Hi Leute, wollte nur mal Fragen, ob jemand von euch ne Anleitung hat wie man eine Temperaturregelung (Für 5 8Cm Lüfter (2xNetzteil, 1xCPU 2xFestplatten) selbst bauen kann. Mein System ist nämlich ziehmlich laut und nervt tierisch.
Hi Leute, wollte nur mal Fragen, ob jemand von euch ne Anleitung hat wie man eine Temperaturregelung (Für 5 8Cm Lüfter (2xNetzteil, 1xCPU 2xFestplatten) selbst bauen kann. Mein System ist nämlich ziehmlich laut und nervt tierisch.
Hi,
hier solltest Du was Passendes finden.
http://www.ichbinleise.de/Home/Produkte/Regelungen/body_regelungen.html
http://www.kabelmeister.de/artikel/kabel_luefter_system.html
http://multitainer.letzgo.de/page.php?page=luefter
mfg
Dr. Hook
Hallo
Na waren wir mal an der selben Sache.:))
MfG
René
Hi,
sieht wohl so aus.
Habe gerade noch den Beitrag von T.N. gelesen. Da hat er sich wieder mal verzettelt. Ich zumindest, kenne keine einzige Lüftersteuerung oder -regelung die mit PDM arbeitet. Jedenfalls keine "zukaufbare". Möglich, daß der eine oder andere Netzteilhersteller sich diesen Luxus leistet. Aber sonst.......
Ist auch überflüssig bei den kleinen Leistungen. Was sagst Du?
cu
Dr. Hook
Hallo
Ja da gebe ich Dir Recht vor allem lassen die sich dann ihre Schaltungen "vergolden":-)), Da es wie ich schon geschrieben habe wenig Sinn macht an so etwas seine Zeit zu verschwenden sollte man beim Kauf sich im klaren sein was für ein Geräusch die Anlage entwickelt. Da müssen hat ein par Teuros mehr dran glauben für leise Lüfter und für ein schallgedämmtes Gehäuse.Mir persönlich macht es "wenig" aus ob die Kiste lauter oder leiser ist, letzteres ist mir natürlich auch angenehmer. Aber dann ein Schw... Geld zusätzlich zu investieren ? nö! Dafür gibt es schon die nächste Komponente :)
Ich habe mir mal einen Pulsweitenmodulator für meine Printbohrmaschiene zusammengebaut. Da macht es wenigstens Sinn da man in den unteren Drezahlen auch noch Power braucht.
MfG
René
Ich meine, ich habe schon Mini-Schaltungen in SMD-Bauweise mit SMD-IC gesehen, also viel kleiner als eine Briefmarke für Ströme bis 1 Ampere. Müsste aber umständlich suchen.
PWM (Pulsweitenmodulation), PDM gibt es nicht, wohl ein Tippfehler. Wenn ein Lüfter mal tatsächlich 1 Ampere hätte, dann wären ein paar Watt wegzuregeln und man bräuchte einen Kühlkörper. Sobald man einen Kühlkörper braucht, lohnt es sich statt dessen PWM zu nehmen. Vor allem ist bei PWM das Anlaufdrehmoment auch bei niedriger Drehzahl ganz satt, halt der Trick den man auch von Akku-Schraubern (im Großen) kennt. Funktioniert aber nur, wenn die Pulsfrequenz schön niedrig ist.
Beispielschaltung - die allerdings mit einem Kondensator von 0,47µF (statt 4,7 nF) zu bestücken wäre:
305 Schaltungen. S. 194. Elector-Verlag.
Hallo
Ich bringe es auf 11 Lüfter.;) (SCSI) Ich weis also wovon Du sprichst. Es klingt wie ein Bienenschwarm. Vom Netzteil würde ich persönlich die Finger weg lassen auch wenn viele da anderer Meinug sind. Was den CPU Lüfter angeht da giebt es bestimmt auch leisere.
Die HD Lüfter da würde ich auch nix machen da sie sont gleich weglassen kannst. Eine Schalldämmung des Gehäuses könnte schon viel bringen. Meiner steht übrigens ohne Seitenteile rum.:)
http://www.e-online.de/ Da gibt es zumindest Grundlagen dafür. Basisschaltung abgeändert mit NTC oder PTC Wiederstand mit Freilaufdiode damit ist es erschlagen.
Habe gerade für Dich im Archiv geschaut http://www.nickles.de/static_cache/537173966.html
So geht es auch.:)
MfG
René
Das mit dem Netzteil ist heikel, weil Du es öffnen müsstest. Außerdem ist nicht klar, ob der Lüfter dort nicht Bestandteil irgendwelcher Regelkreise ist. Merkwürdig, aber ich habe eben genau sowas gelesen!
Es gibt im Netzteil Kondensatoren die auf über 300 Volt aufgeladen werden und diese Ladung lange halten. Es kann auch sein, dass Kühlbleche hohe Spannung führen. Es gilt das Toyota-Motto: Nichts ist unmöglich. Einzelne Bauelemente müssen nicht unbedingt bei Volllast besonders heiß werden, sondern erreichen ihre max. Wärme, wenn Leistung weggedrosselt werden muss; zumindest könnte das auch mal vorkommen.
Problematisch an Lüfterregelungen die man kaufen kann ist zweierlei: Einmal arbeiten nicht alle Regelungen mit Pulsbreitenmodulation, das sollten sie aber. Und zweitens arbeiten die Pulsbreitenmodulationen regelmäßig mit viel zu hohen Frequenzen. Eine Frequenz von 10 Herz wäre optimal, ein paar hundert Herz sind anscheinend das Minimum.
Der Hintergrund ist simpel. Die gedrosselten Motoren sollen zuverlässig anlaufen. Am besten laufen sie bei voller Spannung und vollem Strom an. Der Regeltransistor sollte also nicht als Vorwiderstand arbeiten, sondern einfach ein- und ausschalten (Pulsbreitenmodulation). Die elektronische Kommutierung (interne Ansteuerung) des Motors wird nun aber durch hohe Frequenzen der Pulsbreitenmodulation hintertrieben. Falls man einen Motor hat, der davon nicht betroffen ist, so bleibt ein Problem. Die hohe Induktivität des Motors begrenzt bei hohen Schaltfrequenzen den Stromfluss. Trotz Pulsbreitenmodulation ist dann das Anlaufdrehmoment lausig. So angesteuerte gedrosselte Motoren reagieren auf das kleinste Lagerwehwehchen mit Blockade.
Fazit: Die ideale Regelektronik muss man immer noch selber umständlich zurechtbasteln. Ev. kann man an einer fertigen Mini-Platine den zeitbestimmenden Kondensator gegen einen tauschen, der vielleicht 100-mal mehr Kapazität hat, als das Original. Auf jeden Fall solltet Ihr einen versierten Elektronik-Bastler zu Rate ziehen.
Moin!!
Hier gibts den Bauplan zu ner hammer Lüftersteuerung. is recht aufwendig zu bauen, sieht aber echt mordsfett aus!!!!
Gucks dir mal an:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=803
Thor
Hallo
Will ja nicht beleidigend werden aber wer das nachbaut hat einer an der "Waffel" (nicht persönlich nehmen!!!!) Poti ? da sehe ich schon rot! Wenn ich da noch drann schrauben muß brauch ich keine Regelung! Das muß automatisch gehen, je nchdem wie warm das Teil werden soll oder darf.
MfG
René
Meint 515515 mein Posting????
Also ich find das ding hammergeil, auch wenns aufwendig is.
Und außerdem macht mir das basteln am PC oft genug mehr spass als das Zoggen!!!!
Thor
Hallo
Ja meint er.:-)(nicht persönlich nehmen!!!!) Keine richtige Leiterplatte, keinen Schltplan und ein einziger Dratverhau.:(
MfG
René
Hi,
da muß ich Dir ebenfalls Recht geben. Ich habe mir die Website angesehen. Eine einzige Katastrophe! Im ersten Abschnitt redet der Typ großartig was von einem Schaltplan, - aber zu finden ist keiner. Jedenfalls habe ich keinen gesehen. Und der Aufbau ist ein einziges Gebastel. Als Labormuster vielleicht mit Ach und Krach noch akzeptabel. Aber nicht zur Präsentation im Internet. Vor allem dann nicht, weil man vielleicht aufgrund der Website mit Anfragen rechnen muß.
cu
Dr. Hook
Moin!
ich hab auch net direkt vor, das nachzubauen, aber wenn mans mal hätte wärs schon ne schöne sache, oder??
Hallo
Wenn mein PC leiser wäre hätte ich auch nix dagegen.;-)Aber so einen Dratverhau mache ich bestimmt nicht. Der Ganze Aufwand rentiert sich in meinen Augen nicht. Da wenn er leise sein soll dann kuft man eben keine lauten Lüfter.Nicht nachträglich anfangen etwas zu verbessern was es schon gibt.
MfG
René
Blos nicht verzetteln:
http://www.heise.de/ct/01/26/067/
Hallo
Das ist doch nicht Dein Ernst? Prozessorleistung für Drehzahlsteuerung verschwenden. So etwas geht doch bei Gott einfacher mit ein par Bauteilen. Ein 0815 Tansistor Bausatz (Basisschaltung) oder
http://www.nickles.de/static_cache/537173966.html Spannungsregeler
zweckentfremdet eingesätzt. Da gibt es fertige Leiterplatten!! Saubere Sache und vor allem bei richtiger Dimensionierung passt sich die Drehzahl des Lüfters schön an.
MfG
René
Tja wenn Du diesen Link angibst, dann hast Du auch die Schaltung von meiner temperaturkorrigierten einstellbaren Pulsweitenmodulation gesehen. Ich habe mir auch andere Schaltungen ausgedacht und einen funktionierenden Versuchsaufbau hergestellt. Zum Beispiel habe ich die erwähnte Elektor-Schaltung verbessert.
Man muss nicht unbedingt Potis einbauen, sondern kann sich auf die NTC-Nachregelung verlassen. Man muss halt die Widerstände richtig auswählen. Z.B. kann der Ventilator mit knapp halber Leistung drehen (für den Tachogenerator) und regelt dann von 40 auf 50°C auf volle Leistung. Bei einem anderen Widerstand regelt die Schaltung von 50 auf 60°C hoch. Die 10°-Spanne empfiehlt sich, damit die Drehzahländerungen nicht zu abrupt ausfallen und nerven. Als Transistor habe ich einen BUZ10 genommen, die Schaltung verliert kein 1/10-tel Volt und könnte zur Not einen Autoventilator (mit BUZ11) ansteuern (Hardcoretuner?).
Übrigens tut es in meinem PC ein Widerstand, ich bin froh dass ich solche Schaltungen und Lüfter nicht brauche.
Hallo
50-60^C ist aber viel findest Du nicht? Ich schau das meine Komponenten ( auserCPU:-)) )nicht wärmer wie 30-40°C werden.
Die andere Schaltung habe ich nicht gesehen ist aber in dem Fall ja auch nicht wichtig. Mir geht es nur um die Zumutung einer soschen Schaltung und dessen Schwachsinn(Poti).
MfG
René
"50-60^C ist aber viel findest Du nicht"
Es geht ja nicht um die Gehäuseinnentemperatur, die sollte idealerweise - auch unter ungünstigen Bedingungen - deutlich unter 40°C liegen. Der NTC (=Sensorwiderstand) wird auf den Prozessorkühlkörper geklebt (vorzugsweise mit gelben Uhu) und zwar auf einer Seite (oder Ecke) wo er nicht dem Luftstrom ausgesetzt ist. 50-60°C ist trotzdem recht viel und kommt wohl nur bei älteren Intel-Prozzis in Frage. Der Pentium IV fängt oberhalb von 70 °C (intern gemessen) an zu trotteln. Dann darf der Kühlkörper bestimmt nicht wärmer als 50°C werden, denn bei der Wärmeübertragung auf den Kühlkörper gibt es ja noch erhebliche Wärmewiderstände die ein Temperaturgefälle notwendig machen. Wärmewiderstände im Prozzi-Chip hin zur Prozzioberfläche und Überganswiderstand zum Kühlkörper.
Hallo
Einfacher ist es wohl einen besseren Lüfter drauf zu bauen.:) Pad kann man ja auch noch entfernen. Wenn ich so was machen würde dann aber gewiss nicht mit Uhu den Wiederstand ankleben. Die gibs doch mit Gewindeanschluss. Gewindebohrer und gut ist. Ich habe übrigens AMD Systeme IDE + SCSI. Wird ein bischen wärmer.:) Aber meine HD s werden gut gekühlt. Da brennt nix an. Deshalb "50-60°C ist aber viel findest Du nicht".
MfG
René
Am netzteil würd ich auch nicht rumfummeln, kauf dir doch am besten ein neues Gehäuse, wie z.B. das Chieftec CS-2001D passen insg. 6 Lüfter + Netzteil-Lüfter rein. (die lüfter lassen sich ohne rumgeschraube schön einclipsen) Guck mal bei
www.hardware-rogge.de
Dort kannste auch Lüftersets für das Gehäuse und Netzteile bestellen (ich bevorzuge Enermax regelbar)
den Lüfter an der Gehäusetür würd ich auf jeden fall auswechseln (ist ziemlich laut)
zusätzlich kannste das ding noch dämmen, wenns dir dann nicht leise genug ist, dann is dir nicht zu helfen
hab die 6 regelbaren Enermax Lüfter bei einem Kumpel gehört und der war echt leise (und NICHT gedämmt)
CPU-Lüfter: CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
wenn du basteln willst dann kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin kein lötkolbenschwinger (bin froh, dass ich lötkolben schreiben kann :-))
MfG s.man