PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

sind big tower veraltert?

bebbo / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

war gestern in nen pc geschäft da wurde mir gesagt das big tower veraltert sind und das sich die meisten pc freaks lieber midi tower kaufen

bei Antwort benachrichtigen
DerMitDerBong bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hi bebbo,
das BigTower veraltet sind würde ich nich gerade sagen. Vielmehr ist es so, dass die großen Dinger fast keiner braucht und sie deswegen weniger produziert werden. Die meisten Spieler nehmen zudem MidiTower, da es dort originelle Designs gibt, die das Herz höher schlagen lassen ;-). Wenn du allerdings, aus welchem Grund auch immer, eine Wahnsinnsanzahl an Laufwerken etc. hast -> kauf dir einen BigTower.

DerMitDerBong

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hi,
warum sollten Big Tower veraltet sein? Wer Platz braucht, - braucht eben Platz! Wenn ein Midi-Tower den nicht bietet, dann eben Big(Maxi).
Meiner hat 6 Stück 5¼ Einschübe. Und davon sind jetzt fünf besetzt.
Auf originelle Designs ist geschi..en! Was soll das? Ich brauche keinen PC um ihn im 'Museum of modern art' auszustellen, sondern ein funktionierendes, zweckmäßiges Gerät. Außerdem ist meist das Netzteil in einem Big-Tower eine Nummer größer ausgelegt. Schon vorausschauend auf die Menge der zu erwarteten Komponenten. - Geschmäcker sind verschieden. Das hier ist lediglich meine Ansicht.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Major Silversky Dr. Hook „Hi, warum sollten Big Tower veraltet sein? Wer Platz braucht, - braucht eben...“
Optionen

Was hast du denn für Laufwerke in den einschüben drin? nur festplatten und laufwerke? wieviel dinger brauchst du denn davon??

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Major Silversky „Was hast du denn für Laufwerke in den einschüben drin? nur festplatten und...“
Optionen

@Major Silversky

Hi,
drin ist:
1 x Kombilaufwerk f. 3½" u. 5¼" Disketten
1 x CD-ROM (SCSI)
1 x CD-Brenner (Atapi)
1 x ZIP-Drive (SCSI)
1 x Festplatte m. Frontlüfter (SCSI, 10000U/min)

zus. 3½" LS120-Laufwerk (Atapi)und 2.Festplatte + Flächenlüfter (SCSI)

1 Stk. 5¼" Einschub ist noch frei. Da kann ich noch eine 3.Festplatte, ein Jaz-Drive oder eine USB-Frontanschlußplatte einbauen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Dr. Hook „Hi, warum sollten Big Tower veraltet sein? Wer Platz braucht, - braucht eben...“
Optionen

>>Auf originelle Designs ist geschi..en

Volle Zustimmung

Ich hab meine Festplatten in Wechselramen.
Und da braucht man ebend 5¼" Einschübe.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, warum sollten Big Tower veraltet sein? Wer Platz braucht, - braucht eben...“
Optionen

Bigtower?
Ich weiss nicht, mein Big Tower ist mir zu klein geworden - musste mir ein Server Gehäuse mit 10x5,25" Schächten zulegen - mit nem 431W Enermax aufgerüstet, ist das ein schönes schnuckeliges Teil.
Das Dessign ist etwas Gewöhnungsbedürftig: Schwarz mit Violetter Fronttür und Frontblende.
Hat zwar damals mit 300W Enermax über 300 alte Märker gekostet, aber ist stabil, robust, hat rollen drunter und wenn man die Seitentüren aufmacht und aushängt dann kann man fast hineinkriechen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Herr_Vorragend bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Die Bigs bieten auch ne viel bessere Luftzirkulation, nur nicht jeder hat so viel Platz unterm Tisch

bei Antwort benachrichtigen
515515 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe zur Zeit 3 von den Teilen bei mir stehen. Hitzeprobleme, Finger abbrechen beim basteln ein Witz so etwas kennt man da nicht. Midi, Mini oder Dektop werd ich bestimmt nicht kaufen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Japp, ich stimme da Herr_Vorragend voll und ganz zu. Das größte Plus der Biggies ist neben dem größerem Platzangebot, was im übrigen das Arbeiten am PC zu einem Genuss macht, auch die wesentlich bessere Luftzirkulation und damit auch geringere Temperaturen und (Achtung Haarspalterei) höhere Lebensdauer der Komponenten.
Auch wenn sie unhandlich sind, ich find sie praktischer.

bei Antwort benachrichtigen
Tittney Schpiers bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Wechsel um Himmels Willen den Laden, die haben bestimmt noch ganz andere Weisheiten auf Lager.

bei Antwort benachrichtigen
kybi bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Kann allen meinen Vorschreibern nur zustimmen ...
Ich habe selbst jahrelang nur Big-Tower benutzt, jetzt ist das aufgrund von Platzmangel nicht mehr möglich. Aber es gibt auch Midi - Tower mit ausreichend Platz. Ich habe jetzt einen von Pollin (Versand) und der bietet mir 4x 5,25" extern, 2x 3,5" extern und 4x 3,5" intern und das Motherboard passt auch noch rein. Das Hitzeproblem ist mit 2 zusätzlich Gehäuselüftern beseitigt. Und der Lärm der zusätzlichen Lüfter fällt bei 4 Festplatten und DVD, CD sowie Brenner (alles SCSI) nicht mehr ins Gewicht.
Wenn Du also Platz hast, wechsel den Händler und nimm Dir einen Big-Tower. Und im Internet findest Du einen Haufen von Anbietern mit bezahlbaren Angeboten (Pollin, PEARL usw.)

bei Antwort benachrichtigen
bebbo Nachtrag zu: „sind big tower veraltert?“
Optionen

erst ma danke für alle postings

ja werd mir nen big kaufen
wahrscheinlich diesen
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/1549i.htm


wie findet ihr diesen ??? das design is ned das beste odeR?

bei Antwort benachrichtigen
515515 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hallo
Netzteil find ich ein bischen dürftig (300W). Denk an die Stromfresser
die man heute so hat! AMD, SCSI 350W - 400W sollten es schon sein.

das design is ned das beste odeR?

Vergleiche ihn nicht mit neiner Frau, und in das Bett brauchst Du ihn ja auch nicht zu nehmen ;-))
Das Teil muß richtig funzen!!
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hi

von dieser Tower-Serie würd ich schnell Abstand gewinnen, habe denn "kleinen Bruder" (Middle) bei nem Low-Cost-Sys verarbeiten müssen:
-schlechter Board-Schlitten-scharfkantige Ecken
-kannst ihn nicht komplett demontieren ohne gefahr zu laufen das er sich auf ewig "zerlegt"
-allgemein schlecht Verarbeitet
ich rate dir zwar auch zum kauf eines Big-Towers (oder zumindest zu einem Middi-Server ala CS-601, ich denke der ist nicht mehr bei "Middi" einzuordnen), allerdings zu einem der "sauber" verarbeitet ist, solch ein Tower wäre z.B. der hier:
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/ttxp02.html
gibts leider nur mit 250 bzw. 300 Watt-NT, ist auch nicht das non-plus-ultra, aber für denn Preis bin ich ganz zufrieden (hab ihn 2x hier stehen ..)

besser wäre natürlich was in der Größenordnung ala CS-909 ... der sieht dann zwar Top aus und ist auch dementsprechend verarbeitet, dürfte allerdings deine Preisvorstellungen sprengen
als NT kannste zu nem 300er Enermax oder anderem Marken-NT oder aber nem 350er NoName greifen, für einen PC mit 4 LW's und Standard-Ausstatung sollte das reichen (beim Jung hockt ein 250er drinne, ist der 3. Pc auser VK ..)

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Foxwarren bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hi Bebbo,

zunächst schliesse ich mich (fast) allen Vorrednern an - Bigtower sterben niemals aus. Mag sein, das Dein Laden einige Ladenhüter in Form von Midis hat und Dir deswegen diese Stories auftischt. Mein Arbeitstier ist der Bigtower CS2001D, den findest Du unter anderem bei http://www.listan.de

Zum zocken habe ich dann noch einen Midi CS601, findest Du bei http://www.frozen-silicon.de

Für meinen Server hole ich mir demnächst wahrscheinlich noch einen Lian Li oder Coolermaster Bigtower, mal schauen, wann wieder etwas Geld übrig ist...

Ich für meinen Teil kann nur immer wieder sagen: Holt Euch qualitativ gute Produkte (fängt beim Keyboard an und hört bei der CPU auf), so spart Ihr Euch hinterher eine Menge Ärger. Es gibt zwar diesen Spruch "wer sein Auto liebt, der schiebt", aber ich bin der Meinung, dass dies gerade für PC's nicht gelten sollte. Lieber den einen oder anderen Euro mehr investieren und dafür kein anschliessendes Durchhangeln durch sämtliche einschlägigen Foren nach dem Motto "xyz geht immer noch nicht" etc.

Zu den Gehäusen:

CS2001

-2x durch Hebelmechanismus herausnehmbare/arretierbare 3,5'-Käfige für HD's (da passen locker 6 Stück rein...)
-6x 5 1/4-Einschübe
-2x 3,5'-Einschübe für Floppies, über Schlitten denkbar einfach zu montieren
-5x öffnungen für Gehäuselüfter, 4 davon durch Klick+Einrasten zu montieren
-Seitenteil ohne Schrauben zu entfernen
-abschliessbare Frontabdeckung/Seitenteil
-keinerlei scharfe Kanten
-Platz en masse

CS 601

-beinahe baugleich mit dem cs2001, nur halt kleiner & nur 4x 5 1/4-Einschübe
-kein schlitten für floppies
-nur 4x öffnungen für Gehäuselüfter, alle davon durch Klick+Einrasten zu montieren
-für einen Midi immer noch erstaunlich viel Raum... !

Nun ja, hoffe geholfen zu haben...

Fox

bei Antwort benachrichtigen
Achmed bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Schwachsinn!!!Ein BigTower ist das beste, was dir passieren kann, wenn du genügen Platz hast.Was ich meine, ist, in einem Midi wird alles so eingequetscht.Die Lüftung ist beschissen und die Wärmestauung enorm.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

ich stimme euch allen zu, allerdings muss ich noch hinzufügen, dass man auf KEINEN fall nach dem preis kaufen sollte, auch wenn er noch so lockt! ich hatte grad' kein geld über und hab mir von schiwi ein biggie für 130DM geholt: totaler Sch...!!! mir ist gestern die fronttür 'rausgebrochen, meine finger sind dauerumwickelt mit 3 schichten pflaster!!! :-( total mies aufgebaut, um das floppy gut 'reinzukriegen, habe ich das halbe teil zertrümmert. das dumme ist: versucht mal 'nen tower mit painting auf der seite zu tauschen!!!
ich beneide alle, die nicht so doof waren wie ich!!!

cu
Fat_B|Triggerfish_T.

bei Antwort benachrichtigen
bebbo Nachtrag zu: „sind big tower veraltert?“
Optionen

@gaga 7 ja ich weiss es gibt verschiedene hersteller dieses gehäuses wo hattest du diesen bestellt ? der bei km ist der vom besseren hersteller normal man erkennt das am diskettenlaufwerk das oben angebracht ist . wie haltet ihr dieses gehäuse?
ich schwanke jetzt zwischen den tipp von gaga (den ich ned schlecht find schaut super aus ) und diesen hier http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2146i.htm


schon ma danke für alle postings

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

hab denn meinen, ehemaligen, verkauften STREAMLINE BLUE POWER ATX Middle Tower 300W PC708B4 bei KME gekauft
=> Pfoten weg !!!! im wahrsten sinne des wortes, wenn du denn kaufst ärgerste dich wirklich grün und blau
leider hat KME nicht's wirklich gutes im Angebot, daher hab ich mich dann bei Alternate umgesehen und eben denn selbigen (obige URL) gefunden
=> bin zufrieden, wie gesagt schon 2x verarbeitet, hat keine Prob's bereitet, kannst natürlich auch was teureres/billigeres nehmen, würde aber eher zu teurer (CS-601 bzw. CS-901 und vergleichbares) tendieren, denn beim Billig-Kauf greift meist die Regel "wer billig kauft, kauft 2x" .... und das stimmt: hab jetzt schon denn 3. CPU-Cooler, bind erst jetzt zufrieden, beim Gehäuse hat mir 1 Fehlkauf gereicht, bei denn ganzen Lüftern hingegen hab ich 1.-mal nen Schwung leistungsstarker, aber auch lauter eingesetzt, mit der Folge das ich jetzt nach und nach umrüste (ca. 50 % Mehrkosten als wenn ich gleich richtig gekauft hätte ...)

also, spar lieber noch mal nen Monat und kauf dir dann nen Big-Tower oder aber nen richtig guten, großen Middle-Server, wie geschrieben: der CS-601 ist nicht umsonste einer der meist erwähnten ... er ist einfach nur gut.

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
bebbo Nachtrag zu: „sind big tower veraltert?“
Optionen

an alle wie findet ihr diese tower welcher ist euerer meinung technisc besser

http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/1549i.htm

oder den
http://www1.alternate.de/html/nodes_info/ttxp02.html

bitte postet wieder so zahlreich!!!




bei Antwort benachrichtigen
515515 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hallo
schau Dich mal bei http://www.arlt.com/ um.
Ich fand die Angebote nicht schlecht.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_14425 bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

da sag ich nur eins: ich schwör auf CHENBRO.
sehr gut mein bigtower (allerdings schon 2 jahre alt)
das wirklich einzige was mich stört ist, das neben den anschlüssen hinten (links vom prozzi von der seite gesehen)nur ein 60er lüfter reinpasst.bei den neuen allerdings anders, da ist n 80er.
die teile von www.listan.de scheinen auch recht patent zu sein den bildern nach.

bei Antwort benachrichtigen
MartinBassist bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Hallo ,
verdammt was ist das den für ein Scheiß laden! Wahrscheinlich ja Vobis oder so die wollten mir neulich auch sagen das eine 15GB mehr als ausreichend ist! Echt totaler schwachsin! Bigs sind die besten man hat platz man kann auch mehr geräte einbauen! Die Luftverteilung ist 100 mal besser! Echt eh wechsel das verdammte Geschäft!!!!!!


MFG

martin

bei Antwort benachrichtigen
PokerXXL bebbo „sind big tower veraltert?“
Optionen

Schätze dein Verkäufer ist veraltet.
Ich würde den Typen upgraden.
Wenn Du den Platz für`n den Big hast nutze ihn auch dafür.

Big = mehr Platz zwischen den Laufwerken
= bessere Abwärme
= kein Gefummle und Hantieren mit der Pinzette um Kabel zu verlegen
= bei vielen kannst Du die Platte mitsamt Board und Steckkarten
komplett aus dem Gehäuse ziehen

bei Antwort benachrichtigen