optionen

Der Global Win TAK58 für Sockel-462 bis XP2000+ ist auch net schlecht. Der hat 2 Lüfter. Dadurch muss sich jeder einzelne Lüfter nicht so schnell drehen um die CPU zu kühlen. -> leiser.