PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Systemzusammenstellung

ATF / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein neues System zusammenstellen, ich bin mir nur noch nicht ganz klar ob ich die Komponentenauswahl gut getroffen habe!? (Preis/Leistung und Kompatiblität)

Ich würde mich freuen, wenn ihr zu der folgenden Auswahl mal Stellung nehmt:

Bigtower 668A(ATX) 300 Watt EUR 81.30 (DM 159.01)

AMD Athlon XP 1800+ EUR 205.00 (DM 400.95)

CoolerMaster - DP5-6I31C - (XP 1900+) EUR 20.45 (DM 40.00)

ASUS A7V266-E Raid, KT266A, Audio, RAID EUR 192.00 (DM 375.52)

MSI 64MB StarForce 822 GeForce3 TV-OUT EUR 357.40 (DM 699.01)

IBM IC35L040AVVA07 40.0GB EUR 135.00 (DM 264.04)
IBM IC35L040AVVA07 40.0GB EUR 135.00 (DM 264.04)

256 MB DDR PC 2100 Infineon cl 2 EUR 113.00 (DM 221.01)
256 MB DDR PC 2100 Infineon cl 2 EUR 113.00 (DM 221.01)

Die Preise hab ich hierher

falls jemand noch einen günstigeren PC-Shop kennt, wärs echt nett wenn er mir diesen nennen würde. Ich schwimme ja schließlich nicht im Geld als Schüler :-)
bei Antwort benachrichtigen
Wonni ATF „Systemzusammenstellung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
acdc ATF „Systemzusammenstellung“
Optionen

www.funcomputer.de, kannst unter bulid to order pc zusammenstellen und bauen lassen oder nicht

bei Antwort benachrichtigen
Smiley ATF „Systemzusammenstellung“
Optionen

Hallo,

also dafür das du als Schüler angeblich nicht im Geld schwimmst, merkt man bei deiner PC-Zusammenstellung nicht! Aber die Zusammenstellung ist mehr oder weniger ok. Bei der Grafikkarte würd ich vielleicht auf Gainward, Leadtek oder Asus setzen; siehe folgenden Test: http://www.de.tomshardware.com/graphic/01q4/011214/index.html
Bei Avitos.de gibt es die Gainward GeForce3 Ti/450 TV 64MB Power Pack Golden Sample für 256,-€

Bei den Festplatten wären interessante Alternativen: Western Digital WD400BB (ähnliche Leistungswerte aber nochmal billiger; bei KM-Elektronik für 112,99€)
Genauso der Speicher: MICRON 256MB DDRAM PC266 CL2 bei KM-Elektronik
für 94,99€.

Was aber auch nicht zu vegessen ist: das Gehäuse bzw. das Netzteil.
Bei deiner Zusammenstellung mit AMD-Prozessor, zwei Festplatten, Geforce3 Grafikkarte und vielleicht auch Brenner und DVD-Laufwerk solltest du vielleicht mal über ein 400W Netzteil nachdenken. Wahrscheinlich schreien jetzt viele: das ist nicht nötig. Aber ich denke schon das vor allen Dingen ein Markennetzteil auch Stabilität bringt.

Zu den Shops ist zu sagen:
Mindfactory ist günstig, aber auch KM-Elektronik ist nicht zu übersehen. (Dort kostet der Prozessor zum Beispiel z.Zt. 192,99€ = 377,46 DM). Und KM ist schnell und zuverlässig. Habe schon viel dort bestellt und immer alles in Ordnung oder wurde schnell in Ordnng gebracht.

Zum Preisvergleich auch gut geeignet: www.guenstiger.de

Also viel Spaß und Erfolg


Smiley
- No one really needs a computer, until the day he get's one -




bei Antwort benachrichtigen
MartinBassist ATF „Systemzusammenstellung“
Optionen

Ich würde den PC mit so kaufen nur das mir dem AMD ist so ne sache! Speziel wenn du dir wirklich auch noch eine Geforce kaufen willst solltest du dir ein viel besseres Netzteil Kaufen!400W sollten das schon sein! Den wer kann heute noch auf Brenner, DVD Laufwerk und einer großen Festplatte verzichten!! Bei dem Kühler würde ich mir überlegen ob ich da nicht 20 DM mehr ausgeben würde damit der nicht so laut ist!! Ich habe mir so einen relativ "günstigen" gekauft und glaub mir das geräusch geht einem Tierisch auf die Eier!!!


MFG
Martin

bei Antwort benachrichtigen
taugenix MartinBassist „Ich würde den PC mit so kaufen nur das mir dem AMD ist so ne sache! Speziel...“
Optionen

also emm, sprichst Du eigentlich aus erfahrung??
willst Du mir allen ernstes erzählen das die leistungsaufnahme einer festplatte von ihrer größe abhänig ist? wenn Du gerade kein messgerät zur hand hast vergleich doch einfach mal die datenblätter.
was netzteile anbelangt, so kommt es wohl eher auf die güte an und weniger auf die aufgedruckte leistung die dann so sägezahnmäßid daher kommt

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael ATF „Systemzusammenstellung“
Optionen

Ich würde sagen dass du nen tiemlich teuren Hänler hast.
den Athlon XP 1700+ krieg ich für 158 €, nen Midi-Tower 350 Watt und Zusatzlüfter für 39 €. (www.mb-it.de)

bei Antwort benachrichtigen