PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Stromversorgung Gehäuselüfter

ich nicht wissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin gerade dabei, mir meinen ersten PC selber zusammenzu bauen. Nun habe ich aber ein Problem  bei dem Stromanschluss der Gehäuselüfter.

Von dem Gehäuselüfter gehen zwei Drähte (Blau und Rot) zu einen 4poligen Stecker und von dem ersten Stecker gehen aber noch einmal 4 Drähte (Rot, Schwarz, Schwarz, Gelb) zu einen zweiten zweiten Stecker. Nu weiß ich aber nicht, welcher von beiden Steckern, der ersten, wo nur die zwei Drähte (Blau und Rot) ankommen oder der zweite Stecker von dann die vier Drähte (Rot, Schwarz, Schwarz, Gelb) ankommen mit dem Netzteil verbunden wird. Könnt ihr mir bitte helfen und posten, welchen Stecker der richtige von beiden ist?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment ich nicht wissen „Stromversorgung Gehäuselüfter“
Optionen

Probier´s einfach aus, das eine ist eine "Steckdose - weiblicher Stecker", das andere ist ein "Stecker - männlicher Stecker". Das kurze 4-polige kabel ist nur eine Durchführung von dem aus eine 2-polige Anzapfung zum Lüfter geht.
Das ganze ist so konzipiert, dass Du den "weiblichen Stecker auf z.B. eine Festplatte Steckst und die Stromversorgung vom Netzteil auf den männlichen Stecker steckst.

Schlimmer ? Geht immer !!!
stingray2 mr_drehmoment „Probier s einfach aus, das eine ist eine Steckdose - weiblicher Stecker , das...“
Optionen

schwarz ist immer Masse also minus gelb ist plus 12 Volt, rot ist auch plus aber 5 Volt (Lüfter läuft langsamer und leiser)

mr_drehmoment stingray2 „schwarz ist immer Masse also minus gelb ist plus 12 Volt, rot ist auch plus aber...“
Optionen

Ja, genau stingray2, den Lüfter zwischen rot (+5V) und schwarz (-) hängen bringt einiges - aber manche Lüfter (meist so ab 120er) laufen nicht bei 5V.
Man kann den Lüfter auch zwischen gelb (+12V) und rot (+5V) hängen - dann sind das +12V minus +5V = 7V
Das kann man bei Lüftern die bei 12V zu laut sind und bei 5V nicht anlaufen gebrauchen.
Wenn man 2Lüfter gleicher Bauart und vor allem gleicher Leistung(Watt-Zahl) betreiben will, dann kann man die auch in Reihe schliessen - dann hat man +12V : 2 = +6V an jedem der beiden Lüfter.
So kann man für ´n paar Cent (Lüsterklemmen oder Stecker aus dem KFZ-Bereich und Isolierband) die Lüfter leiser machen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Dr. Hook ich nicht wissen „Stromversorgung Gehäuselüfter“
Optionen

Hi,
einfach zusammenstecken. Da kannst Du nichts falsch machen. Es ist alles verpolungssicher ausgeführt. Das ganze Gebilde dient lediglich dazu, daß durch den Anschluß des Lüfters kein Netzteilstecker "verbraucht" wird.

cu

Dr. Hook