PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

TFT Display aus Notebook mit dem PC ansteuern ?

EckS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe mir das mal überlegt.Würde nun gern wissen ob das möglich ist. Vielleicht noch ne Frage : wäre es auch möglich eine Notebook Festplatte für nen pc zu benutzen ? denke schon oder ?

Ich hab nämlich vor mir einen kleinen pc für mp3z in mein Auto einzubauen und muss das alles billig und stromsparend hinbekommen.

Mfg EckS

bei Antwort benachrichtigen
Borlander EckS „TFT Display aus Notebook mit dem PC ansteuern ?“
Optionen

Hallo EckS

Notebookdisplay:
Hat AFAIK keine Standardschnittstelle, kannst Du also vergessen.

Notebookfestplatte:
Dafür gibt es Adapter. 2,5" => 3,5"

mp3z ... alles billig und stromsparend
Beides wird wohl schwierig, allein schon die Notebookfestplatte ist deutlich teurer als eine normale 3,5" Platte.
Wenn Du es billig haben willst und nur mp3 hören willst solltest Du Dir mal das Autoradio ansehen, das es demnächst bei ALDI (Nord) gibt.

CU Borlander

EckS Borlander „Hallo EckS Notebookdisplay: Hat AFAIK keine Standardschnittstelle, kannst Du...“
Optionen

Hi,

Danke für deie Hilfe. Aber ich abe mal was ghelesen das ein baustein bei solchen displays fehlt.Nur bin ich nicht weiter gekommen ist es nicht möglich über so einen Baustein anzusteuern ??

Mfg

EckS

gaga7 EckS „Hi, Danke für deie Hilfe. Aber ich abe mal was ghelesen das ein baustein bei...“
Optionen

Hi

solch eine Frage hat vor geraumer Zeit schonmal jemand gestellt, hab sie dann per Mail beantwortet, grober Überblick:

Notebook's = Spezial-Anfertigungen:
-gibt es einen spezifizierten Standard wie das Notebook-Display angesteuert werden soll ?? => afaik nein
-sind die Signale und die Codierung wie ein Notebook-Display
angesteuert wird genormt ?? => afaik nein
-Sägezahn, Sinus, Rechteck-Trägersignal ?? (Osziloskop)
-Frequenz ??
-Tast-Verhältnis ??
-mit welcher Spannung wird da gearbeitet ??
-mit welcher Codierung wird das Signal übertragen ??
-sind die Steckkontakte und somit die Belegungen wie es angeschlossen
wird genormt ?? afaik nein
-> ich schaff inner kleinen E-Fa. (ca. 80 - 150 Leutz), wir ham im
Sys einige x-100 Steck-Kontakte angelegt, da kannste mal anfangen zu
probieren ...
-wie viele Hersteller stellen Notebook's her ?? => zuviele
etc.etc.etc.-pp
so, jetzt multipliziere diese Faktoren miteinander und du kommst auf eine Chance, da schlackern selbst nem Lotto-Spieler die Ohren (bei dem Faktor würde der schlimmste Spieler nicht mehr wetten)
will heissen das es vielleicht solch einen Konverter-Chip gibt, der aber nicht wirklich grade passen muss

=> Sorry, aber vergiss es, ist besser so, besrog dir lieber ein billiges, neues 15"-TFT im Mediamarkt, Aldi oder sonstwo, schließlich muss das Teil ja nicht Superdupper sein, zum angeben reicht es allemal, nur wenn's was teures im Auto ist, dann brauchste auch gleich ne gute Diebstahl-Versicherung und/oder ne Höllen-Alarm-Anlage

bei der HDD eben denn genannten Adapter nehmen und gut ist
hih
bis denne
PS: für die Entwicklung der Ansteuerung eines Notebook-Display werden meist mehrere Ingenieure bzw. gleich Dip.-Ing. herangezogen, was die dann Elektro-mässig auf'm Kasten haben und das dann auch einsetzen liegt weit oberhalb des Standard-Horizont's (die werkeln da ja meist erst an der Anbindung (wie muss ich welche Leitung legen damit sie nicht gestört wird, bzw. andere stört ?) und dann an der Programierung der Schnittstelle (schonmal programiert ?? ich lerne es grade wieder, allerdings auf einem sehr spezifischen System, aber eins kann ich dir Versichern: an den Quell-Code + Prog-Programm kommst du bestimmt nicht ran, zumindest net als Normalsterblicher, sind ja schließlich absolute Firmengeheimnisse und somit bares Geld wert => Apropros: wieviel geld sollte denn dieser Adapter-Chip kosten ?? ...)

EckS gaga7 „Hi solch eine Frage hat vor geraumer Zeit schonmal jemand gestellt, hab sie dann...“
Optionen

Naj werstmal danke.. ui da hatte ich was zu lesen :=).ich habe mal eine seite gesehen.da gabs einen chip von atmel oder so.weiß nicht mehr genau.War aber um die hundert Märker. Aber vielen Dank jetzt bin ich endlich aufgeklärt.dann muss ich mich eben nach ner anderen Lösung umsehen.Mfg

EckS

gaga7 EckS „Naj werstmal danke.. ui da hatte ich was zu lesen : .ich habe mal eine seite...“
Optionen

hmm, Atmel sagt mir was, werden auch einige bei uns eingesetzt (komm jetzt aber net auf die Idee zu fragen ob wir denn haben ;)

leider hab ich die Mail damals nicht gespeichert, ansonsten hätteste noch mehr zu lesen bekommen :-) (Apropros: falls derjenige dies liest: bitte mir diese Mail zuschicken, bereue es jetzt schin zum 4. mal das ich die net gesaved hab ...)
ansonsten wünsch ich dir bei deinem Spezial-Bau noch viel Glück

hih
bis denne
PS: bei Conrad.de kannste dir 12 V-DC => 230 V-AC-Wandler besorgen, dann wäre die geschichte mit der Display-Versordung gegessen, 12 Volt hasste dann zwar schon, aber a) sind die nicht wirklich stabil bei 12 Volt (schwankt ja durch Lichtmaschiene, batterie etc.-pp und liegt sowieso normalerweise bei ~ 13 Volt) und b) haste noch keine 5/3,3 V, ganz zu schweigen von denn -5/-12 Volt, du kannst dann zwar auch ein Netzteil nehmen und das an denn 12/230 Volt Wandler hängen, aber das ist nicht wirklich Stromsparend bzw. Effizient
aber für nen MP3-Player (der dann vielleicht auch ein paar Spiele zulässt) braucht man ja keinen GHz.-PC, würde dann auch "nur" nen Celleron einbauen (600 MHz. auf 500 oder so runtergetaktet, dann kannste die VCore+V I/O runterschrauben und sparen), denn Celli's sind weit sparsahmer als Duron's, desweiteren vielleicht ein Board mit Intel 815-Chip-Set bei dem die Onboard-Grafik+Sound drauf ist und du hast nen "flachen" PC (Steckkarten brauchste dann ja keine mehr: HDD geht an Onboard, CD (falls geplant) auch, das höchste ist dann wirklich der CPU-Cooler, und da du ja runtertakten kannst, kannste denn verkleinern (aber gut testen !!!)
was noch ?? CD würd ich auch auf Dauer zumindest vorsehen (sprich das du es einfach dranhängen kannst, wie sonst kommen sonst Daten drauf ??)dann noch 128 MB RAM und die Sache ist gegessen
PPS: ob des funzt, das kann ich natürlich net garantieren ... aber interesannt anzuschauen wärs ;-)