PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste

Zerodot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute...

Bin soweit mein Pentium 2.53 GHz zu montieren.
Jedoch befindet sich noch auf der Unterseite des Originalkühlers (Boxed) die Wärmeleitfolie (schwarz). Muss ich diese entfernen,
ist diese vielleicht aussreichend wenn ich kein neuen Proz. nachrüste oder sollte ich lieber Wärmeleitpaste wie z.B.
Arctic Silver II oder III auftragen?
Wenn ja wie reinige ich die Kühlerfläche am besten, und was muss ich noch beachten....

Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Zerodot „Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste“
Optionen

paste (speziell AS3) leitet am besten wie wärme, unschlagbar
am besten mit ner rasierklinge oder nem (teppich)cutter-messer auftragen, dünn !
reinigen: am besten mit rasierwasser, dann mit dest. wasser nachspülen
es sollten zum schluss auf keinen fall rückstände zu finden sein (öl, kalk...)

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Zerodot „Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste“
Optionen

Marauder, da muss ich dir aufs heftigste widersprechen. Rasierwasser ist absolut ungeeignet, nicht nur, weil es das falsche Lösemittel ist (Ethanol, Benzin ist viel besser), sondern weil Rasierwasser, ähnlich wie Nagellackentferner, rückfettende öle und Fette enthält. Diese haben eine Eigenschaft aller Öle und Fette: Sie sind nicht nur lipophil, nein, sondern sogar absolut wasserunlöslich und damit auch mit destilliertem Wasser nicht zu entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mrs. Software „Marauder, da muss ich dir aufs heftigste widersprechen. Rasierwasser ist absolut...“
Optionen

ich habe dir schonmal gesagt: netter ausflug in die chemie, aber ich habe in meinem leben schon mehr mit rasierwasser gearbeitet als du je nen CPU gesehen hast - alles ohne Probs.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Anonym „ich habe dir schonmal gesagt: netter ausflug in die chemie, aber ich habe in...“
Optionen

Glück gehabt, aber - Pech für dich, Glück für mich - die Wissenschaft gibt mir Recht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mrs. Software „Glück gehabt, aber - Pech für dich, Glück für mich - die Wissenschaft gibt...“
Optionen

stell dir mal vor: es hat nix mit glück, sondern mit wissen und erfahrung zu tun. lies du weiter deine MSKN und freu dich des lebens, aber sei dir gesagt: die wahrheit is aufm DIE und der ball dauert 90min *gg*

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Anonym „stell dir mal vor: es hat nix mit glück, sondern mit wissen und erfahrung zu...“
Optionen

Wissen und Erfahrung. Wissen - nein, du weißt es nicht, sonst hättest du nie mit Rasierwasser angefangen. Erfahrung - du hat einmal die Erfahrung gemacht, das es mit Rasierwasser geklappt hat, das heißt aber noch lange nicht, das es das Beste ist. Beispiel aus alter Zeit:
Ein Arzt sollte einen lungenkranken Schmied behandeln. Er gab ihm das, was damals üblich war, ein Gemisch aus Schlangenhaut und Mäusekötteln. Was Wunder, der Schmied genas. Flugs notiert: Bei lungenkranken hilft obiges Rezept. Kurz danach behandelte er einen ebenso erkrankten Metzger. Dieser starb. Flugs notiert: Obiges Rezept hilft bei lungenkranken Schmieden, aber nicht bei lungenkranken Metzgern.
Und genau auf diesem Stand befindest du dich. Offenbar hast du wie die meisten Menschen heutzutage beklagenswerterweise keinerlei Ahnung von Naturwissenschaften. Du magst dennoch ein netter Kerl sein, das kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, von Chemie und Physik keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mrs. Software „Wissen und Erfahrung. Wissen - nein, du weißt es nicht, sonst hättest du nie...“
Optionen

richtig, ich habe chemie und physik abgewählt, auch richtig chem und phy sind nicht meine spezialität, aber glaube mir folgendes:
nen 2 jahre alten kühler und DIE vom WLPad oder WLPaste zu befreien, ist mit wasser unmöglich, mechan, kräfte sind auch nicht zu empfehlen, aber siehe da: mein "antarctic" aftershave löst die paste prima, kurz einwirken lassen und schon is auch das pad aufgeweicht und lässt sich einfach mit küchenpapier abwischen, mit nem q-tip nochn bissl feinarbeit und mit dem beliebten küchenpapier alles schön trockenreiben. BINGO ! obs dir nun passt oder nicht: es klappt wunderbar ! ganz nebenbei kann man auch schön "geun"lockte (klingt grauenvoll) TBs und XPs (bleistift oder silberLeitLack) innerhalb von wenigen minuten in den ursprungszustand versetzen.
und nün kömmt der brüller überhaupt ! ich hab den kühler meiner Sapphire 8500 entfernt, der ATI Chip war grauenvoll mit halbdurchsichtigem zeugs beschmiert, welches mich spontan an fiesen wärmeleitkleber erinnerte. da ich net mit nem skalpell die ganze schweinerei abkratzen wollte, griff ich zu - na rat mal !
und siehe da ! nach 5min stand die GPU unter einer suppe von WLK und antartic. nach weiteren 20sek befand sich diese suppe im - genau ! küchentuch. wieder mit q-tip nachgearbeitet, kurz mitm rest detill. wasser meiner wakü abgespült, tockengerieben, neuen WLK druff, den CUV2AB und sich des kühlen lebens freuen.

PS: net geschockt sein, aber ich hab meinen alten TB schonmal komplett in antarctic versenkt (überall verschmiere WLP) ne nacht "ziehen" lassen und dann mit omma's bügeleisen-dest-wasser abgespühlt, mit nem zewa abgewischt und trocken gefönt. na und kuck m schau: es funzte ohne Probs !

ich könnte ja nun mit dem verdunsten von alkohol anfangen, den hohen wasseranteil, dass WLPs dummerweise nicht hydrophil sind .... aber ich lass es mal, nich dass dein bild des "chem+physi unbegabten IVIs" ins wanken gerät. man kippe übrigens 3 tropfen citrus-konzentrat in 1L leipziger WH-Wasser und schon sind sich CO3- und CaCO3 einig und treffen sich bei der 7.
also ich hab dies mit eigenen augen net sehen können, aber das dihydrogenmonooxid hats mir verraten.

PS2: der chem und physik. unbegabte IVI wohnt keine 15m von nem riesen chemielabor weg und mahlzeitet in eben jener chemie-mensa, auch wenn ichs gar net will, so einiges schnappt man halt auf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Zerodot „Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste“
Optionen

Ich sags immer wieder, es geht nichts über Isopropylalkohol ,bekommt man in jeder Apotheke.

Arctic Silver II oder III auftragen.Wenn dann version III,ist doch logisch.
Wenn Du keinen Processor nachrüstest,dann lass die Wärmeleitfolie ruhig drauf.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
pco Zerodot „Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste“
Optionen

An sich ist es wichtig zu wissen, welches Wärmeleitpad da drauf ist.
Im Falle einer silberhaltigen ist es eine sehr gute Sache und Du kannst es ruhig drauf machen.
Ist dieses Ding aber nicht silbrig, dann rate ich dazu, dass Ding ab zu machen.
Zur Rasierwasser-Diskussion. Wenn das Pad richtig entfernt wurde, reicht auch ein einfaches Tuch und kräftiges abrubbeln, bis die Oberfläche wieder blitzblank ist.
Was Fett in meinem Rasierwasser angeht: Das stimmt so nicht. Tatsächlich muss man natürlich drauf achten, dass dieses Rasierwasser möglichst "hautunfreundlich" ist und das ist bei den meisten Billig-Rasierwassern so.
Also vorsicht vor den "Lotions" - da könnten Hautpflegemittel drin sein.

So Far

pco

bei Antwort benachrichtigen