PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ÜC piest 3 mal lang.....

Konsti / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich habe ein grosses Problem, denn ich will mir einen PC zusammenbauen,


Folgende Komponenten habe ich mir gekauft:































































































Anzahl


ProdNr


Produkt


Preis


Total


Stock


1 Stk.


3002x


Blue Midi-Tower,300Watt, ATX


69.90


69.90


Yes


1 Stk.


int-D850EMV2L


Intel D850EMV2L,i850E,533MHz.


279.90


279.90


Yes


1 Stk.


8020


Kabelbinder L=100x2.5mm


9.90


9.90


Yes


1 Stk.


8035


12-Piece Computer Toolkit


29.90


29.90


Yes


1 Stk.


8010


High effect thermal Grease


2.90


2.90


Yes


1 Stk.


1144-E


Intel P-IV 2.4GHz, 478Pin,Box


324.90


324.90


Yes


1 Stk.


1230d


Kingston RDRAM 256MB,PC-800


159.90


159.90


Yes


1 Stk.


2158


80 GB IDE,WD800BB,High End


189.90


189.90


Yes


1 Stk.


arc-ss4tc


Arctic Super Silent 4 TC


24.90


24.90


Yes


1 Stk.


his-R7L-13


Excalibur Radeon 9000,128MB


164.90


164.90


Yes

           

Total ohne Versandkosten Versandkosten inkl. Nachnahmegebühr Total inkl. Versandkosten

     

1'257.00 30.00 1'287.00

 

Nun:


Ich habe mein Mainboard genommen, die CPU, habe die CPU eingesteckt, ganz vorsichtig und auf 2 Beinchen geschaut, dan Wärmeleitpaste auf dem Silberrechteck geschmiert, den Kühler aufmontiert....(mann war das schwer..)...und dann die Rams.....(hmm)....die Grafikkarte in den AGP slot richtig drinnen, und dann den Bildschirm angeschlossen. Strom drauf gegeben, und.mein Bildschirm sagte "no Signal"....und mein Lautsprecher onBoard piepste, und zwar 3 MAL LANG......Es kann sein, dass was mit den Rams ist.....ich habe eben die Kingston RDRAM gekauft....RIMMS....mit dem Mainboard waren noch 2 zusatzsteckmodule drin.....wie muss ich die anordnen, stimmen die Rams überhaupt, oder ligt der Fehler wo anders...mir ist aufgefallen, ich habe eben dann noch mein Kühler wieder abmoniert, und da endeckte ich ein rundes loch, ca. 1mm neben dem Silberrechteck......der ist aber seehr rund......zuerst dachte ich, da wäre was dazwischen gekommen, aber ich habe nur CPU raus, paste drauf, Kuler raus, Kühler rauf gemacht......wer weiss RAT??? Bitte, bin echt am verzweifeln.........habe 1300 CHF ausgegeben, für nur 3 lange pipse??????


Falls ihr mich helfen könnt, weäre ich euch seeeehr Dankbar...echt.......:-)


Pieros

bei Antwort benachrichtigen
Konsti Nachtrag zu: „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Inzwischen habe ich was gefunden....kann es echt sein, dass diese Rams nicht auf das Mainboard passen?`weiss das jemand?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Konsti „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Hi,
nur keine Panik! Wir sind ja auch noch da. *lol*

Eine Sache ist nun etwas verwirrend. In Deinem Posting schreibst Du etwas von 'Rams'. Also Plural. In der Stückliste ist aber nur 1 Kingston RDRAM aufgeführt! Was ist nun Sache? Rambus-Rams müssen immer paarweise eingesetzt werden. Du brauchst also immer 2 gleiche Speicherriegel. Ist das schon der Fehler?
Falls ja, dann gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder einen weiteren 256MB Baustein dazukaufen, oder den vorhandenen Riegel in 2x128MB umtauschen.

Bei den erwähnten "Zusatzsteckmodulen" handelt es sich um sog. RIMM-Terminatoren. Diese müssen unter allen Umständen eingesteckt werden. Und zwar ebenfalls paarweise in die beiden nicht verwendeten RIMM-Slots. Nur wenn alle vier Speicherbänke mit Rambus-RAMs bestückt sind, - dann können sie entfallen. In diesem Fall aber sehr gut aufbewahren!! Die Dinger sind einzeln verdammt schwer zu bekommen!

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konsti „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Hallo Konsti,

RD-RAM (auch Rambus oder RIMM genannt) ist schon richtig, wenn Dein Mainboard den Chipsatz i850e hat. Aber dieser Speichertyp hat die Besonderheit, daß er *paarweise* verbaut werden muß. Du brauchst also ein zweites RAM-Modul. Wenn Du vier Slots auf dem Board hast, müssen die mitgelieferten "Zusatzmodule" auf die zwei verbliebenen Slots aufgesteckt werden. Es müssen immer alle Slots belegt werden. Da ich selbst nie Rambus hatte, kann ich Dir nicht sagen, was genau wohin gehört - da gibts wohl noch Unterschiede. Das sollte aber im Handbuch zum Mainboard erklärt werden.

Warum hast Du eigentlich ein Mainboard von Intel gekauft - das ist doppelt so teuer wie die "Nobelmarken" Asus oder Abit!
Und wozu brauchst Du noch eine Kühlung und Wärmeleitpaste, wenn Du den Prozessor in der Boxed-Version gekauft hast?

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „RD-RAM ist richtig - aber...“
Optionen

>Und wozu brauchst Du noch eine Kühlung und Wärmeleitpaste, wenn Du >den Prozessor in der Boxed-Version gekauft hast?

Hast Du noch keine Fehler gemacht. *g*

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „RD-RAM ist richtig - aber...“
Optionen

Zum Beispiel habe ich noch an meinem Posting unten herumgewerkelt, während Dr. Hook seins mit fast der gleichen Aussage schon abgeschickt hatte. Hab ich aber nicht gemerkt. Jetzt sieht es so als, als hätte ich von ihm abgeschrieben :-(

*beschämt guckend*
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Konsti Nachtrag zu: „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Hallo

Vielen Dank für die rasche und kompetende Antwort! :-p

Also...Ich hatte bei der Bestellung vermerkt, dass falls ein Kühler schon vorhanden sein sollte, STEG diesen von der Liste streichen sollte. Das taten sie auch..also habe ich diesen Kühler gar nicht bekommen..habe den aus dem Prozessorpackung genommen :-p....

Und wegen dem Board.....keine Ahnung, mein Kollege hat ihn mir entphohlen..er ist Informatiker..das Rimm Modul habe ich auch wegen ihn gekauft.....er sagte 256 RDRAM = 1024 SDRAM..stimmt das, oder ist das totaler Schwachsin??!!!!!!!??

Also...es ist so, dass ich nur 1 RAM Modul gekauft habe...dachte 256 MB würden reichen :-)....aber ich habe was festgestellt:

Das Ram hat 184 Pins, meine Memory-Steckplätze nur 168...16 Pins werden von den Steckplätzen nicht berührt.....macht das etwas? Olaf 19 hat zwar gesagt, dass es passen würde.....aber auch wenn nicht gleich viele Pins sind?....

Des weiteren: Habe ich kein Bild auf dem Monitor, weil der PC noch keine erkennten Arbeitsspeicher hat?...würde ich nicht auch ohne Rams in die BIOS-Einstellungen kommen?!

Also...falls Ihr mich noch diese kleinen Fragen noch beantworten könnt, dann währe ich der glücklichste Mann auf der Erde, aber das bin ich auch so, da ich weiss, dass doch nichts kaputt ist!!! :-)) !!!

Vielen Dank, Konsti/Pieros

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Konsti „Huff.... :-p“
Optionen

>STEG

etwa stegpc.ch? dann bete mal, dass du nie einen garantiefall haben wirst! (äähm blue tower für 69... kann eigentlich nur DER steg sein *g*)

der intel boxed-lüfter ist übrigens von sehr guter qualität.


>mein Kollege hat ihn mir entphohlen..er ist Informatiker. [...] 256 RDRAM = 1024 SDRAM

gelegentheitsinformatiker vielleicht. das ist so ziemlich der grösste blödsinn, der mir je zu ohren (bzw augen) gekommen ist. rambus hat zwar eine grössere bandbreite und taktgeschwindigkeit. allerdings ist es wie beim auto: hubraum kann man nur mit hubraum ersetzen. ob sich der kolben nun schneller oder langsamer bewegt, bringt nicht mehr beschleunigung, nur mehr endgeschwindigkeit.

und nein, du brauchst bei rdram immer eine gerade anzahl module.


>Das Ram hat 184 Pins, meine Memory-Steckplätze nur 168...

bist du sicher, dass die dir das korrekte board geschickt haben? sdram hat 168pin!


>16 Pins werden von den Steckplätzen nicht berührt.....macht das etwas? Olaf 19 hat zwar gesagt, dass es passen würde.....aber auch wenn nicht gleich viele Pins sind?....

natürlich macht das was ;-) wenn das zeugs nicht 100% passt, läuft es nicht!


>Habe ich kein Bild auf dem Monitor, weil der PC noch keine erkennten Arbeitsspeicher hat?

exakt


>würde ich nicht auch ohne Rams in die BIOS-Einstellungen kommen?!

nein. kein ram, kein booten! der bootvorgang läuft so ab, dass das bios zuerst die cpu, dann das ram, dann die grafik initialisiert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konsti „Huff.... :-p“
Optionen

Hallo Konsti,

kann es sein daß da ein Mißverständnis vorliegt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß Dein Kollege Dir ein Intel-Board empfohlen hat. Für den halben Preis bekomst Du schon ausgezeichnete Markenqualität, z.B. Asus oder Abit. Kann es sein, daß er gemeint hat, Du solltest ein Board mit Intel-Chipsatz (und nicht etwa SiS oder VIA) kaufen?

Ein gutes Board mit Intel-Chipsatz und für Rambus ist z.B. das Asus P4T-533 (gibt es in verschiedenen Versionen).

> er sagte 256 RDRAM = 1024 SDRAM

Auch das klingt mir nach einem Mißverständnis. Die Zahlen 256 und 1024 beziehen sich auf die Größe in MB. Natürlich kannst Du mit 1 GB RAM immer genau 1 GB an Daten speichern, egal welchen Speichertyp Du verwendest. Gemeint war der Speichertakt:

- bei SD-RAM 133 MHz (oder sogar nur 100)
- bei DDR-RAM 266 MHz (DDR = DoubleDataRate; gibt's auch mit 333 MHz)
- RD-RAM = Rambus = RIMM 533 MHz oder 400 MHz

Laut Auskunft meines Händlers wird das oben erwähnte Asus-Board mit PC-800 (hast Du gekauft )bestückt; das teurere RAM soll nicht kompatibel sein. Möglicherweise ist es bei Deinem Intel-Board gerade umgekehrt.

Eventuell ist das *die* Gelegenheit, das Board gegen ein günstigeres umzutauschen?! Für die Preisdifferenz könntest Du einen zweiten RAM-Riegel kaufen, dann hättest Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und auch Dein Händler wäre zufrieden.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Konsti Olaf19 „Huff.... :-p“
Optionen

Hallo Olaf

Naja.....kann sein, dass mein Kollege doch nicht gerade der Hirsch ist.....hehe....also, ich habe mir deine Empfehlung angeschaut, aber die Preisdifferenz ist bloss 20 CHF. Also...ich glaube, ich werde das Board behalten, und halt zusätzlich noch ein Ram einbauen...dann habe ich sogar 512 MB.

Ich war gestern noch in einem Geschäft in der Nähe fragen, ob sie Kingston Rambus DIMM 256 MB oder eben RIMM...hätten....260 CHF wollen die dafür. Ich werde glaub für 150 CHf wieder bei Steg einkaufen ggggg..

...ich werde nochmals die 256 MB, die gleichen dazukaufen, und dann hoffe ich, dass alles gut geht.....habe schon alles andere zusammengesteckt...sonst melde ich mich sicher noch mals. :-p

Danke noch an alle für die kompetente Hilfe :-p

Konsti

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Konsti „Huff.... :-p“
Optionen

Hi,
noch was:

> Das Ram hat 184 Pins, meine Memory-Steckplätze nur 168...16 Pins werden von den Steckplätzen nicht berührt.....macht das etwas?

Das ist völlig ausgeschlossen! Da mußt Du Dich irren.
Wenn das gelieferte Board dem der Stückliste entspricht, dann ist es
ein waschechtes P4 RIMM-Board, - und dann hat es auch RAM-Bänke mit jeweils 184 Pin.

http://www.intel.com/design/motherbd/mv2/

Wie gesagt: Wenn das gelieferte Material dem der Stückliste entspricht, dann passt es auch! Bis auf die Tatsache, daß es eben nur 1 RAM-Riegel ist, anstelle von zwei. Außerdem: Andere RAM-Bausteine würdest Du wegen der Kerben-Codierung überhaupt nicht in die Slots reinkriegen. Es sei denn, mit Gewalt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Konsti Nachtrag zu: „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Hallo

Ich bins wieder....

mein Kampf um mein erster PC-Zusmmenbau ist noch nicht fertig:
Endlich ist auch das andere RAM-Modul gekommen...nun piepstet mein PC nicht mehr.....

aber aber....

irgendwie schnalle ich es nicht, was ich nun machen soll....ich glaube, ich habe schon ein bisschen im BIOS gepfuscht......also....habe IDEkabel für HD und IDE kabel für CD-Rom angeschlossen, aber da kam was von failure boot system oder so.....wie zum Teufel richte ich es ein, dass von der CD gebootet wird? Weiss jemand wie man es bei Pentium board macht?

(Sorry für meine noob-heit....aber ich will es trotzdem schaffen)

Danke, Konsti

bei Antwort benachrichtigen
zubaar Konsti „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Schau mal im Bios nach der "Boot Sequence" oder "first, second und third boot device" nach , da kannst du einstellen was zuerst booten soll !

bei Antwort benachrichtigen
zubaar Konsti „ÜC piest 3 mal lang.....“
Optionen

Du musst im Bios nach der "Boot Sequence" oder "first, second und third boot device" suchen ! Da kannst du einstellen was zuerst booten soll !

bei Antwort benachrichtigen