Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenstellen. Auf dem PC werde ich nicht viel gamen, und Bildbearbeitung mache ich auch nicht.
Mein Händler machte mir folgendes Angebot:
AMD Athlon XP 1800+ (Socket A)
OEM DDR-DIMM 512MB, PC-2100
Shuttle Socket A, AK31 (V2.0)
ATA-100, Audio, AGP4x, 266MHz
4x DDR-RAM Slot, Via KT266
Maxtor DiamondMax 40GB
Shuttle GSA-GF57D, GeForce2 TI
64MB DDR-RaAM, TV-out
etc.
Ich bin mir aber nicht sicher, wegen dem Motherboard (ist dies gut? oder sollte ich besser eins mit RAID nehmen? was bringt mir das?). Ausserdem weiss ich nicht, ob die Grafikkarte geeignet ist.
Vielen Dank
Manuel
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
also wenn du nur eine Festpladde hast, brauchste kein RAID.
wenn, dann würde ich doch auf nen KT266a Chipsatz setzen !
TomsHardware juter test von 13 XP Baords
Mr. Luco Test zum SL 75DRV2
(unter "Hardware" - "Mainboard")
PS: Markenspeicher wäre besser, bei Mr. Luco wurde ein Nanya DDR RAM getestet. zur not auch Apacer oder Infineon.
MFG IVI
Wenn du nicht gamen willst und auch keine Bildbearbeitung, was willst du dann damit machen? Office?
Nun, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein hundsgewöhnlicher 500€ PC deine Erwartungen mehr als erfüllen dürfte (auch Videos gucken ist da kein Problem).
viel zu fett, wenn du nix gamen willst und keine bildbearbeitung machen willst. der händler will nur schnell deine kohle abzwacken ;) ich würd ein anderes board nehmen, mit k7266A chipset, nen kleineren prozessor und weniger ram, dafür aber markenspeicher. und vielleicht ne günstigere grafikkarte, z.b. kyro II 4500. kommt aber alles drauf an, was du mit dem ding machen willst.
mein vorschlag, duron 1200, board k7s6a wenn noch nicht verfügbar dann k7s5a, 256ddr aber kein noname, 40gb matrox und wie wolve gesagt hat kyro II alein schon wegen der qualität 3d und tv-out. mit brenner und so weiter bist bei etwa 690€ (bei www.funcomputer.de zusammengestellt)
Also wirklich! 64MB Geforce 2 Grafikkarte und nicht zocken ist überflüssig! 40 GB HD (naja, kleiner gibts ja kaum noch) zu groß, 1,7 GHz zu schnell. Kauf Dir ein Auslaufmodell für die halbe Kohle.