PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tips für Minimal Game PC erbeten

CruellaDeVil / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe selbst einen relativ neuen PC, (Angaben siehe unten).Ich möchte jetzt meinem 13-jährigen LAN- und spielsüchtigem Sohn (von Warcraft bis Unreal...) einen Minmal PC zukommen lassen, da ich an meinen sonst nie wieder rankomme. Minimal heißt z.B. ohne Brenner und so. Sagt mir doch mal welche/s Board, CPU, Graka, RAMs für einen Spieler mindestens erforderlich sind heutzutage, um Spass zu haben und nicht in 3 Monaten schon wieder am Ende zu sein, ohne dass sein "Ernährender Elternteil" gleich wieder € 1.000,-- los ist... Monitor brauche ich dann übrigens auch.... Das Ganze sollte auch nicht zu schwer zu transportieren sein, da regelmäßige LAN Transporte anfallen.... HABT MITLEID!

Mein Teil ist ein AMD ATHLON K7 XP 2200+ Sockel-A Thoroughbred mit CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe, ATX-Netzteil PFC ENERMAX EG365AX-VE 353 W, 512MB DDRAM PC333 SAMSUNG ORG CL2.5, WD800BB 80.0GB 7200u/Mn 2MB, DVD Toshiba (B) SD-M1612 16xDVD/48xCD IDE, GRAKA G64A LEADTEK (R) WinFast A250LE GeForce4 64MB, BLACK SILENCE Midi ATX Tower (ST-11), CD-Brenner TEAC (B) CDW540E 40xS/12xWS/48xL IDE Bulk, MBP EPOX EP-8K5A3+ VIA KT333 + RAID/LAN, 19" Monitor SAMTRON 96Khz, TV Karte HAUPPAUGE TV PCI FM, dass Ganze mit ISDN und DSL-Router.

Ausserdem steht hier noch ein alter 266 MHZ Pentium I mit 32 MB RAM und einer $MB AGP FRAKA von MAtrox rum, aber daraus kann man wohl nichts mehr machen,oder?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer CruellaDeVil „Tips für Minimal Game PC erbeten“
Optionen

Hmmm,
wie viel willst du denn nun ausgeben?
Am besten ein MSI 6340
dazu einen Duron 1300MHz
256MB SD-RAM
ATI Radeon 7500LE oder Radeon 7500VE
Maxtor 20GB Festplatte 5400RPM
Toshiba DVD-Drive S-MD 1612 16x/48x
Miditower, no name 350W Netzteil

Jetzt kommt es nur noch drauf an wo du kaufst.
ca. 400-500,-€

Wer kann mehr bieten?

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 CruellaDeVil „Tips für Minimal Game PC erbeten“
Optionen

Anstelle des lahmen Duron 1300 würd ich einen XP1700 holen. Der ist nur unwesentlich teurer, aber spürbar schneller.
Dazu dann natürlich 256 MB DDR-RAM,
Als Board ein Elitegroup K7S5A oder K7S6A samt LAN onboard, da sehr günstig.
Grafikkarte Radeon8500LE (7500'er wäre ein wenig schwach für den XP1700) oder vergleichbare.
Festplatte: irgendwas ab 40 Gbyte
Dazu günstiges CD-ROM, DVD braucht man im PC nicht wirklich.

Phoenix.Computer CruellaDeVil „Tips für Minimal Game PC erbeten“
Optionen

Buha,
das mit dem 1700+ ist ne gute idee, die paar Euro hat man ja schließlich auch noch.
Aber das K7S5A. Neeeeeeeeeeeeeeeeeee
Wenn dann besorge dir irgend wo her das Shuttle Spacewalker AK31 Rev.3.0. das hat den KT266A Chipsatz drauf un ist eines der stabilsten Motherbords die ich kenne.
DDR-Ram, das ist richtig wenn schon dann schon, aber der ist eine Runde teurer als SD-Ram monentan.

Deine Entscheidung, dein Geld.
Es kommt ganz drauf an viel viel du aus dem Ärmel schütteln willst.

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Buha, das mit dem 1700 ist ne gute idee, die paar Euro hat man ja schließlich...“
Optionen

So schlecht ist ECS gar nicht. Vorausgesetzt die Boards sind noch nicht tod, wenn sie geliefert werden. Dann laufen sie eigentlich sehr zuverlässig und zeigen keine Bugs, wie man sie bei Via bisher schon öfters gesehen hat.

CruellaDeVil Nachtrag zu: „Tips für Minimal Game PC erbeten“
Optionen

Hi Leute, das hört alles schon mal gut an... ich wollte so € 750,-- mit Monitor, Tasta und Maus ausgeben... ist das noch realistisch?
;-) Cruella