PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Welche Kühlleistung wird benötigt :

Hanussen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe beschlossen meine unten gestellte Frage noch etwas präziser zu stellen :
Mein Netzteillüfter ist viel zu laut, darum werde ich ihn austauschen. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein 300 Watt Servernetzteil.
Jetzt meine Frage : Hat der foglende Lüfter eine ausreichende Kühlleistung für das Netzteil :

Papst 8412 NGL
Luftförderleistung ca. 33 m3/h
Lautstärke dB/A DIN ca. 11 dB/A
Drehzahl ca. 1500 U/min

oder soll ich doch lieber das etwas stärkere Modell nehmen :

Papst 8412 NGML
19 dB/A
45 m3/h
2000 U/min

Über eine Antowrt würde ich mich freuen.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hanussen „Welche Kühlleistung wird benötigt :“
Optionen

Lüfter bei einem Netzteil festzulegen, ist eine Wissenschaft für sich!!!!!

Um es deutlich zu sagen!!!Es wird und kann Dir hier keiner detailliert sagen können, mach dies oder mach jenes,und wenn doch dann lies drei mal nach und hinterfrag dies,sonst ist Dein ach so teueres Netzteil hinüber.
Da hier keiner Deine übrigen Komponenten im Rechnergehäuse kennt und damit den Wärmehaushalt, kann dir keiner sagen, nimm den oder den anderen Lüfter.
Hat Dein Netzteil nur einen Lüfter oder deren zwei???

Ciao

PS:>>>>>zwar am besten einer der sich selbst regelt und generell sehr leise ist.
An dieser Tatsache sind schon Computerhersteller gescheitert,indem diese den Wärmehaushalt falsch eingeschätzt haben.Wie viele Komponenten hängen an dem Netzteil dran bzw. sollen in der vollen Ausbaustufe dran hängen,daß man den Leistungsbedarf einschätzen kann,ob das Netzteil im Teillastbetrieb oder nahe Vollastbetrieb betrieben wird

rill Hanussen „Welche Kühlleistung wird benötigt :“
Optionen

Ob die Kühlleistung ausreicht, hängt in erster Linie davon ab, welche (Dauer-) Last Du dem Netzteil zumutest.

Wenn mehrere Geräuschquellen in einem PC sind (CPU-, Grafikkarten-, Chipsatzlüfter, Festplatten ...), dann dürfte der Unterschied zwischen 11 und 19 db/A gering bzw. nicht hörbar sein. Man denke an die alte Akustikregel: Wenn zu einer Lärmquelle eine 2. gleichlaute Lärmquelle hinzukommt, erhöht sich der Gesamtlärmpegel nur um 3 dB!

Falls Du das Servernetzteil irgendwo ausgebaut hast und es war lange im Einsatz, ist es ratsam, das Netzteil erst einmal gründlich mit Pressluft auszublasen (Lüfterrad festhalten!).

rill

gaga7 Hanussen „Welche Kühlleistung wird benötigt :“
Optionen

öhm, in dem fall mal weder noch, kauf dir lieber nen Enermax 8 cm Lüfter, da kannste, bei der richtigen Variante, Drezahl und somit Förderleistung stufenlos regeln

z.b. hier:
http://212.72.187.170/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_20&products_id=258

Spannung 12 V DC
Drehzahl 1000 - 3000 U/min
Leistungsaufnahme 0,92 - 2,76 Watt
Fördermenge 25 CFM - 40 CFM
Geräusch 21dB(a) - 33dB(a)
Anschluß: Molexstecker
Länge ca. 80 mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 25 mm
hab davon und von der 92er-Variante einige im Sys drinne, zusammen mit dem Enermax isses nochmal leiser geworden
aber am wichtigsten is mir dassich die Drehzahl selbst nach Bedarf anpassen kann (also im Sommer halt höher, dafür habbich im Winter meine Ruhe ;)
hih
bis denne
gaga7
PS: die Teile kosten ähnlich viel wie die Papst, bzw. schauh mal bei www.arlt.com nach, kumpel hatse da desletzt für ~ 12 EUR/St. bekommen ...

Hanussen Nachtrag zu: „Welche Kühlleistung wird benötigt :“
Optionen

Hm,... ja gut, stufenlos regeln, hehe, wenns Qualmt isses zu spät um nachzuregeln, woher weiss ich das ich das Netzteil gut genug gekühlt habe ?

Gruß Hanussen

Plazebo Hanussen „Hm,... ja gut, stufenlos regeln, hehe, wenns Qualmt isses zu spät um...“
Optionen

Das wirst du schon merken, wenn das Ding warm wird. Normalerweise hat so ein Ding ja in etwa Raumtemperatur, leicht darüber, jedenfalls wenn man es von außen abtastet. Wenn der Lüfter ausfällt, dann wird das Ding an einer oder mehreren Seiten extrem heiß. Probier's halt einfach aus, wie warm das Ding wird. Die Erhitzung erfolgt ziemlich schnell, daher sollte der Fühltest mit der Hand keine Zumutung sein.

Mrs. Software Hanussen „Welche Kühlleistung wird benötigt :“
Optionen

gaga7 schreibt: aber am wichtigsten is mir dassich die Drehzahl selbst nach Bedarf anpassen kann

Der Lüfter hat einen Temperaturfühler, der die Drehzahl regelt.

Optionen

Verdammt, ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich will die Radaubrüder gegen einen anderen Lüfter austauschen, und zwar am besten einer der sich selbst regelt und generell sehr leise ist.
Denn ein Lüfter mit Poti kommt nicht in frage, wenn ich das zu schwach regel hatte ich mal ein Netzteil :-((.

Hilf mir bitte jemand, irgend ein Lüfter der generell leise ist und trozdem auf jeden fall stark genug um das Netzteil zu kühlen.

Gruß Hanussen

Optionen

Ok, danke Xonqueror, das war eine anständige Antwort :-)).
Ich führe daher meine Komponenten etwas genauer auf :
Zum Netzteil :
300 Watt Redundant (zwei Netzteileinschübe, jeder einschub hat einen Lüfter).
Enmic Board mit Athlon 1,4 Ghz.
Geforce 2 MX 400
2 Festplatten mit jeweils 7200 Umdrehungen
1* cdrom 1*brenner
Und dann kommen noch 3 Gehäuselüfter hinzu.

Die Lüfter die momentan im Netzteil verbaut sind haben folgende Leistung (laut Herstellerangabe im Inet)

34db (haha, gemessen habe ich über 70 !!!)
3250 u/min
66m3/h Luftdruchsatz.

Der Lüfter den ich bei Noiseblocker gefunden habe der für Netzteile zugelassen ist, der schafft 50 m3 Luftdurchsatz bei 19 db.
Nur ob das reicht,....
Aus dem Gehäuse muss das Netzteil keine Warme Luft mehr absaugen, denn ich habe einen zweigeteilten Servertower, links Mainboard für sich und rechts Laufwerke und Netzteil.

Gruß Hanussen

ps. ich habe mal den Support bei Noiblocker angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen :-))

DarkForce Hanussen „Ok, danke Xonqueror, das war eine anständige Antwort :- . Ich führe daher...“
Optionen

Hi Hanussen !

Du nennst ja keinen Hersteller, aber ich schätze mal, von der Konstruktion her entspricht es in etwa dem redundanten 300W-Netzteil von ElanVital, und dieses Viech ist in der Tat sehr laut.

So ein Netzteil wirst Du nach meinem Ermessen wohl kaum sehr viel leiser bekommen, denn das Ding hat einen ziemlich verschachtelten Aufbau, der Luftstrom muß daher mit ordentlich Druck durch dieses Labyrinth hindurchgepresst werden, damit eine temperatursenkende Wirkung erreicht wird. Der Unterschied der Lüfter-Lautstärken zwischen den Hersteller-Angaben im Internet und Deinen Messwerten ist eben in diesem völlig zerklüfteten Aufbau des 'doppelten' Netzteils begründet, denn der Luftstrom erzeugt an jeder Kante Verwirbelungen/Turbulenuzen und damit auch Lärm, während bei den Hersteller-Angaben nur der Lüfter 'an sich', d.h. also im nicht eingebauten Zustand und ohne störende Hindernisse im Luftstrom gemessen wird. Denselben Effekt kann man auch beispielsweise auch an den Gehäuselüftern beobachten, ein Luftzug durch die aus dem Blech herausgestanzten Öffnungen hört sich ja auch viel lauter an als die Lüftergitter aus ca. 1 mm dichen Draht benutzt, die der Strömung wenig Hindernisse und damit Ansatzpunkte für Verwirbelungen bieten.

Aus ähnlichen Gründen sind auch die Verax-Lüfer so leise, weil darauf geachtet wird, daß eben möglichst wenig Verwirbelungen in der Strömung entstehen. Aber der Lärm entsteht nicht nur am Lüfter allein, sondern auch auf dem weiteren Weg der kalten Brise, und da hast Du bei einem redundanten Netzteil wenig bis gar keine Möglichkeiten zum erfolgreichen 'Netzteil-Modding'. Derartige Dinger sind [ genauso wie die hochtourigen SCSI-Platten ] für den Einsatz in Serverumgebungen gedacht, wo es auf den Lärm nicht ankommt, da diese Kisten eh in einem eigenen [ klimatisierten ] Raum stehen. Wenn man schon auf die Profi-Bauteile zurückgreifst, dann sollte man sich auch damit auskennen und wissen, worauf man sich da einlässt, so mußt Du mit deren Eigenheiten in Sachen Lärm leben oder es besser bleiben lassen, wenn man kein vorzeitiges Ableben des teuren redundanten Netzteils riskieren will....

Mfg
DarkForce

Conqueror Hanussen „Ok, danke Xonqueror, das war eine anständige Antwort :- . Ich führe daher...“
Optionen

>>>34db (haha, gemessen habe ich über 70 !!!)
Lärmquellen zu messen ist auch so eine Wissenschaft.Diese mißt man normalerweise in einem schalltoten Raum in einem Abstand von 1 Meter von der Lärmquelle.Dann kommt es darauf an mit Geräuschfilter oder ohne und so weiter.Deshalb kannst Du unter anderem die Messwerte von Lüftern unterschiedlicher Hersteller nicht so ohne weiteres vergleichen.Dies zum einen.
Als Leistung kommt bei Dir ca.folgendes zusammen:

2 Festplatten 56 Watt
1 Mainboard 24 Watt
3 Gehäuselüfter 9 Watt
1 Proz.Lüfter 3 Watt
1 Brenner 16 Watt
1 Tastatur 2 Watt
1 Prozessor 92 Watt
1 Soundkarte 4 Watt
1 Graphikkarte 42 Watt
1 Diskettenlaufwerk 4 Watt

Macht zusammen etwa 252 Watt.Jetzt kommt es noch darauf an, bei dem redundanten Netzteil heißt die Leistungsangabe 300 Watt pro Teil oder insgesamt.Wenn pro Unit, dann kann man die Lüfter in der Tat modifizieren(d.h. austauschen),denn dann wird das Teil anders eingesetzt,als für was es einst entwickelt wurde.

Optionen

Ok, herzlichen dank für eure Antworten. Ich mach jetzt einfach folgendes : Ich tausch die Lüfter aus und Drehmel die eingestanzten Lüftergitter Heraus, damit die Luft besser durchkommt.
Momentan ist der Luftstrom der hinten zum Netzteil raus kommt richtig kalt, daher denke ich das da noch etwas luft ist.
50 ccm/h sollten reichen wenn nicht merk ich das schon und steige wieder auf mein gutes altes 330 Watt Enermax um :-))

Gruß Hanussen