PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Startdisk für Commodore PC 20 III

Surftop / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer so eine Startdisk hat, könnte sie mir vielleicht zumailen.
Disklaufwerk 5 1/4 Zoll, 360 Kb.
Meine E-Mailadresse ist volker.gebhard@surftop.de

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Surftop „Startdisk für Commodore PC 20 III“
Optionen

sofern du einen anderen PC besitzt, der auch ein 5 1/4 Zoll-Laufwerk hat, kannst du dort einfach eine DOS-Boot-Disk erstellen. Schon kannst du den Commodore booten.

cu
Hans

Spacebast Surftop „Startdisk für Commodore PC 20 III“
Optionen

Geht das auch für'n C128? Welche Dos-Version sollte man benutzen?
Gibt's nicht irgendeinen Emulator für Windows aus dem man eine richtige Bootdisk erstellen kann?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Hans3014 Spacebast „Geht das auch für n C128? Welche Dos-Version sollte man benutzen? Gibt s nicht...“
Optionen

Der Commodore PC 20 III ist schon ein IBM-Dos-kompatibler. (das war einer der letzten Rechner, die Commodore kurz vor Einstellung der PC-Produktion noch herstellte)

Da ich aber einen C128D besitzte, kann ich mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass es eine DOS-Emulator-Disk für die "richtigen" Commodore gab (und ich sie auch haben könnte, irgendwo).
Aber: solltest du ein Image von so dieser Disk im Internet finden, brauchst du ein Überspielkit für den Parallelport und ein Original Floppylaufwerk. Dann kannst du über einen Windows-PC eine C-Disk erstellen.
Mit einer Bezugsadresse kann ich dir leider nicht dienen, aber durch Suchmaschinen wirst du bestimmt schnell fündig.

cu
hans