PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Wasserkühlung

enirak1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,

was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Wasserkühlsystemen,

wie hoch ist eigentlich die CPU Temperatur wenn man auf Wasserkühlung
setzt, Geräuschentwicklung ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym enirak1 „Wasserkühlung“
Optionen

geräusch: nur das kaum zu hörende brummeln der pumpe (wennd ohr direkt dran is) und die auf 7V gedrosselten 12cm lüfter auf dem radiator
kühlung: es geht nich besser (ausser stickstoff)
ansonsten schau mal ins forum von aqua-computer

MFG IVI

enirak1 Anonym „geräusch: nur das kaum zu hörende brummeln der pumpe wennd ohr direkt dran is...“
Optionen

wie geht's den mit der Installation vom Wasserkühler ???
ist es immer das gleiche Wasser das in den Schlaüchen zirkuliert ???
wie wird das Teil an die CpU draufgepackt... geschraubt, mit Paste oder...
ich spiele nähmlich mit dem Gedanken, aber ich bin in diesem Gebiet sozusagen ein NewBie kann mir einer ein Forum vorschlagen wo das alles Schritt für Schritt erklärt wird --> DANKE

Anonym enirak1 „wie geht s den mit der Installation vom Wasserkühler ??? ist es immer das...“
Optionen

eijentlich ganz einfach:
- ja es ist imma des gleich wasser beim geschlossenen kreislauf ( is am empfehlenswertesten da preiswert und nur minimalen verschleiss)
- ein kupferelement durch das das wasser fliest wird auf den CPU gepackt ( gnau so mit klammern oder schrauben wie normale kühler)
- das janze schön mit Arctic Silver II oder III einpasten
- schläuche dran
- pumpe und radiator dran
- auffüllen
- bingo

- bei aqua-computer jibbets des schöne Plung'N'Cool ( alle schläuche genormt und passend)
- zur besseren kühlung 1 oder 2 12cm lüfter auf den Radi
- a bissl Rost-Schutz ins destillierte wasser geben
- mind 24h probelauf bevor mans einbaut
- 500L /h wasserdurchsatz reichen
- und wenn AC nun endlich mal meinen Cuplex und Airplex liefert, poste ich hier sowieso nen Test, genau wie bei mr-luco.com

MFG IVI

Mot Hot enirak1 „Wasserkühlung“
Optionen

Die CPU-Temps bewegen sich je nach Raumtemperatur und verwendetem Stuff von 25-40°C (40 allerdings mit 2.2V Vcore und 1,8Ghz ;)).

Dumistvieh enirak1 „Wasserkühlung“
Optionen

Oder Marke Eigenbau :)

Wir hatten mal das Zeug aus Autokühlern gegen Korrosion probiert, das minderte jedoch drastisch die Leistung. Seitdem das Zeug wieder raus ist, bleibt die CPU bei 40° C (Athlon 500@650). Gegenüber dem normalen SECC2-Lüfter, der bei 50-55° C war, schon sehr gut. Das ganze System hat keinen Lüfter und "nur" eine Wassermenge von etwa 200 ml, daher wohl noch die vergleichsweise hohe Temparatur zu den genannten 25° C.

Ein weiteres Phänomen hatten wir auch noch. Obwohl es ja an sich ein geschlossenes System ist, wurde es mit der Zeit weniger Wasser. Die Kühlleistung wurde dementsprechend auch immer weniger. Am Schluß war die CPU dann bei 60° C und man bemerkte Instabilitäten. Wir hatten das System etwa ein Jahr nicht gewartet ;-)

In unteren Bereich des Kühlturms fanden wir dann "dicke", grüne Kristalle und jede Menge Algen (oder sowas, daher wohl der Wasserverlust). Man hätte wohl Aqua dest. nehmen sollen *hmm* Mittlerweile wird das System regelmäßig kontrolliert, so einmal im Monat wechseln und fertig. Eigentlich beinahe wie ein Aquarium *g*

Gruß
Dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!