PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Server -> Was haltet ihr von diesen beiden?

Christoph Maus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich will mir ja immer noch nen Server holen. Hab aber was interessantes bei ebay gesehen:

HP NetServer LXe Pro 6/200

HP NetServer e60

Nun, welcher von den beiden ist besser???

Falls ihr meine Kritereien nicht mehr wisst, hier ist mein altes Posting:
Eigener Webserver - als Hoster

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Server -> Was haltet ihr von diesen beiden?“
Optionen
meisterv2k Christoph Maus „Server -> Was haltet ihr von diesen beiden?“
Optionen

Dieser Beitrag passt eigentlich nicht zur Frage. In deinem alten Posting schreibst du, dass der zu erwerbende Server über eine 1Mbit Standleitung mit dem Internet verbunden werden soll, da dies billiger sei als jeden Monat 75,- Euro für einen gemieteten Server zu zahlen. Das ist doch aber ein Spottpreis im Vergleich zu den Kosten für eine 1MBit Standleitung mit fester IP (die ist ja für den Serverbetrieb zwingend notwendig). Bei NGI kostet sowas z.B., basierend auf SDSL, 180,- Euro im Monat zzgl. MwSt. und Transfervolumen. Ich erkenne nicht, wo mein bei dieser Lösung etwas einspart.

Christoph Maus meisterv2k „Dieser Beitrag passt eigentlich nicht zur Frage. In deinem alten Posting...“
Optionen

Wir haben dafür schon ne Lösung gefunden, damit's auch ohne feste IP über ne DSL-Leitung funzt - keine Sorge!

cm

meisterv2k Christoph Maus „Wir haben dafür schon ne Lösung gefunden, damit s auch ohne feste IP über ne...“
Optionen

Evtl. erwecke ich ja den Eindruck ein Meckersack zu sein, der versucht euch eure Idee kaputt zu reden, aber ich hoffe,
1.) dass es sich bei eurem DSL-Anschluss um einen SDSL-Anschluss und nicht um einen ADSL-Anschluss wie TDSL, QDSL o.ä. handelt. Den in letzterem Fall ist mit 1MBit/s ja sicherlich die Downloadgeschwindigkeit gemeint. Euer Server wäre aus dem Internet aber nur mit der Uploadgeschwindigkeit des ADSL-Anschlusses erreichbar und die ist deutlich niedriger. Bei den gängigen Angeboten beträgt sie 128 oder 256kBit.
2.) dass eure Lösung nicht auf einem dynamischen DNS-Service wie DynDNS oder HomeIP basiert. In dem Falle wäre es nämlich unmöglich Domains direkt auf eureren Server zu schalten oder virtuelle Webserver einzurichten.

Christoph Maus meisterv2k „Evtl. erwecke ich ja den Eindruck ein Meckersack zu sein, der versucht euch eure...“
Optionen

1) Geht OK - ist Symetrisch - Standleitung der Telekom Austria

2) Ja, das ist momentan noch das Problem,an dem wir uns etwas den Kopf zuerbrechen. Aber das sollte mit http://www.d-ip.de/d-ip.htm gehen - sonst müssen wir uns noch was anderes (Nameserver) oder so überlegen.
Hast du evt. ne Idee?

cm

meisterv2k Christoph Maus „1 Geht OK - ist Symetrisch - Standleitung der Telekom Austria 2 Ja, das ist...“
Optionen

Das mit dem d.ip.de könnte tatsächlich funktionieren, wenn auch recht umständlich. Die IP-Upload-Software für Linux ist ein Perl-Skript, kann also verändert werden. Ihr müsstet alle Domains, die auf eurem Server liegen bei d-ip anmelden. Die Upload-Software müsste dann so modifiziert werden, dass sie eure dynamische IP-Adresse für alle Domains einzeln bei d-ip aktualisiert. Die Liste der Domains sollte dabei aus einer Textdatei oder Datenbank ausgelesen werden, um auf einfache Weise neue Domains hinzufügen zu können. Bei dieser Vorgehensweise sollten dann auch die virtuellen Webserver funktionieren.
Es ist allerdings möglich, dass d-ip verhindert, dass eine IP-Adresse für mehrere Domains angemeldet wird, um genau das zu verhindern, was ihr vorhabt. Im Zweifelsfall helfen nur Nachfragen oder Ausprobieren.

Christoph Maus meisterv2k „Das mit dem d.ip.de könnte tatsächlich funktionieren, wenn auch recht...“
Optionen

OK, danke!
Ich hab die Anfrage an d-ip gerade abgeschickt!

So, mal davon ausgehend, das das nicht geht - gibt's da noch ne andere Möglichkeit, Domains auf unseren Server verweisen zu lassen?
Oder nen einfacheren Weg? (evt. mit nem eigenen DNS-Server?)

cm

Dumistvieh Christoph Maus „OK, danke! Ich hab die Anfrage an d-ip gerade abgeschickt! So, mal davon...“
Optionen

Ein eigener DNS-Server sollte Euch nur helfen, wenn die anderen Root-DNS im Internet an Euch weiterleiten, wenn sie die Adresse selber nicht auflösen können. Das bedeutet, daß Ihr Euch eine Route von einem der größeren (deutschen) DNS-Roots besorgen müßt. Das Problem wird dann sein, daß, je nachdem von wo die Besucher kommen, sie in einem "Loch" stecken, da sie nicht an Euren Server geroutet werden können. Diese Löcher gibt es überall und auch größere Seiten sind davon betroffen.

Alles in allem erlaube ich mir - lobe aber Deinen Enthusiasmus - zu erwähnen, daß dies eine wacklige Lösung ist. Sicher, über offizielle Registrierungen (bei der DeNIC) wäre es leichter, aber noch lange nicht so abenteuerlich :)

Ich warte gespannt, was daraus wird...

Gruß
Dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
Christoph Maus Dumistvieh „eigener dns-server“
Optionen

Alles in allem erlaube ich mir - lobe aber Deinen Enthusiasmus - zu erwähnen, daß dies eine wacklige Lösung ist. Sicher, über offizielle Registrierungen (bei der DeNIC) wäre es leichter, aber noch lange nicht so abenteuerlich :)

>> Und was Kostet das so?

Ich warte gespannt, was daraus wird...

>> Ich auch - ist nämlcih etwas komplzierter als ich's mir vorgestellt hab!

cm

meisterv2k Nachtrag zu: „Dieser Beitrag passt eigentlich nicht zur Frage. In deinem alten Posting...“
Optionen

Nachtrag:
Falls ihr für das Standleitungsproblem eine Lösung gefunden habt, deren Genialität mir verborgen geblieben ist, würde ich zum Net Server e60 raten. Das ist eindeutig die bessere (und wesentlich neuere) Maschine.